Ingwer - Zingiber officinale

Begonnen von Kaktusdave, 08. August 2010, 10:43:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kaktusdave

08. August 2010, 10:43:09 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2011, 21:12:42 von Lantanos
Allgemeines:
Nach dem Ingwer(Zingiber officinale) ist eine ganze Pflanzenfamillie bennant, nämlich die Ingwergewächse (Zingiberaceae). Die Ingwerpflanze ist eine krautige,ausdauernde Staude, die bis zu 1 Meter hoch wird. Die Pflanze bevorzugt Waldklima mit gleichbleibenden Temperaturen und hoher Luftfeuchte.
Licht:
Im Sommer: Sonne mit Eingewöhnung oder Halbschatten, im Winter: Nachdem die Blätter eingezogen wurden, dunkel überwintern.
Temperatur:
Im Sommer bis zu 30 °C im Winter mindestens 10 °C.
Feuchtigkeit:
In der Vegetationsperiode von März-August wird die Erde immer leicht feucht gehalten, keine Staunässe. In der regenerativen Phase von November - Februar nicht gießen. Luftfeuchte im Sommer und Winter hoch.
Erde:
Normale Einheitserde mit Drainage.
Dünger:
Ab dem zweiten Jahr von März bis August mit einem Flüssig-Volldünger in niedriger Konzentration.
Umpflanzen:
Einjährig bis zweijährig im Frühling umtopfen.
Höhe:
Etwa ein Meter.

Ein Ingwerrhizom:

Lantanos

Dann brauchen wir nur noch ein Bild, aber bitte lizenzfrei und nicht irgendwo rauskopiert  ;)

Kaktusdave


Philodendron

Ich hätte zwar zwei Ingwerpflanzen, sie sind aber nicht so schön, dass ich die im www vorzeigen möchte...  :-\
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lantanos

Dave, ich dachte schon eher an das Bild einer Pflanze mit Blättern und Blüte!

Kaktusdave


Lantanos


Harald

Ein Foto von der ganzen Pflanze wäre jetzt noch fein :-)

Lantanos

Wenn jemand eine hat, der Kaktusdave weilt ja nicht mehr unter uns. Geht die Illu von Wiki nicht?

*Frangipani*

ich habe heute ein Rizomstück mit einer 1 cm großen Sproße(keine Ahnung wie man das nennt) eingetopft, in nem halben Jahr kann ich ein Foto liefern  :-\

Rosebud

Hi habe hier etwas für Euch....gerade frisch gemacht.




Morgen versuche ich, bei Tageslicht bessere Bilder zu bekommen, wenn die Ingwerpflanze dann noch lebt...( habe sie ein bissi geknickt )



Besser als garnüscht...gelle ?
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rosebud

Hier nochmal Bilder der Ingwerpflanze bei Tageslicht,

besser bekomme ich die Fotos nicht hin mit meiner kleinen Digicam  ;D


Ingwerwurzel


Ingwer als ganze Pflanze


Ingwerblüte


Wenn es als Anschauungsmaterial hilft, könnt Ihr die Fotos gerne nutzen
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Harald

Danke Carola, hab ein Foto ins Lexikon gegeben :-)

LG Harald

Rosebud

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!