Euphorbia trigona - knickt um

Begonnen von Ehtrib, 19. März 2007, 10:33:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ehtrib

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Erstmal brauchte ich eine Zeit bis ich meine Pflanze überhaupt benennen konnte. Das habe ich ja nun endlich geschafft.  :)
Ich habe sie vor 2 Wochen übernommen, weil sie weggeschmissen werden sollte. Und das kann ich nicht ab. Solange noch etwas grünes dran ist, wird es behalten. Es stand wohl 4 Wochen im Keller und die Erde war auch ziemlich nass. Nun steht sie bei mir im Wohnzimmer schön am Fenster (viel Licht). Vor zwei Tagen ist nun ein Stamm umgeknickt und er wird auch gelb. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Und außerdem sind die Triebe von der Pflanze so lang und dünn. Ich habe noch so eine Pflanze und die ist kräftiger in der Farbe und auch in den Trieben. Woran liegt das? Kann ich zulange Triebe auch mittendrin abschneiden? Ich hänge mal Bilder mit dran. Ein Bild mit meiner die ich vorher hatte und zwei mit der kränkelnden Pflanze. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße

Lantanos

Hallo,
vier Wochen Dunkelhaft und dauernasse Füße bringen jede Sukkulente um. Ich bin ja auch einer, der Pflanzen lieber rettet, aber diese würde ich der Biotonne zuführen. Wurzelhals angefault, die Wurzeln selbst mit Sicherheit auch, totaler Geilwuchs... ne, das würde ich mir nicht antun. Du müsstest jeden Trieb radikal zurückschneiden, das Substrat wechseln, die Wurzeln behandeln...

Gruß
Horst

gabriela

Hallo Ehtrip,
glaube Horst, er ist unser Spezialist auf dem Gebiet Euphorbien!
Die wurde wirklich nicht gut behandelt.
Aber deine andere sieht toll aus!

LG
Gabriela

Lantanos

Falls du unbedingt zurückschneiden willst, guckst du hier

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=1266.0

Und nimm bitte die Warnung vor dem Milchsaft ernst, damit ist absolut nicht zu spaßen.

Ehtrib

Hallo

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich die linke Seite wohl entfernen und die rechte noch versuchen zu retten. Denn die ist ja noch nicht gelb und steht noch. Die Anleitung habe ich gelesen, danke für den Hinweis. Kann ich denn lange Triebe auch so einfache "operieren"?

LG Birthe

Lantanos

Du, damit würde ich gar nicht erst anfangen. Erstens verstümmelst du den Gesamthabitus der Pflanze und zweitens erreichst du nur einen verstärkten Neuaustrieb, der zu einer unerwünschten Kopflastigkeit führt, heißt die Pflanze kippt irgendwann um. Ich würde die Hauptstämme sehr weit unten kappen und die verbleibenden zu langen Triebe direkt am Stamm abschneiden. Das sieht erstmal traurig aus, führt aber letztendlich zu einem besseren Ergebnis. Die Pflanze sollte dann unbedingt sehr hell, warm und vor allem trocken stehen. Mit einem Substrataustausch wartest du besser noch, sonst hat die Pflanze doppelten und dreifachen Stress - wenn du Glück hast, erholen sich die Wurzeln.

Lantanos

Noch was zum Saft der Euphorbia:

Der Latex (Milchsaft) von Euphorbien dient als Fraßschutz und Wundverschluss. Da er unter Druck steht, tritt er schon bei kleinsten Verletzungen aus und gerinnt dann bei Luftkontakt innerhalb weniger Minuten. Unter den Inhaltsstoffen befinden sich eine Vielzahl von Di- und Triterpenestern, die sich je nach Art in der Zusammensetzung unterscheiden und teils in bestimmten Varianten für einige Arten typisch sind. Durch diese Terpenester ist der Latex je nach Art gering bis sehr stark ätzend und hautreizend und kann insbesondere an den Schleimhäuten (Augen, Nase, Mund) Entzündungen hervorrufen, die stärkste Schmerzen verursachen. Im Tierversuch wurde am Terpenester Resiniferatoxin eine 10000- bis 100000-fach stärkere Reizwirkung als bei Capsaicin, dem scharfen Wirkstoff des Chilis festgestellt. Auch eine Tumor fördernde Wirkung der Terpenester wurde beobachtet. Im Umgang mit Euphorbien ist deshalb erhöhte Vorsicht geboten. Auf die Haut gelangter Latex sollte sofort und gründlich abgewaschen werden. Bereits ganz oder teilweise geronnener Latex ist teils nicht mehr in Wasser löslich, kann aber mit einer Emulsion (Milch, Hautcreme) entfernt werden. Bei Verätzungen von Schleimhäuten ist unbedingt ein Arzt aufzusuchen. Bei der Beschneidung großer, sukkulenter Euphorbien in Gewächshäusern wurde beobachtet, dass sich Dämpfe des Latex ausbreiten und noch in mehreren Metern Entfernung starke Reizung der Augen und Atemwege verursachen. Auch hier ist Vorsicht geboten und z.B. für ausreichende Lüftung zu sorgen.

Quelle: netzwelt.de