meine bergpalme

Begonnen von uschi, 12. Dezember 2007, 19:30:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uschi

ich habe sie seit einigen jahren, sie bekommt aber immer wieder, egal ob an einem sonnenplatz oder eher geschüzt, braune flecken bzw. ganze braune blaetter
derzeit treibt wieder ein neues blatt, ist schon zu einer langen spitze herangewachsen, dafür konnte ich heute schon wieder 2 "braune" entfernen.
bitte um infos, was kann ich besser machen? >:(

Lantanos

Hallo,

erzähl mal mehr davon:

Genauer Standort
Lichtverhältnisse - pralle Sonne wird nicht gut vertragen
Wie oft gießt du
Dünger
Ungeziefer?

Vielleicht noch ein Bild davon, dann wäre es perfekt.

Gruß
Horst

uschi

habe sie im laufe der jahre schon an den verschiedensten standorten beobachtet, in der wohnung, am balkon (geschützt vor praller sonne) im treppenhaus in fensternaehe, jetzt am fussboden unter dem fenster, allerdins ist da ein heizkoerper in der naehe. heute habe ich sie dann mal etwas hoeher gestellt (highboard)
absprühen: dachte eher daran, dass sie abspruehen nicht allzu gut vertraegt; mache es ca. alle 10 tage.
habe einen 2m hohen ficus mit verwundenem stamm, dem tut absprühen gut
mich stören diese braunen spitzen und flecken, das gruen der blaetter ist auch sehr hell, nicht gleichmaessig!
danke f. jeden rat, u.

Lantanos

Jetzt hast du meine Fragen aber nicht so recht beantwortet ;)

Die Chamaedorea verträgt auch trockene Luft, braucht aber relativ viel Wasser. Was sie nicht mag, ist pralle Sonne, sagte ich schon. Düngst du die Pflanze? Und dauerndes Umstellen verträgt kein Gewächs, die wollen vor allem in Ruhe gelassen werden. Schon mal auf Ungeziefer untersucht? Ich wiederhole mich ungern...  ;)

Gruß
Horst

Nina

Zitat von: uschi am 12. Dezember 2007, 20:57:51
mich stören diese braunen spitzen und flecken, das gruen der blaetter ist auch sehr hell, nicht gleichmaessig!


Für mich klingt das nach drei Möglichkeiten:

1. Lichtmangel
2. Nahrungsmangel
3. Schädlinge

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

uschi

besten dank f. die infos, meine pflanzen werden regelmaessig und richtig geduengt.
also muss ich mich in richtung schaedlinge schlau machen, nochmals danke!