Pflanzen für Terrarien

Begonnen von Ratz, 01. Oktober 2011, 14:45:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ratz


Guten Tag,

ich wusste nicht genau wo ich meine Frage bei ihnen im Forum stellen sollte. Deswegen habe ich mich für den Allgemeinbereich entschieden.

Sollte ich hier falsch sein, bitte meinen Beitrag verschieben oder einen Hinweis, dass ich bei ihnen im Forum ganz falsch bin.^^
Ich hoffe aber, dass sie mir behilflich seinen können. =)

Ich habe bisher leider keine Erfahrung bzgl. Pflanzen bzw. Botanik.

Ich suche aber Pflanzen, die ich in unserer Terrarium einbringen könnte.
Derzeit befinden sich nur Kunstpflanzen drinnen. Ich möchte aber gerne einen natürlichen Lebensraum für unsere Tierchen schaffen. =)

Das Terrarium hat eine Größe von 45 x 45 x 60 (b x l x h) [cm].

Darin wohnen Jungferngeckos, diese werden ausgewachsen ca. 10 cm groß.
Wirklich was wiegen tuen sie nicht, dennoch sollten die Pflanzen schon einigermaßen stabile/ dicke Blätter haben, ebenso sollten die Blätter schon groß genug sein, dass sie die Tiere da gut drauf aufhalten/ verstecken können.

Parameter des Terariums:
Temperatur bei Tag: 25°C- 30°C
Temperatur bei Nacht: 20°C- 22°C
Luftfeuchtigkeit tags: ca. 60%
Luftfeuchtigkeit nachts: 70- 90%

Schön wären Pflanzen aus dem Verbreitungsgebiet des Jungferngeckos.
Das umfasst eigentlich den gesamten pazifischen Ozeanraum (Inseln), den südlichen asiatischen Kontinent, in Australien das nördliche Queensland und auch Mittel- bis Südamerika (z.B. Costa Rica, Nicaragua, Ecuador, ...)

Ich hätte gerne 1- 2 kleinwuchsige Bäume/ Büsche für die bodennahe Bepflanzung.
Und gerne auf Vorschläge für Aufsitzerpflanzen (heissen die so? Pflanzen, die auf anderen Bäumen/ Ästen leben), da im oberen Bereich noch ein paar Kletterhölzer sind, an denen ich sie aufbinden könnte.
Ebenso schön wären Vorschläge für Hängepflanzen bzw. nach unten rankende Pflanzen

Natürlich sollten es keine Pflanzen sein, die giftig für Tiere sind. Die Jungferngeckos knabbern eigentich nicht an Pflanzen rum, aber solle mal ein Blatt geschädigt werden, sollten die Tiere natürlich nicht geschädigt werden.

Ich hoffe, dass sie mir einige Vorschläge machen können! =)

Vielen Dank für ihre Hilfe! =)

Lieben Gruß
Ratz

jK

Hi,

also mir fallen da auf Anhieb die vielen verschiedenen Tradescantia, bz. Commelinagewächse allgemein ein.
Da werden auch Arten als Futterpflanzen angeboten.
Es gibt da recht robuste Vertreter mit recht großen Blättern z.B. Callisia fragrans oder Tradescantia zanonia und eben auch viele verschiedene, sehr wüchsige und robuste kriechende/hängende Vertreter.

Ich denke die sind alle ungiftig, aber bitte sicherheitshalber noch einmal überpfüfen.... mehrere Vertreter der Familie Cordyline werden auch als Terrarienbepflanzung angeboten, sollte also auch ungiftig sein.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Ratz


Hi,

vielen Dank für ihre Auskunft! =)

Da hab ich schonmal einen Anhaltspunkt, in die Richtung kann ich dann weiter suchen. Danke!

Gerne nehm ich auch noch weitere Vorschläge entgegen.

