große z.pflanze fürs wohnzimmer

Begonnen von buffy, 15. Februar 2008, 09:32:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

buffy

hallo!

benötige mal wieder euren rat.
darf mir eine große (so ca. 1,40m) zimmerpflanze aussuchen für mein wohnzimmer (als valentinsgeschenk  :D )

nun, ich hätt gern eine die nicht zu rasant wächst, und nicht zuuuu anspruchsvoll ist  ::)
wohnzimmer ist sehr hell, viele fenster (glaub süd/ostseite). jedoch im winter eher trockene luft durch den kamin.

könnt ihr mir etwas empfehlen??

Zahnfee

Hallo buffy

He, das ist ja toll. Jede Pflanze hat ihre Anprüche! Pflegeleicht idt z.B. Eine Bergpalme, Eine Monstera, Eine Schusterpalme , eine Fischschwanzpalme. Wobei die letztere rasant wächst. Monstera ist eigentlich immer sehr dankbar. ;D
Bei sehr trockener Luft solltest du die Pflanzen einnebeln . ;D ;D


Lg Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

buffy

ok.. also hab ich sozusagen die "qual der wahl"  ;D

Lantanos

Ficus binnendijkii finde ich ganz schön, ist pflegeleichter als benjamina, er steht bei mir in Heizungsnähe und findet es gut. Schefflera, Euphorbia tirucalli, Cordyline und Yucca vertragen trockene Luft.

buffy

danke schön lantanos..

ich hab jetzt ein bisschen gestöbert - was meinst du/ihr zur madagaskarpalme? (sukkulente)

würde optisch gut in mein wohnzimmer passen.

gibts da irgendwas wichtiges zu beachten? in dem einen beitrag stand - pflegeleichte pflanze..


Lantanos

Ja klar, Pachypodium ist pflegeleicht und kaum tot zu kriegen. Wird allerdings im Laufe der Zeit sehr groß und unstabil; ob man ihn problemlos schneiden kann, weiß ich nicht.

LILIE

Hallo Buffy!
Ich bin mit meiner Dracene marginata sehr zufrieden, sie zeigt dir "selbstständig" wenn sie Wasser will! Und meine Strahlenaralie ist auch super! Aber kommt halt darauf an was du unter rasant wachsen verstehst. Sie wächst bei mir immer Phasen weise aber mehr in die Dichte als Höhe!
Viel Spaß beim aussuchen!!
Lg, LILIE!! :)
Lg, Carmen!!

Zahnfee

So ist das wohl.. wer die Wahl hat...
Such dir was Schönes aus! *Einwenigneidischguck*
Ich "darf" mir schon lange nix mehr aussuchen, was aber nicht heißen soll, das ich mir nix mehr anschaffe.. ;D ;D ;D ;D ;D ;D



LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Sonny

was hast Du Dir denn nun ausgesucht? *neugierigbin*

Zahnfee

Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

buffy

 ;D

müssts euch noch a bissi gedulden, fahr erst ende kommender woche ins gartencenter.

aber sobald die pflanze bei mir zu hause steht, sag ich euch bescheid.

nochmals danke für die tollen tipps!!

Epi

Hi

Lass dir ruhig Zeit!
Je länger du wartest, desto näher kommt Ostern ;) :D
Dann kannst dein Ostergeschenk auch gleich mitnehmen. ;D
Viele Grüße Walter

Zahnfee

Zitat von: buffy am 17. Februar 2008, 17:10:15
;D

müssts euch noch a bissi gedulden, fahr erst ende kommender woche ins gartencenter.

aber sobald die pflanze bei mir zu hause steht, sag ich euch bescheid.

nochmals danke für die tollen tipps!!


Gern geschehen - immer wieder gerne!! Und Bild nicht vergessen,oki? :D :D
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

buffy

hallo!!

nochmals danke für eure tipps.. ist es jetzt schlussendlich eine Kentiapalme geworden. wollt eigentlich ne schuster/bergpalme, hattens aber leider keine große.

Hoff sie fühlt sich wohl bei mir  :D

lg