Strelitzie mit weissen Flecken

Begonnen von wittmunderin, 18. Oktober 2016, 12:06:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wittmunderin

Moin aus Ostfriesland.                                                                                                                                      Meine Strelitzie, die schon mehrfach geblüht hat, bekommt weiße Flecken, die von keinen Läusen stammen. Es sind anscheinend Ausscheidungen der Pflanze. Ich tippe auf eine Mangelerscheinung. Aber welche? Bin dankbar für jeden Tipp.

matucana

Das sieht aus wie ein massiver Befall mit Schildläusen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

wittmunderin

Nein, es sind definitiv keine Läuse oder ähnliches Getier. Wenn man einen dieser weißen Punkte abkratzt, fühlt es sich an wie etwas Kristalllines (ähnlich wie Zucker).

Daruma

Hm, seltsam. Kann das mineralisch sein? Irgendwelche Ausscheidungen?
Wie düngst du denn?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

wittmunderin

Keine Ahnung, aber ich vermute es ist eine Mangelerscheinung. Gedüngt wird meine Strelitzie im Sommer (steht dann auf der Terrasse) alle 2 Wochen mit etwas ganz normalem Blumendünger. Die Pflanze selbst habe ich seit ca. 5 Jahren - wurde mir schon als "Erwachsene" von einem Bekannten aus Spanien mitgebracht. Sie blüht auch im Winter (mehr als 10 Blüten). Aber ich mache mir Sorgen, dass ihr etwas fehlt. Man kann diese weißen Punkte in der Hand zerbröseln - sind auf keinen Fall irgendwelche Tierchen.

Daruma

Hm. Ich weiß nicht. Wenn das kristalline Ausblühungen auf den Blättern sind, dann klingt das eher nach überdüngt und ausgeschieden...

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich mit Strelizien oder diesem Phänomen besser auskennt...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Das sieht wirklich sehr überdüngt aus, zumal der Topf wahrscheinlich viel zu klein ist.

Tropenpflanzen wie die Strelizie müssen mager, heiß, feucht und sonnig stehen, dann wachsen die am besten. Düngen würde ich die nur vor der Blütezeit.

Topf sie in einen größeren Topf um und versuch dem Tropenboden so nah wie möglich zu kommen, gib mal Tropenboden bei Google ein und guck dir an wie winzig die Humusschicht ist, die Pflanze in deinem Topf ist auf deutsch gesagt zu übergewichtig =)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

lion3000

Hallo,

meine Strelitzie hat das selbe Problem - hast Du damals eine Lösung dafür bekommen?

Vielen lieben Dank!

TropenJunkie

14. April 2018, 18:15:02 #8 Letzte Bearbeitung: 14. April 2018, 18:16:35 von TropenJunkie
Hallo Lion, willkommen im Forum!

Mach doch bitte einen neuen Thread auf wo du uns mal deine
Pflanze vorstellst mit Bildern und Infos. Evtl hat deine Pflanze ja was anderes?

Bitte stell scharfe, vergrößerbare Fotos rein, damit wir auch genug erkennen.
Und dann gib uns bitte Infos über die bisherige Pflege, die Winterruhe, die Düngung
und das Substrat. So kann man dir besser helfen.

Wie du schon gelesen hast handelt es sich hier entweder um eine Über
-oder Mangelversorgung mit Dünger oder ebend um Schildläuse!
Oder schlimmstenfalls beides 8) 8) 8)

Auf deinen neuen Thread warte ich gespannt! LG
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Pflanzenlover

Das schaut aus wie Schädlinge. Die Pflanze ist sehr empfindlich gegen Schädlinge und Krankheiten.