Probleme mit meinem Ficus

Begonnen von Arabidopsis, 01. November 2008, 13:25:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arabidopsis

01. November 2008, 13:25:21 Letzte Bearbeitung: 28. Dezember 2008, 21:02:18 von Arabidopsis
Edit: Bin wohl nicht erwünscht!

-------

Zitat von: bamboo666 am 05. Dezember 2008, 23:34:21
Hi Pinkbee,
das liegt aber auch daran das du deinen Ficus kontinuierlich gut pflegst.
Die oben vorgestellte Pflanze ist jedoch kaum zu retten, und wenn man zugibt keine Zeit für die Pflege dieser pflegeleichten Pflanze hat, sind hier gutgemeinte Tipps  bezüglich Rückschnitt und Weitervermehrung fehl am Platze, da diese in der Regel nicht umgesetzt werden.
Gestresste Mitbürger, die aus irgendwelchen Gründen keine Zeit haben sich um ihre grünen Einrichtungsgegenstände kümmern können, sollten sich öfter mal was neues kaufen. Siehe Blumenstrauss!
Besser keine Pflanze, als so ein Gerippe mit Schimmelsporen in der Wohnung.
Gruss Jörn


Zitat von: bamboo666 am 06. Dezember 2008, 16:04:42
Wenn dafür noch Zeit bleibt in dieser Hektik derzeit.
Und heute ist Nikolaustag, da gibts was neues...


Naja, es ist (glücklicherweise?) nicht oft vorgekommen, dass ich mich hilfesuchend an "erfahrende" Leute gewendet habe und mir daraufhin so einen sarkastischen Dreck anhören musste. Soll ich mich dafür entschuldigen, dass ich momentan rel. hart studiere (mit einer Anzahl an Studen pro Woche, die jedem Verdi Mitarbeit einen sofortigen Herzinfarkt bescheren würde) und daher wenig zeit habe? Und natürlich habe ich die Ratschläge, die mir gegeben wurden, nicht umgesetzt (ist ja nicht so, als wenn ich hier nachfrage, damit man mir Ratschläge gibt :rolleyes:).

bamboo666, wenn es dir Probleme bereitet anderen Leuten mit nötigem (menschl.) Respekt entgegenzutreten, dann lass es lieber sein, anstatt Vermutungen über den Charakter dieser aufzustellen. Danke!

P.S.: Nein, es war kein Schimmel.

-------

Abschließend möchte ich mich aber trotzdem für die Ratschläge der übrigen bedanken. Ich hoffe, dass das Zurückschneiden hilft ;)

bamboo666

Hallo!
Schau doch mal mittels Suchfunktion nach diesem Ficusherbstsyndrom. Du findest seitenlange Berichte warum dein Ficus gerade jetzt die Blätter fallen lässt, und auch viele Tipps zur Abhilfe.
Grüsse zurück und viel Spass beim Stöbern!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Arabidopsis

01. November 2008, 16:23:30 #2 Letzte Bearbeitung: 28. Dezember 2008, 00:53:33 von Arabidopsis
s.o.

bamboo666

Schau doch einfach unter Ficus benjamina-Blattfall.  Herbstsyndrom ist lediglich der von mir verwendete Obduktionsoberbegriff.
Aber 60 cm. Gesamthöhe ist für einen vierjährigen benjamin ja nicht gerade das Idealgewicht. Da scheint ihm echt was zu fehlen. Evtl. ersteinmal in`s Lexikon schauen um die allgemeine Gebrauchsanleitung für diese Bäume herrauszufinden. Damit tust du ihm schon mal was gutes.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rosebud

01. November 2008, 20:46:15 #4 Letzte Bearbeitung: 01. November 2008, 20:53:59 von Rosebud
Hallo Arabidopsis, sei Willkommen in unserem Fürum  ;D ;D

Schau mal bitte hier ins... Lexikon
....oder auch dort den Link von Lantanos aus 2007 ;) ;)

Ich habe die kleine "Suchfunktion oben neben Hilfe genommen", denn da bekommt man alles, was man braucht ;D ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

snow2000

Also mein Benjamin herbstelt auch ich denke das ist normal. Allerdings bildet er parallel dazu neue Blätter. Nur Heizungsluft mag er nicht. Hab ihn jetzt umgestellt da es ja schon recht kühl geworden ist und ich sie mittlerweile angemacht hab.
Kopf hoch wird schon. Ein Foto würde helfen nicht das wir uns das zu krass vorstellen. Aber ich denke das es das normale herbsteln ist.
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Wasserpalme

hallo ich würde denken, dass er wirklich zu dunkel steht und gerade jetzt im Herbst macht sich das extra nochmal bemerkbar da an einem nordfenster dann ja nicht mehr viel Licht reinfällt. Ein andere Grunde könnte auch Zugluft sein die mag er auch gar nicht. Du sagst seit 2 Jahren hattest du ihn da umgestellt?
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Arabidopsis

03. Dezember 2008, 17:57:20 #7 Letzte Bearbeitung: 28. Dezember 2008, 00:53:23 von Arabidopsis
s.o.

bamboo666

Hallo Arabidopsis,
du kannst den Ficus eigentlich nur noch zurückschneiden und wenn die Möglichkeit besteht, ihn im Sommer dann nach draussen stellen. Dort wird er sich meist ieder gut erholen.
Aber mal ganz ehrlich, so eine "Grotte" kann man sich doch nicht lange in der Wohnung angucken. Schmeiss ihn weg und kauf dir nen neuen.
In der Grösse bekommst du sowas für unter 10,-- E. in jedem Supermarkt.
Damit ersparst du dir weiteren Ärger.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

jK

Hallo,

Oh wei, der Ficus  sieht ja wirklich arm aus, aber in meinen Augen nicht hoffnungslos.
Meine Ficus Pflanzen müssen auch notgedrungen am Nordfenster überwintern. Bisher schmeißen nur 2 Ficus Pflanzen etwas heftiger die Blätter ab, der Rest nur einige Blätter. Ich ich stelle die den Sommer über immer ins Freie und dort regenerieren sie sich sehr schnell.

Ich denke, daß Deiner Pflanze auch sicherlich Dünger feht, den man doch den Sommer über regelmäßig geben sollte. Was ein wenig gegen den Blattfall hilft, ist regelmäßiges Besprühen, denn trockene Luft mag Ficus auch gar nicht.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Bandida

Hallo Arabidopsis,
auf Deinem Foto sind weiße Flecken auf der Erde zu sehen!  :-\
Schimmel?

LG
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

bamboo666

Genau, auch das noch!
Ein Grund mehr sich von diesem"Schmuckstück" zu trennen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Bandida

Naja, er (oder besser ein Neuer!) könnte auch so aussehen!
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Chrisiax

Zitat von: PinkBee am 05. Dezember 2008, 22:27:50
Naja, er (oder besser ein Neuer!) könnte auch so aussehen!


Super sieht dein Ficus aus, ein richtiges Prachtsexemplar. Gratulation, PinkBee.

Bandida

05. Dezember 2008, 22:59:38 #14 Letzte Bearbeitung: 05. Dezember 2008, 23:05:36 von PinkBee
 :-* Dankeschön! An dem Süßen hängt mein Herz auch sehr sehr!! Hab ihn jetzt seit circa fünf Jahren und er wäre von allen Pflanzen der schlimmste Verlust, sollte er mal dahinscheiden!

Wollte aber nicht angeben  ;) wollte Arabidopsis nur eine Trennung/Neuanschaffung schmackhaft machen!  ;D
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!