heute · Di, 29. Jan · 20:15-21:00 · WDR Abenteuer Erde

Begonnen von StefanHartwig, 29. Januar 2013, 20:08:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

29. Januar 2013, 20:08:19 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2013, 20:15:33 von StefanHartwig
Im Reich der Pflanzen finden sich mit die spannendsten Geschichten der Natur. Ihr Stammbaum reicht 500 Millionen Jahre zurück. Wie Tiere, ringen auch Pflanzen ständig um Nahrung, sind äußerst erfinderisch, um ihren Nachwuchs zu verbreiten und kämpfen gegen Räuber. Manche sind Meister der Täuschung und andere jagen sogar. Der Sonnentau etwa: Wenn im brackigen Wasser Myriaden von Stechmücken schlüpfen, steht die Pflanze mit ihren klebrigen Tentakeln schon bereit. Ihre süßen Tropfen locken die Insekten magisch an und sind ihr Verderben. Immer mehr Tentakel umschließen die Beute, bis die Tropfen sie ganz einhüllen. Am Ende ertrinkt das Insekt und Verdauungssäfte der Pflanze lösen die Mücke auf. Nur selten dienen Insekten als Nahrung der Pflanzen, als willfährige Diener wird die Fauna jedoch immer wieder von der Flora genutzt. Mit verführerischen Düften, farbenfrohen Blüten und köstlichem Nektar locken sie ihre potentiellen Bestäuber an. Pflanzen und Insekten profitieren voneinander - sie leben in enger Symbiose.
Quelle: TV-Browser

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*


Karnivoren-Hexe


StefanHartwig

nicht so schlimm,

es war nur ein kurzer Beitrag über den Sonnentau dabei...

letztendlich ging es um das Zusammenspiel von Planzen und Insekten..

"Die wahren Herrscher des Planeten"  ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Karnivoren-Hexe

Trotzdem schade  :(

Aber wie geht es denn Euren Schützlingen so??? Meine vermissen ja total die Sonne... und ich auch...

StefanHartwig

Ja, ich vermisse die Sonne auch,


Zeit für den Frühling... ;D ;D ;D

Die Kannenpflanze im Treppenhaus wuchert weiter.. werde noch ein neues Bild einstellen... jetzt muss ich leider los in die Agentur..

bis denne
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Karnivoren-Hexe


*Frangipani*

Naja ich fands ein bisschen kurz...
wusst ich alles schon... ;D

Lara

Aber die Bilder (vor allem die Zeitraffer-Aufnahmen) waren echt toll. Man konnte den Rankpflanzen schön beim Klettern zuschauen. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!