Kluge Pflanzen

Begonnen von StefanHartwig, 26. Juni 2012, 14:22:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

26. Juni 2012, 14:22:33 Letzte Bearbeitung: 26. Juni 2012, 22:42:46 von StefanHartwig
Zweiteiler von Volker Arzt und Immanuel Birmelin

heute · Di, 26. Jun · 20:15-21:00 · WDR Abenteuer Erde:
1. Teil Wie die wilden Tiere


WER ES HEUTE VERPASST HAT, HIER DIE WIEDERHOLUNG AM:Di, 10. Jul · 15:15-16:00 · HR
Kluge Pflanzen
1/1, Wie die wilden Tiere


Pflanzenfreunde haben es schon immer geahnt: Ihre grünen Lieblinge können weit mehr, als nur wachsen oder blühen. Sie haben zwar keine Muskeln und keine Nerven, und trotzdem meistern sie die grundlegenden Probleme des Lebens, vor denen auch wir und die Tiere stehen: Pflanzen erkunden ihre Umwelt. Sie kämpfen gegen Konkurrenten und Feinde. Und sie brauchen Partner für den Sex. Dabei entwickeln sie fast unheimliche Strategien und Fähigkeiten. Sie warnen und wehren sich. Sie lügen und betrügen. Sie reden miteinander und rufen um Hilfe bei Gefahr. Eine neue Sicht der Pflanzen bahnt sich an, und ihre Erforschung ist aktueller denn je. Der Filmemacher Volker Arzt und der Biologe Immanuel Birmelin haben mit viel Aufwand und Liebe einige der verblüffendsten Aktionen im Pflanzenreich verfolgt. Sie haben in den Sumpfwäldern Borneos die gefräßigste Pflanze der Welt aufgespürt. In Mexico die aggressive Leibwache der Akazienbüsche erlebt. Auf Mallorca die betrügerischen Verführungskünste der Orchideen. Auf jeder Wiese spielen sich die unglaublichsten Dinge ab: Da gibt es brutale Wettrennen im Innern der Blüten; da explodieren Früchte; da heizen sich Blumen auf und machen Gefangene.  In dramatischen Bildern und Zeitrafferaufnahmen zeigen die Pflanzen ihr wahres Gesicht. So auch der Teufelszwirn, der sich fast wie ein Tier verhält: Die Kletterpflanze nimmt Witterung auf, windet sich ihrem Opfer entgegen und saugt es aus. Pflanzen leben in ihrer eigenen Welt, aber die ist aufregender und dramatischer, als wir ahnen.  In der zweiten Folge beweisen die Pflanzen ihre kommunikativen Fähigkeiten. Sie senden und empfangen Botschaften. Sie belauschen sich gegenseitig. Und wenn sie nicht mehr weiter wissen, rufen sie Verbündete - über und unter der Erde.

Di, 3. Jul · 20:15-21:00 · WDR
Abenteuer Erde: Kluge Pflanzen
2. Teil: Blattgeflüster


WIEDERHOLUNG AM: Mi, 11. Jul · 15:15-16:00 · HR
Kluge Pflanzen
2/2, Blattgeflüster


Löwen brüllen, Hunde bellen, Vögel zwitschern. Und Pflanzen? Tatsächlich ist die Luft im Grünen erfüllt vom Geschrei und Geflüster der Pflanzen. Ihre Sprache ist chemischer Natur: Sie setzen Duftbotschaften ein, um sich mit ihrer Umgebung zu verständigen - mit Tieren und Nachbarpflanzen. Über und unter der Erde.  Jahr für Jahr entdecken Wissenschaftler neue "Sprachbegabungen" im Pflanzenreich. So etwa in der Wüstenlandschaft des US-Bundesstaats Utah. Hier führt der Wilde Tabak den Kampf seines Lebens gegen gefräßige Feinde. Er setzt dabei auf hochwirksame Nervengifte, doch ohne seine Hilferufe nach Verbündeten wäre er verloren. Volker Arzt und sein Team verfolgen den dramatischen Kampf in der amerikanischen Wüste. In Mexico belauschen sie friedliche Limabohnen, die so friedlich nicht sind: Sie rufen "Bodentruppen" und "Luftgeschwader" herbei und installieren sogar ein eigenes Frühwarnsystem.  Das neue Bild der Pflanzen zeigt, dass sie alles andere als passive Wachstumsroboter sind. Sie setzen sogar elektrische Signale ein, um Nachrichten zwischen Blättern und Wurzeln auszutauschen - und das, obwohl sie keine Nerven haben. Und wie wir, sprechen sie auf Betäubungsmittel an und lassen sich narkotisieren. Keine Frage, Pflanzen sind sensibel und aktiv. Mögen sie vielleicht auch Musik? Pflanzen leben in ihrer eigenen Welt, aber die ist aufregender und dramatischer als wir ahnen.

Quelle: TV-Browser

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

na das werd ich kucken
find deine TV Tipps immer klasse! Danke!

*Frangipani*

top, den zweiten Teil kuck ich auch...
viel gelernt, Teufelszwirn, den kannte ich noch nicht :)

StefanHartwig

Hallo Frangipani,

ja, war recht informativ... es gibt sicherlich so Einiges, was wir noch nicht wissen... das sollten sich mal Vegetarier anschauen... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

PS: werde meine Pflanzen jetzt nur noch unter Vollnarkose zurückschneiden ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Variegata

Tolle Sendung, aber auch ein wenig gruselig  :o

Der Tabak hat mir sehr gut gefallen...und die narkotisierte Pflanze  ;D
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*

das mit dem Tabak kannte ich schon, war das Thema meiner Biologie-Leistungskurs Abiturprüfung  ;D

Nina

Zwei sehr gute Filme, die bei uns Primiere gelaufen sind, wenn`s interessiert, kann ich folgendes empfehlen:

Freitag, 29. Juni um 20.00 NaturVision bei der Besserwisser eG, Höllgasse 19  in Passau

Die Dokumentation ,,Der Bauer, der das Gras wachsen hört" erzählt von einem Biobauern, der seine Landwirtschaft mit Herz und Seele betreibt und über ein Wissen verfügt, das der konventionellen Landwirtschaft zum großen Teil verloren ging. Ein Film über einen unkonventionellen Pionier des ökologischen Landbaus im Bayerischen Wald!
Im Anschluss an die Filmvorführung gibt Sepp Brunnbauer, Geschäftsführer des Biokreis e.V., Auskunft über ökologische Landwirtschaft und ihre regionalen Strukturen, über gesunde Ernährung und nachhaltigen Konsum.

Beste Grüße

Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lutz

Das kam schon auf verschiedenden Sendern,ist ganz interessant.
Viele liebe Grüße
Lutz