Elefantenfuss ist krank

Begonnen von dukaddl, 30. September 2011, 15:44:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dukaddl

Hallo ihr lieben.
meine elefantenfuss ist krank. ich hab ihn wohl zu viel wasser gegeben. hab ihn schon 6 jahre oder so und nun das.
also auf jeden fall hatte er schimmel am fuss und erde. dann hab ich ihn umgetopft, weill er so schlecht ausgesehen hat. und siehe da er hatte staunässe.
beim umtopfen sind mir fast alle wurzeln abgefallen. schnief.
gibts es sonst noch etwas was ich ihm gutes tun kann. duengen scheint mir nicht das richtige oder was denkt ihr.
er hat kaum noch kraft. sein stamm ist recht biegsam geworden. ich muss ihn schon stuetzen.

bitte um ratschläge

sandra

oh...das klingt seeeehr böse...
auf jeden fall gaaaanz trocken halten.
aber scheint so, als wäre der stamm verfault...?  :'(

jK

30. September 2011, 16:32:17 #2 Letzte Bearbeitung: 30. September 2011, 16:34:08 von jK
mhhh, das hört sich wirklich ganz und gar nicht gut an mit dem weichen Stamm  :(, denke der ist hinüber und nicht mehr zu retten, aber versuchen kannst Du es natürlich.
... und das mit dem Dünger laß mal lieber, das kann eine so geschwächte Pflanze gar nicht aufnehmen und es schadet mehr, als es nutzt.

LG
jK

Edit: wenn der Schopf noch nicht befallen ist, kann man den evtl. bewurzelt bekommen und so wenigstens einen Teil der Pflanze retten.
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

sandra

glaube, jk hat recht...wenn unten eh alle wurzeln abgefault sind, kannste ihn auch versuchen, neu zu bewurzeln...hast ja nix zu verlieren...
alles was weich ist von unten abschneiden, oberteil aufheben und versuchen, neue wurzeln zu bekommen... ::)

dukaddl

Hallo zusammen,
also der stamm wird langsam wieder ein wenig fester, ich glaube das ist eine gute nachricht.
ich hab jetzt einfach mal alles abgeschnitten, was nicht merh so gesund aussah. so kann er sich auf mehr auf seine gesunden blätter konzentrieren.
ich hoffe es wird wieder, weil zum anschneiden ist er mir noch zu schade.

danke fur die antworten

*Frangipani*

also vom Bild her sieht er garnich so schlimm aus, da er so viele gesunde Blätter hat, vielleicht hast du es noch früh genug gemerkt...
Ich hab letztens auch ein Staunässeopfer zum wieder aufpäppeln hingestellt bekommen...viel Sonne, neues sehr durchlässiges Substrat und gaaanz wenig Wasser haben bei meinem Sorgenkind geholfen....

dukaddl

danke, das macht mut.

aber wenn du ihn noch vor einiger zeit gesehen hättest....
da war er noch total toll.

aber dass er jetzt noch soweit gut aussieht liegt daran, dass ich so viel weggeschnitten habe.

abwarten.......