Physalis vermehrung

Begonnen von Diddl, 07. Januar 2007, 19:16:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diddl

Ich habe welche ausgesät. Mal gucken ob das was wird

gabriela

Als ich letztens in meinem Garten war, kam eine fremde Frau und hat mich gefragt, ob ich Pflänzchen möchte.
Klar will ich welche. Aber bis heute hab ich die Frau leider nicht wieder gesehen.
Vielleicht taucht sie ja nach den Eisheiligen wieder auf :D :D

Diddl

oder es war die eisheilige???

gabriela

Wer weiss....die heilige Sofie in Menschengestalt...mit Physalispflänzchen

Diddl


Rosebud

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Ansagen. Dann werde ich eben warten, bis die Zeit gekommen ist zum aussäen.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Oder kauf dir doch ne Staude in der Gärtnerei, geht schneller und macht nicht so viel Arbeit.

Rosebud


Danke Lantanos, werde ich mir mal anschauen und evtl. auch holen, doch was mich irritiert, welche Physalis kann man nicht essen ?
Meinst Du die auf meinem Bild ?
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rosebud

18. April 2007, 23:00:45 #38 Letzte Bearbeitung: 18. April 2007, 23:02:47 von Carola
@Flower, kann man die denn nicht auch wie Tomaten auf dem Balkon halten?

@Diddl, wenn die ersten Sprossen kommen, bitte ein Bildchen bringen. Auf meinem Foto ist nur der Samen der Physalis und die Frucht abgebildet.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Diddl


Flower61

die kannst Du sehr gut auf dem Balkon halten, wächst dort auch
sehr gut
und die Lampionblume Physalis alkekengi kannste nicht essen, die
anderen Andenbeeren (Kapstachelbeere) oder eben Physalis peruviana
kannste essen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Rosebud

Upps, dann habe ich was verwechselt. Nun , wie dem auch sei, die auf meinem Bild sind also die peruviana. Gut zu wissen. Danke
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

19. April 2007, 00:07:38 #42 Letzte Bearbeitung: 19. April 2007, 10:44:50 von Lantanos
Äh, die Früchte der franchetii sehen auch so aus, wenn das Hüllblatt aufgedröselt ist. Seid ihr euch im klaren, über welche Physalis ihr redet?

Rosebud

Guten Morgen Lantanos,
ich bin nicht so versiert, was die Bezeichnungen betrifft.
Die, die ich meine , haben ja  auch eine Lampionform, die macht man auf und  wäscht sie unter Wasser, weil sich auf der orangenen Frucht ein bitterer , etwas schleimiger Film befindet.
Eine Verkäuferin auf dem Markt hat es mir so erklärt.
Allerdings habe ich beim Kauf nicht auf den Lateinischen Namen geachtet,
Der Geschmack dieser  Physalis   - ? -  ist süßlich-herb und ist hervorragend geeignet, einen grünen Salat oder Obstsalat optisch etwas aufzupäppeln, am liebsten esse ich sie aber pur.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Also da scheints einiges an Begriffsverwirrungen zu geben bei den Physalis. Ph. franchetii ist die Zierstaude, auch Lampionblume genannt, mit den typischen orangenen Hüllblättern um die ungenießbare Frucht.

Bei den essbaren Physalis gehts kunterbunt durcheinander, edulis, peruviana... aber auch hier taucht die Art franchetii auf. Von großer Einigkeit der Nomenklatur kann man hier nicht reden.

Gruß
Horst