Hallo zusammen

Begonnen von Silbermolly, 30. April 2016, 19:48:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silbermolly

Guten Abend,

ich habe mich nach einem halben Jahr Pflanzenforen lesen für EUCH entschieden  :)

Schon als Schulkind grub ich "Un"kräuter aus, und versuchte sie zu meinen Mitbewohnern
zu machen.
Tiere und Pflanzen, das war schon immer und lässt auch nie nach. Jetzt bin ich 42.

Wir wohnen etwas links unterhalb Stuttgart, und sind seit ein paar Monaten zwei Dörfer weitergezogen - aber immerhin mit einem doppelten Lichtangebot, dieses Mal keine Dachfenster ohne viel Stellmöglichkeiten, in jede Himmelsrichtung Fenster und auch noch einen großen Balkon.

Mein allererster Gedanke bei der Besichtigung galt den vielen Pflanzen, die ich sozusagen sofort überall stellte, aber das dürftet ihr ja gut kennen  ;D
Die Möglichkeit zu vielen Balkonpflanzen ist jetzt ganz neu dazugekommen.

Eigentlich kommt das Grün mit mir fast immer gut zurecht, ich habe nie wirklich etwas gelesen gehabt, und so war ich doch leicht entsetzt, so langsam zu merken, dass ich doch einige fürchterliche Angewohnheiten hatte.
Wie zum Beispiel das Gießen mit eiskaltem harten Wasser, alles proft in einer Erde und meine noch immer beibehaltende Lieblingsgewohnheit, Pflanzen direkt in einen Übertopf zu verfrachten...

Einiges habe ich in den Monaten, in denen ich hier gelesen habe, aber schon verändert, meine Pflanzen bedanken sich bei euch, und Außenpflanzen ist für mich noch Neuland.

Ich mag auch sehr gerne Unterwasserpflanzen, in sieben Aquarien entwickelt sich grüne Hölle,
und da das alles ja nie genug sein kann, muss ich Moment auch ausprobieren, wie sich manche Wasserpflanzen so ÜBER Wasser entwickeln.

Auch im Geschäft begrüne ich jeden Raum, sogar auf der Mikrowelle steht etwas, jeder Topf trägt eine Beschreibung, was darin wohnt und wie sie gegossen werden möchte, damit die Geschöpfe auch gut leben, wenn ich selber gerade keine Schichten habe.
(Hinter diesem Gebäude habe ich auch schon angefangen, ihr wisst doch, manchmal mag man nichts wegwerfen, und wir haben keine Garten. Da ist man froh, wenn man gelegentlich etwas in diesem furchtbar kahlen Hang unterbringen kann)

Lieben Gruß Silbemolly (Das ist einer meiner Lieblingsfische, siehe die weiße Schönheit in meinem Avatar)

marcu

Hallo und ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum!
Deine sehr ausführliche Vorstellung gefällt mir!
(Jetzt wäre es schön, Deinen grünen Dschungel kennen zu lernen.)
Schönes Rest-Wochenende wünscht Mary ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Willkommen hier, Silbermolly!
Da kommen wir ja aus der selben Ecke - ich bin Ulmerin. ;)

Viel Spaß hier bei uns! :D
LG, Sue :)

greenthumb

auch von mir ein herzliches 'grüß gott' :D silbermolly 8)

komme zwar aus der nähe von heilbronn, habe aber 16 jahre beim daimler in UT gearbeitet 8)
lebe nun seit über 20 jahren im schönen rheinhessen, wo es mir auch sehr gut gefällt :D

bekenne mich :D bin ein absoluter greenfreak! nicht nur pflanzen, alles muß bei mir grün sein ::) selbst die schrift hier ;)

gruß
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Silbermolly

Hallo

Dankeschön!

Marcu, ich arbeite mich bereits durch die Galeriefunktion, fürchte außerdem, dass ich an Pflanzenfotos wohl noch Übung brauche, aber das wird schon.

Suee, das ist toll, da bin ich dann wohl offensichtlich nicht in einem österreichischem Forum gelandet oder so. Fein, wenn man nicht alleine ist unter Pflanzenfreunden.

Greenthumb, ;D finde ich super. Erinnert mich an meine Entzückung für Schnecken, ja lacht nur,
auch ich habe so manche Verzückung.
Es ist auch einfach so schön: Grün, und allein die Stimmung, die es macht, unsere Buchenlaubwälder im Frühling vor der Tür zum Beispiel.

Ich muss erst einmal schauen, ob ich für euch noch etwas finde, das interessant ist,
meine Lieblingsaquarienpflanze unter und über Wasser vielleicht.
Denn ansonsten war ich eigentlich bisher immer durch irgend etwas eingeschränkt.

In der letzten Wohnung 10 Jahre lang durch die Dachschrägen...
Der einzig helle Platz war im Wohnzimmer auf einem schmalen Fensterbrett direkt über der
hauptaktiven Heizung...
Da kamen nicht wirklich viele grüne Mitbewohner in Frage, und diese mussten sich ihren Platz auch noch im Wechsel mit den aus den dunklen Ecken teilen...

Aber jetzt steigert sich die Pflanzenanzahl seit 6 Monaten in der neuen Wohnung fast täglich strahl.

Gruß Silbermolly

kleinezicke

Besser spät, als nie:

Willkommen bei uns !!

*Wink* Bekennende Pflanzenrettung - sehr zum Leidwesen meines Männes. ;D

Dank diesem Forum habe ich schon einige retten können, wo ich völlig hilflos und verzweifelt war.
Wir haben auch einen großen Balkon, wo ich gerne ganz viel machen würde. Momentan stehen dort 2 Lavendel Pätte und ein Salbei Pott.  ;D
Bald wird es mehr.... dann geht fast alles raus.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns. Hier lernt man sehr viel, bekommt Hilfe und viele nützliche Tipps.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"