Lieben Gruß
Ratz

*Frangipani*

Hallo Ratz,
beim Futter für meine Bartagamen einkaufen heute, hab ich türlich die Terrarien durch gehsehen  ;D
Habe jetzt schon öfter kleine Ficus benjamina in Terrarien gesehn, die kann man gut stutzen um sie klein zu halten, so einem passen die Bedigungen , die du beschrieben hast auch sicher ganz gut!
LG

matucana

Hallo Ratz,

sollen die Pflanzen nur grün sein oder auch blühen?

Mir fallen da Sansevieria trifasciata 'Hahnii' ein, Phalaenopsis zum Aufbinden (obwohl die recht groß werden können, 60 cm Blattspanne), Hoya lacunosa zum Klettern.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Ratz


Guten morgen,  =)

danke für eure Tipps! :-)

Geht mir nicht anders... jedesmal wird ein Blick in die Terrarien geworfen, beim Einkaufen. ;-)
An einen Ficus dachte ich auch schon. Schön, dass du den Hinweis gegeben hast, dann hab ich ja nicht ganz verkehrt gedacht. ;-)

Die Pflanzen dürfen an sich auch blühen. Die Anzahl derer würde ich aber gerne beschränken und der "Nektar" sollte Tierverträglich sein (gibt es tierunverträglichen?). Die Jungferngeckos sollen schonmal gerne am Nektar schlabbern. Bisher ist es ja leider nicht möglich.

Eine Sansevieria, wenn ich mich nicht täusche, dürfte noch bei meiner Oma stehen (nach Bilder aus dem Netz und Erinnerung).^^ Die gefällt mir persönlich ganz gut.
Allerdings, steht bei euch im Lexikon das die Temperatur 20°C sein sollte. Geht dann grundsätzlich auch mehr. Das wäre ja nicht nur mal zwischendurch was wärmer, sondern die Grundtemperatur im Terarrium liegt Minimum 5°C höher.

Ist es schwierig sich Orchideen zu halten? Phalaenopsis ist doch eine Orchidee und bisher dachte ich immer sie seien schwierig. 60cm ist schon ne Wucht. Hmm... gibt es zu Pflanzfamilien Literatur? Ich wüsste derzeit garnicht, wie ich eine Orchidee zu handhaben hätte.
Gibt es auch kleinwüchsigere Orchideen?

Hoya lacunosa sieht nach google- Bildern interessant aus.
Werd ich mir mal genauer anschauen.

Was mir gerade noch einfällt, was ich bisher vergessen habe:
Jungferngeckos halten keinen Winterschlaf.
Daher wären Pflanzen, die keine Winterruhe oder "große Ruhephase" brauchen bzw. ganzjährig die gleichen Bedingungen haben, am Besten geeignet. So wie es in den "Tropen" auch ist.
Ansonsten müsste ich die Pflanzen ja zur Winterruhe wieder aus dem Terrarium entfernen, was die Tiere stressen würde und die Pflanzen vielleicht auch nicht so unbedingt brauchen, das "Ein- und Ausgebuddel".


Ich danke euch vielmals! =)
Das sind viele Anregungen, da werd ich mich mal schlau machen.

Dennoch freue ich mich über weitere Vorschläge. =)
Obwohl ich bisher von Botanik keine wirklich Ahnung habe, ist es aber wirklich interessant sich durchzulesen und schön wieder was Neues zu lernen.

Danke euch!

Lieben Gruß und angenehme Nachtruhe
Ratz

*Frangipani*

Guten Morgen,

also ich habe bei uns im Terrarium Sansevierien stehen, bei Tagestemperatur von 25°-30°, allerdings niedrigere Luftfeuchtigkeit als bei dir, uns sie fühlen sich wohl!

