Rosenbaum

Begonnen von WomanInRed, 18. Oktober 2007, 14:20:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WomanInRed

Haben zur unserer Hochzeit einen Rosenbaum geschenkt bekommen!
Haben ihn draussen in einem Kreis (mit anderen Blumen) gesetzt hat zuerst ein wenig getrauert aber sich gut erholt! :D
Jetzt wollte ich fragen wie man einen Rosenbaum überwintert!? Oder sollte ich ihn ausgraben und drinnen überwintern lassen?? ???

bamboo666

Wenn es sich bei deinem Rosenbaum um eine Hochstammrose handelt, dann kannst du sie draussen lassen. Die Krone ein wenig mit Tannengrün schützen. Vorsichtig einbinden bitte! Früher hat man Hochstammrosen heruntergebogen und die Krone mit Erde angehäufelt. Wegen Bruchgefahr würde ich davon aber absehen. Im Frühjahr dann um ca. 1/3 zurückschneiden.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

WomanInRed

Tja meine Schwiegermutter meinte ich soll vorher schneiden und dann einwickeln!  :-[
Meine Fragen:
Kann ich da auch ein Vlies nehmen??  ???
Muss ich auch den Stamm miteinwickeln oder nur rund um die Erde??  ???

WomanInRed

Rosenbaum ist nämlich schon ca. 1,60 groß!!

bamboo666

Es geht auch mit Flies, aber bitte NIEMALS mit Plastikfolie und ähnlichen Geschichten, selbst wenn diese Utensilien gern im "Fachhandel" verkauft werden. Rosenschnitt grundsätzlich im Frühjahr!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

WomanInRed

Ja gut dann im Frühjahr zurückschneiden!

Und auch den Stamm miteinwickeln oder nur die Blätter und Blüten???
Soll ich auch da abdecken wo er aus der Erde kommt??? ???

Kenn mich leider nicht so gut aus!   :-\

bamboo666

In der Regel langt es, wenn du die Krone schützt. Ich habe hier aber über Jahre etliche Hochstammrosen ohne jegliche Schutzmassnahmen gepflegt. Es hängt halt alles von der klimatischen Region ab, und hier in Hamburg ist`s doch noch recht mild.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

WomanInRed

Ja also ich bin aus Österreich! Im Süd-Osten der Steiermark! Liegen auf ca. 750-800 m Seehöhe!
Was meint ihr??  ???
Meine Schwiegermutter meint auch ich soll den Stamm zusätzlich mit einem Stock stützen übern Winter!

hildegard

Hi! Ich komme aus der Umgebung von Innsbruck. Meine Stammrose ist mit einem sehr dicken Stock gestützt (deshalb sehr dick, weil die dünneren immer umgeknickt sind, weil die Krone zu schwer wurde). Ich habe ihr noch nie Winterschutz verpasst, allerdings habe ich die Krne bei heftigem Schneefall vom Schnee befreit. Dann im Frühjahr radikal zurück geschnitten und sie blühen jedes Jahr unwahrscheinlich üppig und schön. Aber im ersten Winter würde ich auch ein wenig schützen. Bind die Zweige ein wenig zusammen und dann wickelst das Flies rum. Wenn Du meinst, dann kannst Du auch auf den Wurzelballen Laub und Reisig legen, ich habe Mulche drauf, das reicht eigentlich.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt