Hängepflanzen für´s Zimmer gesucht

Begonnen von zosse, 23. Oktober 2008, 18:46:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zosse

Hallo suche eine Hängepflanze die ich neben  mein Küchenfenster hängen kann...

sollte einfach zu halten sein und nicht all zu groß werden... ???

hier ein Bild von dem Fenster...

Welchr Sorten kommen da in Frage?

Vielen Dank im vorraus :-*

Sarah

Würde dir eine Purpurtute empfehlen, die ist leicht zu pflegen und rankt auch nicht allzu stark.

Epi

Hi
Zuerst solltest uns vllt. noch die Himmelsrichtung nennen in der das Fenster liegt.
Viele Grüße Walter

walmar

23. Oktober 2008, 18:58:50 #3 Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2008, 19:23:54 von Lantanos
Ich glaube , da kommt so einiges in Frage, was man verwenden könnte.
Jegliche Hängepflanzen:
Tradeskantie, Efeutute, Dischidia, Senecio, Birkenfeige (Ficus pumila) usw.

Hab die Birkenfeige editiert, damit es keine Verwechslung gibt. Ok? Horst
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

zosse


bamboo666

Hallo!

Für ein Westfenster eignen sich div. Hoyasorten, Rhipsalis, Sedum morganianum. Die findest du alle im Lexikon!
Birkenfeige ( Ficus benjamina) ist keine Hängepflanze, liebe Walmar, es sei denn du giesst sie selten oder gar nicht. Dann hängt sie auch!
Purpurtute ist Syngonium? Wenn ja, dann ist das schon ein flotter Wachser. Aber wie Scindapsus und Co. verschmurgelt auch die schnell am Westfenster in der Abendsonne.

Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sarah

23. Oktober 2008, 19:32:48 #6 Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2008, 19:34:49 von Sarah
Ich  glaube Walmar meinte Ficus pumila und nicht benjamin, die kann man als Hängepflanze ansehen. Außerdem möchte sie die Pflanze neben dem Fenster haben und da wird die purpurtute bestimmt nicht verbrennen.

Lantanos

Das hab ich doch schon längst editiert  ;)

Rafael

ZitatPurpurtute ist Syngonium?
Da Du die Frage schon zum zweiten Mal stellst: Ja, Purpurtute = Syngonium podophyllum ;)

Mein hab ich übrigens jetzt zum Herbst hin mal ins Westfester gehängt, ich denke mal, um diese Jahreszeit wird sie nicht so leicht gebraten...

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

walmar

Zitat von: Sarah am 23. Oktober 2008, 19:32:48
Ich  glaube Walmar meinte Ficus pumila und nicht benjamin, die kann man als Hängepflanze ansehen. Außerdem möchte sie die Pflanze neben dem Fenster haben und da wird die purpurtute bestimmt nicht verbrennen.

Danke Sarah.
Hab mich einwenig vertan, aber  du hast gemerkt (geahnt), dass ich diese als "Birkenfeige" meinte, im Gegensatz zu anderen. Danke noch einmal. Horst, auch lieben Dank an dich, fürs verbessern. Ich seh schon, ihr versteht mich auch so....ist das Gedankenübertragung???(*ichglaubschon...hihi)


Ich lasse mich gern verbessern, statt nur zu kritisieren....
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

bamboo666

Watt? Habe ich die Frage schon zum zweiten Mal gestellt?
So langsam wird man alt, glaube ich. Verzeihung!
Aber wo tutet die Tute denn purpurn? Meine hat gelblichweisse Blüten.
Komischer Name, gell? Warum bleibt man nicht bei Syngonium und schmeisst diese ganzen irreführenden Bezeichnungen mal aus dem Blumenfenster?
Ja, in der dunklen Jahreszeit gefällts denen auch am Westfenster, ohne Frage!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Zürihegel

Die Grünlilie (Chlorophytum) könnte sich neben dem Fenster auch ganz gut machen.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Rafael

Zitat von: bamboo666 am 23. Oktober 2008, 21:03:11
Watt? Habe ich die Frage schon zum zweiten Mal gestellt?
So langsam wird man alt, glaube ich. Verzeihung!
Macht ja nix, beim ersten mal wurde sie ja schmählich ignoriert.
ZitatAber wo tutet die Tute denn purpurn? Meine hat gelblichweisse Blüten.
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Blüte zumindest rötlich überhaucht sein soll. Aber als mitteleuropäischer Zimmergärtner wird man dieses Phänomen sowieso nicht so schnell zu Gesicht bekommen...
ZitatWarum bleibt man nicht bei Syngonium und schmeisst diese ganzen irreführenden Bezeichnungen mal aus dem Blumenfenster?
Nu ja, dann müsste man Apfelbäume, Linden, Tulpen, Gras usw. ja streng genommen auch mit ihren botanischen Namen "anreden", da hätte ich persönlich nun auch keine Lust drauf. Ich setze mich lieber auf den Rasen anstatt auf die Lolium perenne-Population ;)
Sprich, das gängigste Kraut braucht wohl deutsche Namen, damit sich der Laie nicht die Zunge verhaspelt oder so. Meiner liebsten Ex durfte ich kürzlich gar erklären, wozu denn der ganze griechischlateinische Firlefanz da ist... In diesem Sinne alles Ansichts- und Verwendungssache...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Klar Appel beibt Appel, wüürde nicht auf die Idee kommen jemandem zu erzählen, das ich gerade Malusmus gemacht habe. Mit dem "Gras" genauso!
Aber Syngonium hört sich doch viel netter an als Purpurtute ( wie platt!)-
Die Dinger blühen auch am Fenster! Nur der Leuchter ist das natürlich nicht!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort