ich weiß hier nicht weiter

Begonnen von woelfin, 10. Februar 2009, 13:47:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

woelfin

Hallo miteinander, hier sind endlich die angekündigten fotos.   
Leider habe ich keine sehr ruhige Hand und stehe mit meiner Digikamera echt auf Kriegsfuß. ::)
Also wenn ihrs nüscht erkennen könnt, gehe ich noch mal los und mache neue Bilder, aber vielleicht könnt ihr ja etwas dazu sagen.
Die erste hat wunderschöne schmale herzförmige Blätter,  habe sie im Lexikon
nach Fotos nicht gefunden.
Von der zweiten gibt es mehrere Exemplare, zwei ziemlich hochwüchsig(40cm)
wie auf dem Foto. Wie man an einigen Blättern sieht, stimmt da aber etwas nicht, und sie treibt auch noch nicht aus. ein drittes Exemplar sieht sehr viel gesünder aus, gleichaltrig bei langsamerem Wachstum und jetzt auch noch neuen Trieben.
Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet


LG, Woelfin

Lantanos

Beim zweiten Bild wäre die gesamte Pflanze besser, aber für mich sieht sie aus wie Castanospermum australe.

woelfin

Zitat von: Lantanos am 10. Februar 2009, 13:58:30
Beim zweiten Bild wäre die gesamte Pflanze besser, aber für mich sieht sie aus wie Castanospermum australe.


Danke, das ist ja toll. Hmm, das ist die ganze Pflanze, drei Stämme wachsen  auffällig gerade aus dem Topf
LG, Woelfin

Lantanos

Wenn die Stämme aus einer Art von Nüssen wachsen, ist es eine, das Blatt erinnert mich daran.

woelfin

Zitat von: Lantanos am 10. Februar 2009, 14:05:08
Wenn die Stämme aus einer Art von Nüssen wachsen, ist es eine, das Blatt erinnert mich daran.

Oh, ich weiß, was du meinst. Habe ich schon ein Foto von gesehen. Nein, das tut die Gutste nicht. Die Blätter sind auch etwas breiter und nicht so schlank.
LG, Woelfin

Chrisiax

Meine austr. Kastanie hat keine Nüsse (mehr), aus denen die geraden Stämmchen wachsen. Ich glaube also schon, dass Horst recht hat mit seiner Bestimmung. Wenn du bessere Bilder machen könntest, wäre es viel einfacher mit den Pflanzennamen.

Versuch doch nochmal

Liebe Grüsse
Gisela

matucana

Hi,

die erste Pflanze könnte Jasmin sein.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

woelfin

Vielen lieben Dank euch erstmal. :-* Ich denke,  ich mach noch mal neue Bilder.
LG, Woelfin

Ripper

das zweite könnte auch das kraut der unsterblichkeit (Gynostemma pentaphyllum) sein ???

woelfin

Zitat von: Ripper am 10. Februar 2009, 20:26:01
das zweite könnte auch das kraut der unsterblichkeit (Gynostemma pentaphyllum) sein ???


Hallo Ripper, danke für den Vorschlag, habs mir mal angeschaut, aber
die Blattränder sind glatt.

Werd meine Arme aufstützen bei den nächsten Photos, dann klappt´s vielleicht auch mit der Schärfe  ;D
LG, Woelfin

woelfin

Guten Morgen zusammen,
hab nochmal geknipst...  ;D
Das zweite könnte wohl wirklich ein Jasmin sein, nicht wahr, ich konnte mich an den genauen Blattstand nicht mehr erinnern ::)

und es ist noch ein drittes Fragezeichen dazugekommen, ich dachte zuerst,
es ist eine Ficus-Art, weil die Blätter so ähnlich sind, aber nach all dem Surfen durchs Forum bin ich mir nicht mehr sicher ...
Wenn Ihr mal schauen mögt, bitte   ???

mehr Bilder konnte ich nicht machen..Akku war so schnell leer. Ich glaube, ich brauche ein anderes Ladegerät >:(

zu den Beschwerden der Pflänzchen sehen wir uns dann wohl an andrer Stelle 
Danke schon mal   :D


LG, Woelfin

Lantanos

Das 3. ? ist ein Ficus benjamina

woelfin

lag ich ja doch richtig   ;) danke.  auch fürs zusammenlegen der threads.  ;D
LG, Woelfin

woelfin

So, dank eurer Hilfe sind die australischen Kastanien identifiziert...
die beiden größeren Pflanzen haben so blasse und durchscheinende Blätter
daß ich  mir zusätzlich auch noch mal die Blätter der etwas kleineren genau angeschaut habe.  Außerdem ist die auch noch im Originaltopf vom großen schwedischen Möbelhaus(hätte ich auch eher draufkommen können  ::)
Kleine Fliegen habe ich ab und zu gesehen,  heute habe ich die Erde umgetauscht, aber da war nix zu finden.  Die Wurzeln waren sehr zart, aber ich kenne das typische  gesunde Wurzelwerk dieser Pflanze nicht
Nun hoffe ich, dass sie sich etwas erholen. 
LG, Woelfin