Überwinterung verschiedener Kübelpflanzen

Begonnen von Thelema, 13. Oktober 2007, 15:50:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bamboo666

Ausgepflanzte Rosmarin kommen selbstverständlich besser durch den Winter als Kübelrosmarin. Hatte trotzdem über Jahre einen Rosmarin im Topf auf der überdachten Terrasse überwintert. Mal gehts gut und mal nicht. Naja, so teuer sind die Dinger ja nicht, und auch ein erfrorener, bzw. vertrockneter Rosmarin lässt sich noch gut in der Küche verwenden.....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Thelema

Hallo, hier bin ich wieder...
So ein Mist, in den letzten Nächten war´s wohl doch kälter als gedacht. Als ich vorhin Heim kam, hingen lauter erfrorene Blätter an meiner Engelstrompete. Ich hab sie nun fast kahl gerupft und ausgegraben. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Ich hatte sie ja mit Blumentopf im Boden versenkt, damit sie der Wind nicht ständig umwirft. Die Wurzeln haben sich aber durch die Ablauflöcher im Topf tief in die Erde gegraben. Um sie aus der Erde zu bekommen, musste ich die Wurzeln stark beschädigen. Einige hängen jetzt immer noch unten aus dem Topf raus. Die muss ich jetzt entweder abschneiden, oder ich muss die arme Pflanze jetzt noch umtopfen, wobei ich mir dann auch nicht sicher bin, ob ich die unten raushängenden Wurzeln dabei nicht noch weiter beschädige. Ich bin ratlos, was ich mit der guten Engelstrompete jetzt machen soll, zumal Walter ja mal an anderer Stelle geschrieben hat, dass man die Wurzeln nicht beschädigen sollte. Hat sie jetzt überhaupt noch eine Chance durch den Winter zu kommen, oder kann ich das gute Stück gleich entsorgen?
Liebe Grüße!
Sandra

Epi

Hi
Wenn der/die Stämme noch intakt sind ist es kein Problem. Die Blätter wären im Winterquartier sowieso abgefallen. Mit den Wurzeln ist OK, dies ist bei meinen Engeln genauso. Die Wurzeln einfach Topf eben abschneiden und so überwintern.Die Wurzeln sollten beim Umtopfen während der Hauptwachstumsphase nicht beschädigt werden, da sonst die Wasseraufnahme und somit das Wachstum längere Zeit beeinträchtigt wäre. Jetzt ist es egal, da wir die Pflanzen ja eh in die (Zwangs)Winterruhe schicken müssen. Nix mehr umtopfen oder sonstwas mit dem Wurzelballen anstellen. Fast trocken halten und nur wenig gießen, sodass die Triebe nicht vertrocknen.
Viele Grüße Walter

Thelema

Puh, vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich jetzt etwas.
Die überstehenden Wurzeln habe ich jetzt abgeschnitten und das Trompetenmonster im Keller untergebracht. Im Frühjahr darf ich dann aber umtopfen, oder? Der Topf erscheint mir nämlich viel zu klein. Die Pflanze ist ungefähr 2,20m hoch, bestimmt auch 2m breit und steht in einem Topf mit 35cm Durchmesser. Zurück geschnitten habe ich jetzt nichts, aber wenn die weiter so wächst, krieg ich sie nächstes Jahr nicht mehr im Haus unter. Habe ich das richtig verstanden, dass man sie dann bis zur Verzweigung zurück schneiden darf? Muss man dabei was bestimmtes beachten?
Liebe Grüße!
Sandra