trimmen von pflanzen

Begonnen von markus.online, 13. Dezember 2007, 00:18:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wie beurteilt ihr euer trimmverhalten?

A trimme bei allen pflanzen, die es zulassen
1 (10%)
B trimme viel
0 (0%)
C trimme manche, manche nicht
2 (20%)
D beschneide oder korrigier nur notwendiges
5 (50%)
E greife nie ein. alles naturbelassen
2 (20%)

Stimmen insgesamt: 9

markus.online

13. Dezember 2007, 00:18:07 Letzte Bearbeitung: 13. Dezember 2007, 01:05:34 von markus.online
hallo user.

mag meine pflanzen nicht nur gern anschauen- fummel auch gern mal dran rum, trimmen nenn ich das  :)
die eine wächst im bogen, 'ne andere wird mit den jahren zur kugel. andere fliessen von regalen und schränken. und wieder andere wachsen mit ein, zwei oder drei stämmen - aber eben meist so, wie ich mir das vorstelle  ;D

ausnahme sind meine orchideen - die haben freien lauf! (gibt noch andere ausnahmen)

würd gern wissen, wie meine mituser das handhaben. gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Rosebud

Sorry, Markus, aber daß tu' ich meine Pflanzen nicht an.

Sie sollen wachsen, wie es die Natur ihnen vorgegeben hat. ;) ;)

Es mag ja Einerseits schön aussehen, aber wenn ich " Kunst" will, gehe ich in ein Modern-Art-Museum" ;D ;D

Liebe und natürliche Grüße von Carola   ;D ;D

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sybille

Ändert zwar nicht die Form, aber, an meinen Zwiebeln finde ich IMMER IRGENDWAS um daran herumzuprökeln: hier ein stückchen braune Zwiebelschale, da ein knospenhäutchen das nicht mehr so frisch aussieht - ist zwar nicht trimmen im herkömmlichen Sinne...

Meine beiden Ficus (der Mini in der Galerie weniger) kriegen hier und da mal einen Schnitt wegen der groben Form (muss ja nciht Kugel sein - aber ich finde sollte grob nach Baum aussehen).

Und meine Bougainvillea bekommt am Anfang des Jahres (wohl auch dieses Jahr wieder) einen Rückschnitt der Triebe um 2/3 - soll ja mal ein Busch werden (und bitte drückt mir alle die Daumen, dass ich 2008 einen Balkon bekomme ::))

Sybille (nu wirklich wech für heute :D)

markus.online

13. Dezember 2007, 01:03:34 #3 Letzte Bearbeitung: 13. Dezember 2007, 01:52:12 von markus.online
@carola   komm eben aus der documenta-stadt ;D ;D

hab ja nur beispiele genannt. eine form geben bedeutet ja nicht gleich, eine geometrische form geben. man kann durch das trimmen einer pflanze ja auch den idealtypischen, pseudo-natürlichen charakter erhalten, herstellen oder unterstreichen. ein usambaraveilchen wird nie zum bogen - aber es kann aussehen wie eine art prototyp, dem persönlichen 'idealbild' entsprechend - wie auch immer das im einzelnen ausseh'n  mag.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

@sybille
herumzuprökeln gefällt mir  :D
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

2911

die Orchidee wird nach dem abblühen ein bisserl gestutzt, verwelkte Blätter bzw. Blüten werden entfernt, sonst wurschtel ich da gar nicht rum  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Rosebud

Zitat von: 2911 am 13. Dezember 2007, 07:52:48
die Orchidee wird nach dem abblühen ein bisserl gestutzt, verwelkte Blätter bzw. Blüten werden entfernt, sonst wurschtel ich da gar nicht rum  ;D



Genau Erika, so mach' ich es auch und nicht mehr.

@Markus, ja, so ist es ja auch gut. ;D ;D ;D

Aber ich kenne Leute, die " schnippeln und pökeln und puhlen " den ganzen lieben, langen Tag an den Pflanzen rum, damit ja kein Ästlein und Blättchen das Gesamtbild/Eindruck zerstört.

Das verstehe ich unter "trimmen" wie bei einem Hund, der geschoren wird.."gg"

Is ja nüscht jejen Disch piesönlisch jesacht  "lolol"

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

2911

Zitat von: Rosebud am 13. Dezember 2007, 12:04:35

Genau Erika, so mach' ich es auch und nicht mehr.


Aber ich kenne Leute, die " schnippeln und pökeln und puhlen " den ganzen lieben, langen Tag an den Pflanzen rum, damit ja kein Ästlein und Blättchen das Gesamtbild/Eindruck zerstört.



da hätt ich gar nicht die Zeit dazu, bzw. uns würd es ja auch nerven, wenn wir andauernd gezwickt und gezogen werden würden  :D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Sorcie

ich schneide meinen Ficus benjamina 'Barok' immer mal in form, weil er sonst ziemlich unkontrolliert in alle erdenklichen richtungen wächst und das sieht echt nicht so toll aus.

ausserdem bewirkt so ein kleiner rückschnitt bei meinem ficus das er schön dicht wächst (und endlich nach oben und nicht nach links und rechts)

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

2911

ja, da bin ich auch dafür  ;D :D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

bamboo666

Liebe Sorcie,das hast Du wunderwunderschön auf den Punkt gebracht....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

sandra

Bei mir scheitert's wohl auch an der Zeit... ::)
Ab und zu beim Saubermachen wird mal eine kleine "Herde" Senker geschnitten, von was auch immer (je nach dem, wo grad geputzt wird)... ;D
Aber so viel schnippeln ist nicht gut für mich! Kann nämlich nix wegwerfen...
Viele Senker => neue Pflanzenbabys => noch weniger Zeit und Platz!!  ;D

Sorcie

hallo sandra,

klar so mach ich das auch. bei den meisten pflanzen musst man ja auch irgendwann kindel und co. trennen um die mutterpflanze nicht zu schwächen.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Blume 1959

Hallo Markus,
ich lasse meine Blumen so wie sie sind, es sei denn sie werden absolut zu groß, dann wird gekürzt; sonst nicht. Ich mag es auch nicht besonders wenn Rankpflanzen (Efeu, Wachsblume oder Andere) in bestimmte Formen gezwängt werden. Aber das ist reine Geschmackssache und schaden tut es ihnen sicher nicht.

LG Mecki

Lantanos

Nicht dass wieder Fragen auftauchen - ich habe den Thread etwas bereinigt.

Gruß
Horst