LG

jK

Ficus ist giftig und enthält ätzenden Milchsaft... ob das wirklich so das Richtige für die Tiere ist, wage ich zu bezweifeln... mir wäre es zu 'heiß'

Wenn Du Anfänger bist, also pflanzentechnisch, würde ich erst mal mit was ganz einfachem anfangen, auswechseln kannst später immer noch und Dich zu Anspruchsvollerem hoch arbeiten  :)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

phil_93

Also wir haben nur Plastikpflanzen drin:-) haben mal im Terrarienfachgeschäft etwas echtes gekauft.. Und in 2 Tagen waren sie platt -.- de Schlange hat sich draufgelegt hahah :D
und Unsre Geckos pennen den ganzen Tag vor sich hin :-/ ud an kakteen würden sie sich stechen! da mein Papa leider einen braunen Daumeb hat, und ich die Terrarientür wegen den Heimchen nicht mal gedenke aufzumachen, haben wir uns auch da für die Plastikversion entschieden :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Sonnentau

Hallo,
Ficus wird für terrarien häufig empfohlen, aber da deine tiere Pflanzensäfte aufnehmen, würde ich auch auf ihn verzichten.
In meinem terrarium habe ich vor allem Bromelien (für mein Stummelschwanzchamäleon nicht ganz habitatentsprechend) die blühen, bringen Farbe und treiben oft genug nach der Blüte Kindel.
Austauschen muss ich sie selten. Ich pflanze sie auch in Gittertöpfen(von Wasserpflanzen) aus, da können sie gut wurzeln treiben.
Ich habe auch tradeskantien in meinem Terrarium. Die gehen auch gut, man braucht nur geduld.(und da mein terraboden "lebt", ist das auch meiner meinung nach das beste!)
Auf meinen Klettermöglichkeiten pflege ich Tillandsien. Die gedeihen hier auch super.
@Phil: bei Schlangen mag eine Bepflanzung schon allein wegen der grösseder tiere und der Futtertiere nicht möglich sein.
Allerdings ist ein terrarium auch immer ein Lebensraum. Zwischen tier und Pflanze bildet sich ein echtes Mikroklima, ein echter lebensraum, deswegen sollte ein terrarium ja idealerweise auch eingefahren werden, bis sich dieser Lebensraum soweit stabilisiert hat, dass das tier einen stabilen lebensraum vorfinden kann. gerade bei geckos halte ich das durchaus für sinnvoll.
Und mein Chamäleon kriegt auch heimchen. Die springen mir allerdings in der regel nicht ins gesicht, wenn ich sprühe... ???
Grüsse, der Sonnentau

phil_93

Na also das Terrarium der Geckos klappt schon :) Wir haben ja auch ständig Eier.. :) Also muss es ihnen passen hehe :)
Also die Heimchen sind trotzdem eklig :O und wenn man eine in der wohnung hat, dann hat mal bald 1000 :O und darauf kann ICH verzichten :D das soll mal schön papa machen :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

walmar

Ich kann dir sehr gut das Biophytum sensitivum ans Herz legen, das ist nicht giftig und sieht sehr schön aus, es braucht auch diese Wärme uns hohe Luftfeuchtigkeit.

(nein-ich habe kein Terrarium für Tiere, eher für Pflanzen- ein kleines Wabikusa)
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lutz

Einige Philos sollen sich auch fürs Terrarium eignen,Und das Verbreitungsgebiet passt doch(Mittel,Südamerika).
Schaumal hier.
http://www.bens-jungle.de/
Viele liebe Grüße
Lutz

Sonnentau

Hallo,
noch mal kurz zu den Orchideen-
Ich habe versucht, in meinem kleinen Terrarium miniphalaenopsis (gibts eigentlich überall, sind kleinbleibende Phalaenopsis) auszupflanzen bzw. Aufzubinden (mit Sphagnum auf Holz bzw. Kork.) Bei mir hats dauerhaft nicht geklappt, aber es ist einen versuch wert.
Dann gibt es noch diverse Orchideen im Miniaturbereich. Die sind aber eher was für Könner.Die kannst du auch im Internet bestellen, der Händler vom walmer hat eigentlich immer welche.
Es gibt auch ein kleines GU heftchen über Miniaturorchideen.
Alles gute!