Ficus jetzt zurückschneiden?

Begonnen von elkhee, 21. Juli 2006, 13:11:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

elkhee

Hallo zusammen,

kann ich den Ficus jetzt zurückschneiden oder ist eine andere Jahreszeit günstiger?
Liebe Grüße sendet elkhee

Diddl

den Rückschnitt würde ich erst im Frühjahr machen.

choci

Ficus benjamina kann man eigentlich zu jeder Jahreszeit zurückschneiden. Gerade sind viele wieder am treiben, und da bietet sich ein Rückschnitt gerade zu an ;).
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Sanaté

meiner musste gestern auch wieder ran...
ich glaube so heftig wie gerade im moment hat er noch nie ausgetrieben...

elkhee

Vielen Dank!

Ich versuche es auch mal.
Liebe Grüße sendet elkhee

Sanaté

ich hab einige der ästchen, die ich gestern abgeschnitten habe, in ein glas wasser gestellt.
fassen die wurzeln oder hoffe ich vergebens?  ;)
ich hätt so gern noch mehr ficus benj.  :-\

Diddl

Ficus sind eigendlich ganz einfach zu vermehren. Am besten geht es in einem Vermehrungsubstrat und unter einem Vermehrungszelt. (Es geht auch Klarsichtfolie über dem Topf; Lüften nicht vergessen)

Gruß jatronik

Sanaté

aber für die, die nicht mit sowas ausgestattet sind, gehts auch nur mit einem gläschen wasser?  ;)

Diddl


ute

Zitat von: Sanaté am 24. Juli 2006, 19:54:46
ich hab einige der ästchen, die ich gestern abgeschnitten habe, in ein glas wasser gestellt.
fassen die wurzeln oder hoffe ich vergebens?  ;)
ich hätt so gern noch mehr ficus benj.  :-\


hallo sanaté,

es geht auch in nem wasserglas. es dauert aber eine weile und nur ein teil der äste bekommt wurzeln. so war es jedenfalls, als wir es selbst ausprobiert haben, und so habe ich es auch von nem bekannten gehört.

gruss, ute

Sanaté

das merk ich, ich guck schon jeden tag, aber es tut sich noch nichts... hoffentlich wird das was.

ich versuch's mal weiter... hätt doch so gerne nachwuchs  :(

Born

hehe,
welchen Nachwuchs?? ???
Das könnte man auch falsch verstehen wenn man meinen Vorstellungsfred gelesen hat! :P
;)
Born

Diddl

Kommt Zeit kommt Rat.
Dauert ein bisschen bis die anwurzeln.

Gruß jatronik

Sanaté

ficus nachwuchs, das kann ich mir finanziell jedenfalls erlauben  :D

jaa, wird schon  :-\
leider bin ich bei sowas so ungeduldig!
grad wenn's um einen ficus geht!!!

Diddl

Bei Pflanzen muss man immer Gedult haben.

Wird schon was werden