Sukkulent

Begonnen von Marienkäfer, 17. Juni 2011, 22:53:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marienkäfer

Wer weiß was das für ein Sukkulent ist --- ich habe ihn vor fast 11 Jahren bei Onkel Al... gekauft, aber ohne genauere Bezeichnung.
Es grüßt Marienkäfer

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

marcu

 ;) Ich kenne die noch unter crassula portulacea.
Die müßte aber mal gewaltig zurückgestutzt werden! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

Crassula ovata "Hobbit". Manche nennen sie auch "Gollum". Die aufgerollten Blätter sind durch eine Mutation vom Geldbaum entstanden.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Andrea

Hi :-)

Du solltest Sie wenn möglich, im Sommer nach draußen stellen. Sie lieben die Sonne und belohnen Dich für reichlich davon, mit schön rötlich gefärbten Blatträndern.
Sie steht definitiv viel zu dunkel (langsam an draußen gewöhnen! Wenn sie immer in der Wohnung stand, wird auch diese Sonnenliebhaberin sonst Verbrennungen erleiden).

Größere Blätter und ein üppigeres Wachstum erzielst Du, in dem Du die Pflanze an einem kühlen, hellen Raum überwinterst (ab ca. Ende Okt/Anfang Nov - Feb/April). Ich mache das im Hausflur. NICHT Düngen, nur gelegentlich einen Schluck Wasser).

Im Frühjahr ggf. zurückschneiden, fördert Neutriebe  ;)

LG Andrea

Marienkäfer

Ich habe sie nun nach draußen gestellt, erst einmal in einem geschützten Bereich.
Ende September wird das Pflänzchen aber wieder seinen Platz auf der Fensterbank einnehmen müssen, ich darf keine Pflanzen ins Treppenhaus stellen!

Andrea

Keine Pflanzen im Hausflur? ?
Ist das die Steigerung von "Haustierhaltung nicht gestattet"?

*Schmunzel*

Draußen, im geschützten Bereich ist bestens, im September reinholen (so lange wie die Sonne reichlich scheint auch länger), ebenfalls.
Kannst Du sie evtl im Keller überwintern? Wichtig ist hell und kühl. 

Die gleichmäßige Wärme in einem beheizten Wohnzimmer veranlasst die Pflanze munter weiter zu wachsen, obwohl das Licht im Winter in keinster Weise dafür ausreicht, sie wird höchstwahrscheinlich vergeilen (in die Höhe Richtung Licht wachsend, und ausgemergelt).
Ohne diese Winter-/Ruhephase wird die Pflanze in der Wachstumsphase auch nicht so große "Blätter" bilden, sie bleiben recht kümmerlich.

LG Andrea

matucana

Zitat von: Andrea am 13. Juli 2011, 23:56:12
Keine Pflanzen im Hausflur? Ist das die Steigerung von "Haustierhaltung nicht gestattet"?

Nein, das ist Gesetz, verankert in der Bauordnung - im Treppenhaus darf nichts stehen, was brennen kann.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Andrea

oh je oh je......



Pflänzelfreund

So ein Gesetz gibt es??
Ganz liebe Grüße

Natalie