Pflanzen von unten giesen

Begonnen von Yaris, 16. März 2008, 12:50:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yaris

Hallo,

wollte mal fragen, ob man eigentlich alle Pflanzen von unten giesen kann?
Habe beinahe ein paar umgebracht, da man die nur von unten giesen soll.
Bin mir aber nicht sicher, ob es bei allen Pflanzen geht.
Kennt sich da jemand aus?

LG Brigitte

Moclame

Also fast alle Pflanzen hassen nasse Füße deswegen denke ich mal das man nich alle von unten gießen soll, ich gieß meine jedenfalls immer von oben ^^

mfg. moclame

Sybille

Cyclamen SOLLTEN von unten gegossen werden, weil die Knollen sonst von oben anfangen könnten zu faulen...

Rittersterne sollten auch von unten gegossen werden, aber nehmen giessen von oben auch nicht krumm

Den Rest meines "Grünzeugs" giesse ich von oben, habe aber fast überall "Pupston" oder ähnliches drunter, so dass sie nicht im Wasser stehen...

Und mein Calathea-Ableger von meiner Schwester wächst auch an und treibt neu durch, mit von oben giessen... Ich scheine endlich die richtigen Lichtverhältnisse gefunden zu haben...

Sybille

markus.online

hallo brigitte,

ich glaube auch nicht, dass man der einfachheit halber alle von unten gießen sollte. einige pflanzen bilden nur flach unter der oberfläche wurzeln aus (bogenhanf zb), die nicht tief genug in den topf hineinreichen, auch wenn das wasser von der erde etwas hochgezogen wird.

viele leute gießen viele pflanzen von unten. ich halte da eigentlich gar nichts von und mache es nie. nur von oben!
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Yaris

Hallo,

erst mal danke für die schnellen Antworten.
Dachte nur, da ich, wie gesagt auch welche habe die man von unten giesen muss, das es vielleicht allgemein besser sei.
Aber dann giese ich wie bisher die anderen von oben.
Und im Wasser lasse ich meine Lieblinge eh nicht stehen.
Schaue immer so nach ca. 15 Min. nach und was nicht getrunken wurde, wird weggeschüttet.
LG Brigitte

markus.online

welche zb muss man denn von unten gießen?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sybille

Ich glaube ALLE Knollengewächse, nicht nur Cyclamen, wenn sich oben auf der Knolle Wasser sammelt (und das öfters) isse ziemlich bald hinnich...

Sybille

Yaris

Hallo Markus,

das Alpenveilchen, bei der Zamioculcas zamiifolia  soll man von unten giesen hat mir mit gesagt.
Beim Ficus benjamina hat man mir auch gesagt, von unten giesen.
Bei meinen Alpenveilchen stimmt das auf jeden Fall, die sind fast eingegangen, da ich es nicht wusste und von oben gegossen habe.
Und von Papa habe ich Usambaraveilchen ( Glaube das es soche sind)  bekommen, der sagte auch ich soll von unten giesen, sonst gehen die Blätter ein.
Wenn Du noch mehr Beispiele willst, muss ich erst mal meine " Gebrauchsanweisungen " holen. Habe mir nämlch eine Liste gemacht, damit ich immer nachsehen kann, wie ich meine Lieblinge behandeln soll, damit sie nicht kaputt gehen.
Bin ehrlich, kann mir nicht immer alles merken und so kann ich nachlesen.

LG Brigitte

Moclame

Also das man die Zamioculcas zamiifolia von unten gießen soll habe ich noch nie gehört bzw. angewendet, und es schadet ihr anscheinen auch nicht^^ 



Das ist meine Zamii und ich gieße sie ganz normal von oben...  ;)

markus.online

hallo,
also dass man alpenveilchen und usambaras von unten giessen muss ist totaler quatsch! steht überall so, ist aber falsch. beim alpenveilchen um die knolle herumgießen ist richtig! ist nicht zu schwer sich zu merken , finde ich...

