Ficus Benjamini

Begonnen von goeschma, 01. Februar 2008, 21:30:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

goeschma

Mein Ficus Benjamini stand im Sommer auf der Terasse und fühlte sich dort wohl.
Überwintert im Wohnzimmer, bekommt laufend neue Blätter und sieht auf den ersten Blick sehr gesund aus. Jetzt bekommen manche Blätter braune Flecken und fallen ab.
Woran kann das liegen?

Timmy

Vielleicht steht er zu dunkel oder zu nah an der Heizung. (öfters mal einsprühen)

Ist es denn sehr extrem oder nur vereinzelt? Ein paar Blätter werden im Herbst und im Winter immer abgeworfen. Das lässt sich fast gar nicht vermeiden. Der 'Benni' ist nämlich eine kleine Zicke. :D
LG Tim

dani

Ficus benjamina ist wie viele andere Feigenarten auch recht empfindlich was Milieuänderungen, vor allem Verschlechterung betrifft. Das heißt, daß die Pflanze auf die verschlechterte Lichtsituation im Zimmer reagiert und Laub verliert. Auch ein zu langer Freilandaufenthalt kann Schuld sein. Kalte Temperaturen bewirken zwar keinen sofortigen Laubfall, doch werden die Blätter geschädigt und fallen ab, sobald höhere Temperaturen den "Kreislauf" der Pflanze wieder anregen.

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Tw33ty

aber zum glück sind nicht alle bennis so zicken  ;D meine 2 großen die ich geschenkt bekommen hab die beide über 1,50 groß sind der ander über 1,70 der hat seit dem er hier bei mir is noch nicht ein einziges blatt verloren  :o das wundert mich schon weil ich die nämlich aus diesem grund geschenkt bekommen hab. wegen dem großen blattfall :D

Zürihegel

Mein fast zimmerhoher Ficus B., den ich schon seit vielen Jahren habe, ist gesund und verliert auch immer im Winter einige Blätter. Allerdings bekommen sie nie braune Flecken, sondern sie werden einfach gelb und fallen dann ab.

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

gabriela

Bennys mögen auch keine Zugluft, solltest du mal überprüfen.
Auch nicht zuviel gießen, lieber öfter besprühen!
Ich kann dich aber beruhigen.
Dein Benny zickt grad ein bisschen rum, aber im Frühjahr gibt sich das schon wieder. Und im Sommer kannst du ihn ja wieder raus stellen ;) :D

Sandro

das Problem mit den abgeworfenen Blättern haben meine Benjaminis leider auch, die beiden kleinen haben kaum noch welche  ::)  muß dazu sagen, daß es noch nie so schlimm wie in diesem Winter war.. besteht noch Hoffnung, daß sie in den kommenden, hoffentlich wieder sonnigeren Wochen neu treiben werden?

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!