Euphorbia erythraeae

Begonnen von gabriela, 09. Februar 2007, 17:14:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Kann ich meinen Euphorbia erythraeae  abkappen?
Der ist nämlich von oben her so braun geworden.
Wenn ich das jetzt abschneide, was muss ich beachten und treibt er an der Stelle wieder aus?

Merci
Gabriela

gabriela

Hallo Hooorst,
hilf  mir!!!!!!

gabriela


Lantanos

Bin schon da!!!

Du kannst sie kappen - aber: Du brauchst ein sehr scharfes Messer, ein Gefäß mit heißem Wasser oder ein Feuerzeug, Holzkohlenpuder, Gummihandschuhe und eine Schutzbrille.

Du schneidst mit einem ziehenden Schnitt den Stamm ab, tauchst einen Lappen in das heiße Wasser und legst ihn auf die Schnittstelle, das ein paar Mal wiederholen; alternativ kannst den Saftfluß auch mit dem Feuerzeug zum Stillstand bringen. Klingt brutal, muss aber sein, denn sonst verliert die Pflanze zuviel vom Saft. Dann puderst du die Schnittstelle mit Holzkohlenpuder ein (zerriebene Grillkohle reicht völlig aus), um sie zu desinfizieren. Fertig ist die Operation.

Es kann sein, dass beim Schneiden der Saft regelrecht spritzt und dir in die Augen kommen kann, daher die Brille, die Handschuhe erklären sich von selbst. Aber du hast ja schon diesbezügliche Erfahrung mit deinem tirucalli gesammelt, gell.

Lantanos

Eine Frage -warum ist der Stamm denn braun geworden?

gabriela

Oh, ja tirucalli. Ich mach jezt immer nen großen Bogen um ihn...
Sag mal Horst, treibt der E.e. dann auch wieder an der gekappten Stelle aus?
Wann ist die beste Zeit zum operieren?

Muss erst mal meine Taucherbrille suchen.
Hoffentlich stehen die Nachbarn dann nicht auf dem Balkon!

Merci
Gabriela

gabriela

Zitat von: Lantanos am 10. Februar 2007, 13:26:49
Eine Frage -warum ist der Stamm denn braun geworden?


Wenn ich das wüsste.
Die Pflanze ist von der verstorbenen Schwiegermutter und da war sie ein tolles Prachtstück. Mein Mann hat sie dann übernommen. Sie stand immer kühl in seinem Schlafzimmer. Gegossen hat er ultrawenig und als wir im August zusammengezogen sind, hab ich sie so bei ihm aufgefunden.
ich mach mal ein Bild für dich, Moment noch!

Lantanos

Ja, das tut sie sicherlich. Aber diese Säuleneuphorbia sind leider die besten Wohngenossen, da sie einfach zu groß werden und immer wieder gekappt werden müssen. Da sie meist mehrere neue Arme bilden, bekommen sie durch die Kopflastigkeit leicht Übergewicht.

Wenn das Gewebe sichtbar schnell abstirbt, dann am besten gleich operieren; sonst bis zum Frühjahr warten.

gabriela

Schau hier das Bild.
Ist ein bisschen Durcheinander im Hintergrund, aber ich wollte sie nicht umstellen. Ist ganz schön schwer.

gabriela

Ist da überhaupt noch was zu retten?
Hab ihr ja im Herbst schon 2 kleine Triebe abgeschnitten und in Kakteenerde gesteckt.
Sie steht übrigens im kühlen Wintergarten.

Ach ja, ab wann soll ich denn die kleinen Triebe giessen?

Merci, lieber Horst!
Gabriela

Lantanos

oh je. Ultrawenig gießen ist nur im Winter gut; während der Vegatationsperiode brauchen fast alle Euphorbia genügend Wasser! Also gießen wie deine anderen Pflanzen auch. Und im Sommer raus an einen sonnigen Platz, aber nicht in die Mittagssonne stellen. Kühl vertragen sie auch nicht, maximal 15°, eher mehr. Meine Sammlung steht im Wohnzimmer und fühlt sich sauwohl, sagen sie ;-)

Lantanos

Die sieht ja übelst aus, so richtig misshandelt. Kein Tadel, nur eine Diagnose. Wenn das so fortschreitet, würde ich sofort was unternehmen.

gabriela

Uiii, das hab ich mir fast gedacht, dass mein Mann sie nicht genügend gegossen hat, aber ich hab hier erst erfahren, dass es ja gar kein Kaktus ist. das dachten wir nämlich immer.
Und jetzt steht sie auch noch zu kalt.
Ziemlich viel falsch gemacht, wie ich sehe.

Ich wollt sie ja schon "klatschen", aber dann tat sie mir leid, weil sie mal so wunderschön war.

Lantanos

Auch Kakteen brauchen Wasser!

Jetzt wird bei mir wieder der Ruf nach einem Chat laut  ;D

gabriela

OK, such nur kurz die Brille.
Und was denkst du....wo soll ich sie abschneiden. Und die Triebe an den Seiten auch gleich weg....
Hilfe, schaff ich das, ohne mich zu vergiften?
Bin nämlich eine potentielle Selbstverstümmlerin.
Zumindest was "schneiden" und "verbrennen" angeht.
Muss der Lappen ultraheiss sein.
Gell, so viele Fragen, aber nun bin ich aufgeregt...