vertrocknete blätter bei einer clivia minimata

Begonnen von markus.online, 13. März 2008, 16:08:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

hallo,

bei einer vor einer woche gekauften blühenden clivia einer bekannten von mir vertrocknen die blätter ohne einen ersichtlichen grund.
babei werden die blätter nicht braun oder gelb, sondern bleiben grün und werden zerbrechlich wie pergament - faßt man sie an, zerbröseln sie zwischen den fingern.

die pflanze stand nach dem kauf einige tage auf einer hellen fensterbank über einer aufgedrehten heizung, wurde aber regelmäßig besprüht. kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die heizung am vertrocknen schuld ist, denn sie war nie richtig heiß, zimmertemperatur um die 20 grad. die blätter hingen auch nicht direkt in der aufsteigenden warmluft. sowas sollte eine clivia doch aushalten, oder??

die anfangs geschlossenen knospen entfalten sich normal zu blüten. von den etwa acht blättern waren zwei komplett vertrocknet und wurden von mir entfernt. 3 weitere blätter zeigen flächige pergamentartige vertrocknungen. schädlinge sind keine zu sehen.

ein foto kann ich leider derzeit nicht bieten.

im gartenmarkt stand die pflanze im ungeheizten bereich bei den frühlingsblühern - kann eine vorschädigung der clivia durch zu kalten standort in frage kommen? oder der übergangslose wechsel von diesem kühlen standort in einen geheizten wohnraum?

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

die clivia hat wieder zwei blätter verloren!einfach weggetrocknet... woran liegt es bloß? keiner weiß was??
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Epi

Hi Markus
Ich würde das Wegtrocknen einfach mal auf den starken Temperaturwechsel schieben. An den Wurzeln ist aber nichts, oder?
Viele Grüße Walter

markus.online

nein, die wurzeln sind tadellos. auch die blüte! pflanze steht jetzt in voller blüte als ob nichts wär. dass sie aber untenrum nur noch drei blätter hat, scheint sie nicht zu kratzen  ???

hab mir auch schon neugekaufte pflanzen durch einen zu rasanten temperaturwechsel versaut, aber bei einer clivia hätt ich das nicht erwartet, zumal die temperaturunterschiede nicht wirklich grvierend waren...

merkwürdig
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."