Blätter rollen sich zusammen (Yucca elephantipes)

Begonnen von floy77, 13. September 2009, 22:34:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eustoma

18. September 2009, 00:11:31 #15 Letzte Bearbeitung: 18. September 2009, 00:38:19 von eustoma
Zitat von: floy77 am 13. September 2009, 22:34:37
hallo zusammen,

ich hab da mal eine frage bzgl. meiner Yucca elephantipes.

Ich habe beobachtet das sich die Blätter der 2 kleineren Stämme von meiner Yucca elephantipes zusammenrollen ... also die spitzen rollen sich nach oben zusammen  ???

Ich gieße die Pflanze jeden Freitag, aber nur mit wenig wasser ... ich habe auch noch eine andere und die wächst und wächst ...

An was kann das liegen?

Gruss,
Lisa


Hallo floy77,

gerade habe ich die Diskussion über Deine Yucca gelesen. Mein Eindruck ist, dass Du ob der vielen verschiedenen Ratschläge nun ziemlich verwirrt sein musst.

Als Praktiker möchte ich versuchen dies alles ein wenig zu entwirren und eine klare Linie zu schaffen.

Wir erstellen Hydroanlagen im Objektbereich. Da kommt es hin und wieder vor, dass auch grössere Pflanzen in Erde bei den Kunden herumstehen die umgetopft werden sollen. Auch Yucca elephantipes sind dabei.

In solchen Fällen topfen wir diese in Seramis und verwenden unbedingt einen Seramisfühler, der bis zum unteren Rand des Anzeigefeldes in den Wurzelballen gesteckt wird. Es gibt diese mit 10 + 20 cm Fühlerlänge. Da gab es bisher nie Probleme.

Lass das bitte mit dem Wasserstandsanzeiger, der gehört zum Hydrosystem. Wichtig ist, dass der neue Topf entsprechend grösser ist.

Die Giesswassermenge soll in der Regel 1/4 des Topfvolumens betragen.  

vor vielen Jahren haben wir ebenfalls einen Ficus benjamina in Seramis gepflanzt. Er hatte damals eine Grösse von etwa 2m und bringt es mitlerweile auf ca. 4 m bei bester Gesundheit. Vielleicht kann ich ein Foto davon nachreichen.

Es wurde auch das Düngeverhalten angesprochen, ein wichtiger Punkt.

Nun hoffe ich, dass dieser Beitrag nicht noch mehr Irritation bei Dir verursacht, sondern der Vereinfachung dient.

Falls Du noch Fragen hast, so melde Dich bitte.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

*) habe ein Foto des Ficus benjamina in Seramis eingestellt !