Welcher Schädling ist das? Weiße Stäbchen

Begonnen von seb0815, 19. August 2012, 17:40:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

seb0815

Hallo zusammen,

habe hier vermutlich ein Schädlingsproblem an einer Palme oder was auch immer das ist. Bin noch recht neu im Gebiet der Zimmerpflanzen und von daher ist mir das Problem auch erst beim Gießen aufgefallen. 2 oder 3 Wochen nach Kauf der Pflanze. Da hatte sie die Schädlinge aber vermutlich noch nicht sichtbar.

Neben den Schädlingen an den Blattansätzen habe ich auch kolonieartige weiße Stäbchen auf ein paar Blättern. Handelt es sich hierbei um die Wolllaus (Ergebnis meines laienhaften Suchens) oder ist das ein anderer Schädling? Und lohnt sich da eine Bekämpfung überhaupt, habe gelesen, die Dinger wären kaum tot zu bekommen.

Anbei Bild von Schädling und Pflanze:





Über Hilfe, Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

LG
Seb

marcu

Hallo Seb und Willkommen im Forum! Ich kann es nicht genau erkennen - aber ich denke wohl, es werden Wolläuse sein! Die kann man sehr gut bekämpfen; im Forum ist schon viel darüber geschrieben worden: geh' mal oben auf "Suche" und gebe Wolläuse ein.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Philodendron

Die Pflanze ist übrigens eine Dracaena marginata, auf Deutsch Drachenbaum.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

seb0815

Dann bedanke ich mich mal herzlichst für die Antworten und mache mich auf in den Kampf gegen dieses Leiden :)

marcu



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Mondentau

Hey

exakt so sieht meine auch aus.
Das sind aber so weisse Stäbchen die eher nach leeren Hüllen aussehen als nach Wollläusen. Also garnicht wollartig....seid ihr sicher dass das die sind???
Ich find halt die sehen garnicht so aus wie die schadbilder...einfach nur weisse Stäbchen.

Wär super wenn mir da vllt. jemand weiterhilft.
Vllt. hatte schin wer solche Viecher an ner D.marginata?

Danke!!!

ania

29. September 2012, 01:27:52 #6 Letzte Bearbeitung: 29. September 2012, 01:31:35 von ania
Könnte es auch sowas sein? Weiß aber leider immer noch nicht genau nicht was es war, absammeln hat geholfen, sie kamen nicht wieder.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14230.0

walmar

Fliegt da evtl. was rum?
Könnte nämlich auch ne weiße Fliege sein. (nurmalso)
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Michoa

ich würde einfach mal die Chemiekeule rausholen.
Lizetan oder Spruzit hilft ja gegen die meisten Schädlinge.
Aber vorher unbedingt abduschen und versuchen so viel wie möglich manuell zu entfernen.

Gruß Michoa

Lara

Hallo,

deine "weißen Stäbchen" könnten auch Thripse sein. Vergleich mal hiermit: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/thripse/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Michoa

ne da fehlen die silbrigen Blätter dazu.
wie gesagt. Einfach Chemiekeule :D

Lara

Ich meinte auch nicht die Pflanze von Seb, sondern die von Mondentau. ;) Und weil der kein Foto eingestellt hat sondern nur eine Beschreibung, wollte ich ihm noch eine Möglichkeit nennen, damit er selber vergleichen kann.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Mondentau

01. Oktober 2012, 12:39:30 #12 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2012, 14:37:29 von Harald
Hier meine Pflanze:


Draufklicken dann wirds größer ;)


Thripse haben wir auf der anderen Fensterbank, 2 Meter weiter...also die sehen anders aus ;).

*Frangipani*

ich behaupte das sind Wollläuse, andrer Name Schmierläuse

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~