Yucca-Palme nach Sonnenbrand helfen

Begonnen von Foxhound, 04. Juni 2009, 17:56:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Foxhound

Hallo,

letztes Jahr habe ich meine Yucca Palme an einem warmen Sommertag nach draußen gestellt, leider hatte sie jedoch die direkte Sonne nicht gut vertragen.

Folge:
Alle Blätter bis zur Spitze verfärbten sich und fielen nacheinander aus. Im Winter letzten Jahres war dann endgültig das letzte angeschlagene Blatt abgfallen und übrig blieben nur die Blätter auf der Spitze.  :o

So verweilt die Pflanze bis heute, sie hat nur noch blätter in der spitze, neue Blätter wollen nicht kommen, man sieht nur ein neues blatt das aber mega laaaangsam wächst.

Ich frage mich was mit dem kahlen Stamm passiert, kriegt er jetzt auch eine "Außenschicht" wie meine andere yucca hat ? (vgl. angeh. Bild)

Wie sollte ich jetzt weiter mit der Pflanze verfahren, da sie nun seit 6 moanten gar kein Wachstum mehr vorzeigt.

mfg, Foxhound

luana-delia

Hi
die würde ich kappen, damit sie sich wieder verzweigt.
Und ab nach draussen. Natürlich langsam an die Sonne gewöhnen ;)
So wie es auf dem Foto ausschaut steht sie sowieso viel zu dunkel.

lg
Liebe Grüsse Annette

Trine

Hallo Foxhound,

genau wie Annette schlage ich vor, dass die die Yucca auf dem ersten Bild kappst.
Den Kopfsteckling kannst du direkt in Erde pflanzen.
Den verbleibenen Stamm kannst du in mind. zwei oder drei Stücke teilen und ebenfalls einpflanzen.
Alles was keine Blätter mehr hat, kannst du sofort raus in die Sonne stellen, der Kopfsteckling muss erst ca. zwei Wochen in den Schatten, dann zwei Wochen in den Halbschatten und dann kann er auch in die Sonne.

Bild zwei ist der Blattschopf in Nahaufnahme?
Wenn ja, der steht wirklich zu dunkel, was man anhand der hellen Blätter erkennen kann.
Daher würde ich diesen doch noch länger/langsamer als oben beschrieben an die Sonne gewöhnen. Er sieht mir doch wegen der hellen Blätter sehr empfindlich aus.


LG, Tanja

LG, Tanja

Foxhound

04. Juni 2009, 21:14:32 #3 Letzte Bearbeitung: 04. Juni 2009, 21:16:50 von Foxhound
hallo

danke für die rasche antwort.

Wenn ich den Stamm jetzt in 2 bzw. 3 Teile auftrenne, muss ich die Stammteile ohne wurzel erst in wasser wurzeln schlagen lassen oder können die direkt in die erde?

und bilden die Stammstücke dann auch so eine Rinde wie die andere Yucca auf dem Foto?

mfg, Foxhound

ps: Die Yucca steht etwas rechts ca. 40 cm von einem Fentser enfernt, abends scheint die Sonne direkt auf die Pflanze, es erscheint auf den Bildern sehr dunkel. Mehr Licht kann ich der Yucca leider nicht bieten.
Vor dem Sonnenbrand Unfall bekam sie auch ständig neue Blätter und wuchs gut und kräftig, nur halt danach nichtmehr.

Trine

Hallo,

die Stammstecklinge kannst du auch sofort in Erde stecken.
Es gibt hier allerdings auch die Empfehlung, die Stecklinge - egal ob Kopf oder Stamm - einige Zeit (Wochen) trocknen zu lassen.
Ich habe das übrigens nicht gemacht und es hat trotzdem geklappt.
Ebenso hat bei mir auch die Bewurzelung im Wasserglas funktioniert.
Vielleicht suchst du mal über die Suchfunktion (oben zwischen Hilfe und Profil). Da müsste es schon einige Beiträge geben.
Gib mal ein: Yucca, Stecklinge

Das Baune, was du bei deinem langen Stamm siehst, ist die Rinde.
Ich denke, die gräuliche Färbung kommt mit den Jahren.


LG, Tanja
LG, Tanja