usambaras auch normal von oben, nur eben nicht auf die blätter, so man denn hartes wasser verwendet

extra tipp:
usambaras stehen dort wo sie herkommen, in den usambara-bergen, mehr oder weniger täglich in einem starken, kurzen regen, dem sog zenitalregen. sie wollen wasser von oben und keine nassen füsse, denn daheim in den bergen fließt das regenwasser auch wieder ruck-zuck ab! daraus ergibt sich auch, dass usambaras - entgegen der allgemeinen meinung - besprüht werden wollen. überall steht: nicht besprühen! und das stimmt nicht. man darf nur kein leitungs/kalkwasser nehmen- das geht schief! aber regenwasser oder dest. wasser geht bestens. einmal täglich dein usambara kurz mit dest. wasser übersprüht, besonders an warmen tagen, und es wächst und blüht besser denn je. sprüh sie aber nicht klitschnass, nur mal einnebeln - daheim in afrika trocknen  nämlich die blätter durch aufsteigende warme winde recht schnell wieder
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Gaensefuss

ich finde das mit den Usambaras von markus, sollte man ins Lexikon aufnehmen  :)
Ich fange grade erst an mit den usambaras und da finde ich diesen Tipp sehr hilfreich...... jetzt kann ich mir fast erklären warum mein Usambara die Blüte+Knospen wieder fallen lassen hat ;D


blomster

unsere pflanzen im betrieb stehen alle auf tische die mit den ebbe flut systehm ausgestattet sind. die tische laufen bei bedarf bis zu 700 secunden. danch läuft das wasser automatisch wieder zurück. denn pflanzen hat es bis jetzt noch nie geschadet das diese immer von unten gegossen werden.auch die empfindlichen pflanzen wie zum beispiel orchideen.
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

silli

Moinmoin,

eine meiner Peperomias habe ich mir fast durch´s "von oben gießen" gehimmelt - hatte zwar irgendwo gelesen, daß manche Arten keine nassen Blätter bekommen dürfen, aber es verdrängt. Als sie anfing, die Blätter vertrocknen und absterben zu lassen, kamen erstmal die üblichen Verdächtigen an die Reihe ( Heizungsluft, zu dunkel, zu wenig Luftfeuchte  etc. ), bis ich anfing, sie von unten zu gießen und sie wieder gut wuchs - Also habe ich ihr eine Art Trichter in die Erde gesteckt, durch den ich sie gieße, ohne daß sie nasse Blätter bekommt und alles ist schön  ;D

LG
silli
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Yaris

Hallo Markus,

Danke für die Infos, aber da sieht man ( Frau ) mal wieder, das manchmal ein ganz schöner Quatsch in den Pflegeanleitungen steht, oder die Hälfte fehlt.
Meine erste Palme ist mir eingegangen, da auf der Pflegenanleitung nichts davon stand, das sie im Winter kühl und trockener stehen muss.
Habe das arme Ding gebraten und ersäuft. Hätte ich damals schon diese Superseite gekannt, würde meine Palme noch leben.
Und danke für die Info über ZZ. hatte schon Panik, das sie mir eingeht, da ich bis Dato auch immer von oben gegossen habe. Als man mir dan in der Gärtnerei sagte nur von unten, dachte ich oh je, hoffentlich überlebt sie.
Aber jetzt bin ich beruhigt.

Und Danke für den Tip über Peperomias habe eine bekommen und bis jetzt von oben gegossen, werde jetzt von unten giesen.

LG Brigitte

markus.online

Zitat von: blomster am 16. März 2008, 20:18:46
unsere pflanzen im betrieb stehen alle auf tische die mit den ebbe flut systehm ausgestattet sind.


klar - in der massenkultivierung geht das nicht anders. hätt ich 500 pflanzen würde ich das auch so machen. aber ein zimmergärtner mit einer überschaubaren anzahl an pfleglingen muss es nicht zwingend tun.

ist doch schlimm, wenn die leute meinen ihr usambara sei allergisch auf wasser von oben, weil sie es überall lesen und hören.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."