Welcher Zimmerbaum bin ich?

Begonnen von buenchico69, 17. Juni 2008, 22:26:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

buenchico69

Ich habe den Zimmerbaum vor ein Paar Wochen im Edeka gekauft.  Leider war der Name und Pflegeanweisungen nicht dabei.   :-[

Vielen Dank für eure Hilfe.

Flower61

Hallöchen und herzlich Willkommen erstmal,
boah ziemlich schwierig sie zu benennen, da hat
wohl Edeka auf dem Großmarkt zugeschlagen...
mir gefällt sie sehr gut und sieht auch gesund aus,
jedoch den Namen kann ich Dir leider auch nicht
sagen...
ich würde sie sehr hell stellen und leicht feucht halten,
jedoch Staunässe vermeiden...
bei dem geflochtenen Stamm auf jedenfall aufpassen
das Du ihn nicht ansprühst, sonst kann sich schnell
Fäule bilden - dieses Problem tritt sehr häufig bei
der Glückskastanie auf die auch oft in den Läden mit
geflochtenen Stamm angeboten wird...
vielleicht erkennt sie ja jemand noch hier und drücke Dir
die Daumen...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

lexer

das ist ein ficus. wahrscheinlich der microcarpe compacta, hab aber auch schon andere namen dafür gehört. z.b. ficus ginseng, wobei bei deinem der stamm irgendwie in eine andere form gepresst wurde...

Elatior

ich würd auch eher auf einen ficus tippen. entweder auf ficus rubiginosa od moclame... aber sicher bin ich mir auch nicht.

lg

gabriela

Seid ihr euch da sicher mit Ficus?
Die Blätter kommen mir irgendwie dicker vor.

Elatior

na sicher bin ich mir net, mit ficus... hab nur im lexikon nachgeguckt und die haben unserem freund hier zieml ähnlich geschaut.
gabriela, hast du da eher an ein sukkulentes teil gedacht? od wie? aber es gibt einige ficus-arten mit etwas dickeren blättern... deltoida zB.

sg


Zürihegel

Ich weiß leider nicht, was das für eine Pflanze ist, aber ein Ficus microcarpa bestimmt nicht. Den F. microcarpa habe ich vor kurzem in Natura gesehen. Die Blätter der Pflanze oben sind rund, die Ficusblätter haben eine Spitze.

Schau hier:

http://ficus-feigen.de/lorbeerfeige-ficus-microcarpa/

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

zimmerpflanze

Hallo, möchte zu diesem Baum meinen Kommentar abgeben:
Laut Zimmerpflanzenbuch von Rob Herwig ist es eindeutig ein Ficus microcarpa, nur der Stamm ist halt anders gestaltet. Keine pralle Sonne, mindestens 16 Grad, mäßig feucht
Liebe Grüße und viel Freude
Edith

Nolwen

Hallo buenchico!

Aufgrund der bauchigen, eiförmigen Blätter mit nur sehr kurzen Spitzen würde ich
Ficus microcarpa auch ausschließen, da diese ausgeprägtere Blattspitzen hat.

Ficus moclame scheint mir wahrscheinlicher zu sein.

Ich würde eventuell die Krone ganz vorsichtig lichten, also ein paar Blätter oder Triebe aus dem Inneren, wo weniger Licht rankommt, entfernen. So können sich die anderen Triebe besser entwickeln und der Versteckwert für eventuelle Mitbewohner sinkt.

Auf jeden Fall eine sehr schöne Pflanze!

Lg,

Mirja

Elatior

eben... ficus moclame hätt ich ja auch gesagt. abgesehen davon wird ficus microcarpa immer nur als bonsai verkauft. zumindest hab ich ihn noch nie in normaler form gesehen.

lg

lexer

also ich hab nen knapp 2 meter hohen ficus microcarpa, und bei dem sind junge blätter rund, altere haben ne spitze. habe den auch als  bonsai und da verhält es sich genauso. bin aber auch nicht ganz überzeugt wegen den stämmen. habe das so noch nie gesehen. die krone, die blätter, die kleinen äste etc. sind aber genau gleich. der moclame unterscheidet sich in viel mehr punkten...

lexer

noch was: die bilder im lexikon zu ficus mirocarpa sind mir suspekt. der bonsai unten passt, aber die beiden oberen bilder sind irgendwas anderes, kann mich natürlich täuschen...

choci

21. Juni 2008, 12:38:55 #13 Letzte Bearbeitung: 21. Juni 2008, 12:41:26 von choci
Hi zusammen,

es handelt sich hierbei um einen Ficus microcarpa, wahrscheinlich um die Art "panda" oder "compacta", wobei ich eher zu compacta tendiere aufgrund der Anordnung der Blätter. Ausserdem ist die Farbe der Rinde bei der Sorte "panda" deutlich grauer.
Der Stamm von bekannten F.m. compacta ist ein Thema des Alters der Pflanze. Für dieses Bäumchen v. buenchico69 wurden ein paar Äste angewurzelt und zusammengeflochten. Es kann sich noch kein typischer Stamm entwickelt haben.
Ficus moclame schließe ich jetzt vom Gefühl her aus, werde der Sache aber noch nachgehen. Vermutlich ist Ficus moclame auch eine Abart von Ficus microcarpa.
Es gibt noch die Sorte F.m. "nitida", welche aber länglichere Blätter hat und diese eher dem eines Ficus benjamina ähneln.

Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr :D


PS: falls Harald das liest: im Lexikon unter Ficus microcarpa stellt mein Bild einen F.microcarpa ginseng dar. Der von mir angeführte Name "compacta" ist falsch.
Schreibe ich vielleicht noch separat ein Thema unter Pflanzenbeschreibungen. Denn die Fotos v. Ficus rubiginosa stellen ziemlich sicher einen Ficus microcarpa "panda" dar, nicht einen F.rubiginosa.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.