Zierspargel verliert Blätter

Begonnen von Pflänzelfreund, 06. Januar 2010, 15:18:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflänzelfreund

Hallo an alle  :)
Erholt aus dem Urlaub zurück und direkt mal die erste Sorge.

Meine Mutter gab mir diese Pflanze(denke es ist Zierspargel) zum aufpäppeln. Sie verliert nämlich Blätter und ist am Ansatz schon recht kahl. Standort war auf dem Kühlschrank, neben dem Fenster. Also am Licht wird es wohl eher weniger liegen denke ich. Laut ihrere Aussage, hat sie die Pflanze immer feucht gehalten. Allerdings hat sie auch gedüngt, und das ist im Winter ja nicht unbedingt gut. Was meint ihr, könnte das arme Pflänzchen haben, das sie alles abwirft?  :(

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

Mel

Ich einen schon seit Jahren! Das einzige Mal, bei dem ich ihn fast umgebracht habe, war zu viel Wasser! Da wurde er gelb und sah so aus wie deiner.

Wie viel hat sie denn gegossen?

Meinen halten alle für einen Zimmerbambus, weil er über 2 Meter hoch ist ;D


matucana

Hi,

meiner hat das jeden Winter gemacht. Zu wenig Licht und trockene Heizungsluft mochte er nicht. Das gibt sich im März.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Flower61

...jepp, meiner zickt auch immer im Winter
rum, aber das gibt sich im Frühjahr wieder
von selbst, dann schiebt er auch wieder
super und schön nach...
Liebe Grüße Inge 
****************

askavi

also, meinem gehts super...steht in der küche direkt am fenster und bekommt einmal die woche ein glas voll wasser...ansonsten lebt mein asparagus nur von der luftfeuchte, die beim kochen etc entsteht... und er wuchert prächtig...

ich denke mal auch, das er sich im frühjahr wieder berappelt... im winter ist ja bekanntlich eh winterruhe angesagt, jeglicher austrieb wäre sicherlich auch momentan zuviel stress fürs pflänzchen...also durchhalten und hoffen...
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Tetje

Das sieht nach einer Überdüngung aus, und im Gießwasser ertrunken.  8)

Wie oft und mit welcher Düngermenge hat deine Mutter gedüngt?

Viele Grüße
Tetje

Pflänzelfreund

Glaub sie hat alle 2-4 Wochen gedüngt. Wie viel sie gegossen hat, habe ich leider nicht mitbekommen, wohne leider nicht bei ihr um das zu sehn.  :(
Aber ich habe, als ich jetz neulich zu Besuch war, gesehen, das fast alle Pflanzen verschimmelte Erde haben und die Erde auch total nass war. Habe ihr auch direkt verboten die armen pflanzen so zu ersäufen. Kann also gut sein, das er zu viel Wasser abbekommen hat.
Ganz liebe Grüße

Natalie

eustoma

Zitat von: Pflänzelfreund am 06. Januar 2010, 15:18:21
Hallo an alle  :)
Erholt aus dem Urlaub zurück und direkt mal die erste Sorge.

Meine Mutter gab mir diese Pflanze(denke es ist Zierspargel) zum aufpäppeln. Sie verliert nämlich Blätter und ist am Ansatz schon recht kahl. Standort war auf dem Kühlschrank, neben dem Fenster. Also am Licht wird es wohl eher weniger liegen denke ich. Laut ihrere Aussage, hat sie die Pflanze immer feucht gehalten. Allerdings hat sie auch gedüngt, und das ist im Winter ja nicht unbedingt gut. Was meint ihr, könnte das arme Pflänzchen haben, das sie alles abwirft?  :(

Lg
Natalie


Hallo Natalie,

eine Ferndiagnose ist immer schwierig, zumal mehrere Möglichkeinten in Frage kommen.

Nun ist nicht bekannt, wie Deine Mutter gedüngt hat. Überdüngung scheidet mit Sicherheit aus. Wenn das Foto farbecht ist, liegt u.a. Stickstoffmangel vor.
Gedüngt sollte auch im Winter werden. Schau Dir meine Düngungs Empfehlungen im Forum an.

Allerdings kann das helle Laub auch von zu viel Nässe herrühren.

Asparagus densiflorus sollte im Winter nicht unter 15°C bekommen und nicht zu feucht stehen.

Sie Dir mal die Wurzeln an, ob diese in Ordnung sind. Falls sie Faulstellen aufweisen, sind sie von der Fusarium-Wurzelfäuzle befallen. Deren Symtome sind Vergilbung und Blattfall. Dies  würde sich mit Deiner Beschreibung eher decken.

Mit lieben Grüßßen,  eustoma



luana-delia

Ups :-[
meiner steht zu kühl.
Danke eustoma für den Tip ;)
Liebe Grüsse Annette

Pflänzelfreund

Hallo,
der Zierspargel erholt sich hier bei mir. Lag wohl doch an übergießung.  ???
Hier steht er zwar dunkler als bei meiner Mutter, aber dafür deutlich wärmer und Luftfeuchter. Das gefällt ihm, denn er treibt fleißig neu und die alten Triebe haben aufgehört ihre Blätter zu verlieren. Hoffe das bleibt so  :)
Danke an euch, für die vielen netten Tipps.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Tetje

Das ist ja eine gute Nachricht.  :)

eustoma

Zitat von: Tetje am 23. Januar 2010, 17:51:53
Das ist ja eine gute Nachricht.  :)


ja Tetje, da schliesse ich mich an.

Einen schönen Abend,  eustoma

Pinelly

Zitat von: Mel am 06. Januar 2010, 15:37:12Ich einen schon seit Jahren! Das einzige Mal, bei dem ich ihn fast umgebracht habe, war zu viel Wasser! Da wurde er gelb und sah so aus wie deiner.

Wie viel hat sie denn gegossen?

Meinen halten alle für einen Zimmerbambus, weil er über 2 Meter hoch ist ;D


Wow der gefällt mir. Ist das Asparagus falcatus? LG Julia