Überwinterung verschiedener Kübelpflanzen

Begonnen von Thelema, 13. Oktober 2007, 15:50:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thelema

Hallo!
Heute Nacht soll es zum ersten Mal frieren und so muss ich mir langsam Gedanken um die Überwinterung meiner Kübelpflanzen machen. Die Chillis und die Dattelpalme hab ich schon reingeholt, aber draußen stehen noch Oleander, die Engelstrompete, Bougainvillea, Physalis, Rosmarin, Solanum Muricatum und die Tamarillos.
Zum Überwintern hätte ich folgende Plätze zur Verfügung: Ein kleines, helles, unbeheiztes Kämmerchen, in dem auf der Waschmaschine noch ein Platz für nicht allzu große Pflanzen wäre. Den Keller mit einem kleinen Fenster, der ist allerdings relativ dunkel. Einen Gemeinschaftsraum (heller als der Keller, aber dafür fast so kalt wie draußen).   
Die Engelstrompete (wo ist eigentlich der Engelstrompeten-Thread hin?) steht noch voll in der Blüte. Ich hab irgendwo gelesen, dass sie Temperaturen unter 10 Grad nicht so mag. Muss ich die jetzt schon reinräumen? Wäre schade... Sollte sie lieber in den dunklen Keller oder in den eisigen Gemeinschaftsraum?
Den Oleander wollte ich noch ne Weile draußen lassen. Aber sollte er dann besser ein helles oder ein dunkleres Winterquartier haben?
Die Tamarillos und den Rosmarin wollte ich in der Wohnung unterbringen, oder spricht etwas dagegen?
An der Physalis hängen noch viele Früchte, die noch nicht ganz reif sind. Kann die noch ne Weile draußen bleiben? Genauso sieht´s mit der Melonenbirne aus...
Und wie überwintert man am besten Bougainvillea? Gibt es da Erfahrungswerte? Jeder erzählt mir was anderes...
Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge
Liebe Grüße!
Sandra

bamboo666

Oleander und Rosmarin vertragen etliche Minusgrade. Den Rest würde ich schon jetzt reinholen. Rosmarin überwintert an geschützter Stelle besser draussen als im Zimmer.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lutz

Habe meine Engelstrompeten auch noch draußen,haben noch viele kleine Blüten.Ich denke die werden es wohl nicht mehr schaffen.Aber vieleicht wird es nicht so kalt wie der Wetterbericht sagt.Morgen früh bin ich schlauer.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

Hi
Auf welchem Berg wohnst du denn das es schon Frost gibt :D
Den Olli kannst noch draussen lassen, solange es geht. Dann kühl und so hell wie es geht (Gemeinschaftsraum=frostfrei, dann OK!). Meine kommen vor Dezember nicht rein!Verträgt mal kurzen Frost, sollte aber nicht unter minus 2-3°gehen, bei Dauerfrost sofort rein! Dattelpalme kann auch noch draussen bleiben, verträgt leichten Frost ohne Probleme (kein Dauerfrost)
Den Engel vor dem ersten Frost reinholen und um die 10-12° halten. Kann dunkel sein. Ganz wichtig!!!! Nicht zurückschneiden, sonst wird der Blühbereich entfernt. Die Blätter können (sollten wegen Schädlinge und Blattfall) entfernt werden und nur ganz wenig gießen, so das die Äste nicht eintrocknen.
Bougainvillea kann dunkel und fast trocken bei ca. 12° stehen, wirft dann alle Blätter ab. In zeitigen Frühjahr wieder antreiben.
Der Rest..... ???
Viele Grüße Walter

Lutz

Hey,im Osten heute Nacht bis minus 4 Grad.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

lurchlaich63

Wir bekommen auch den ersten Frost, aber wenn das überstanden ist, muss der Großteil der Pflanzen wieder raus! So schnell gebe ich nicht auf und mit etwas Glück können die Schützlinge noch vier Wochen Frischluft tanken.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Epi

Hi
Bin ich froh, daß ich in einer milden Gegend wohne (Weinbauklima) :D

Ist ja oftmals so, daß nach dem ersten Kälteeinbruch noch einige Wochen mit relativ milden Temperaturen folgen, die unseren Lieblingen mit Sicherheit noch gut tun (und uns auch).


Da hab ich noch keinen Bock drauf!
Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Eigentlich lebe ich auch in einer milden Gegend und baue auch selber Wein an, aber wenn der kalte NO-Wind kommt sind wir ungeschützt und Nachts kühlt es stark ab (ist die Luftfeuchte derzeit auch extrem niedrig). Bei Westwindwetter, so wie letztes Jahr, habe ich nicht alle Pflanzen reingeholt.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Thelema

Hey! Danke für Eure Antworten, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Vielleicht stellet ich meine Frage etwas verfrüht, da ich natürlich nicht auf einem Berg wohne, aber für nachts sind doch schon leichte Minusgrade angesagt und als (immer noch) Garten-Neuling habe ich keine Ahnung, ob sich diese Temperaturrichtlinien auf die Tages- oder Nachttemperaturen beziehen. Jedenfalls habe ich alles noch draußen stehen lassen und ein prüfender Blick aus dem Fenster zeigt mir, dass alle Pflanzen die Nacht gut überstanden haben *puh*. Aber da ich die nächsten Tage nicht da bin, werde ich heute wohl doch nach einem geeigneten Platz für das ein oder andere Pflänzchen schauen.
In meiner Aufzählung hab ich übrigens meine selbstgezogene Nektarine vergessen. Die Pflanze steht im Topf und ist noch kein Jahr alt. Meint ihr, die sollte ich auspflanzen oder hat eine Jungpflanze die besseren Überlebenschancen, wenn ich sie mit den anderen überwintere?
Liebe Grüße!
Sandra

Epi

Hi
Geh mal auf www.wetter.com  da kannst du oben dein Wohnort/PLZ eingeben, speichere diesen Link und du hast das Wetter für die nächsten 10 Tage. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut, meistens hat's gestimmt :)

Die Nektarine und andere empfindliche Obstarten (Pfirsich,Kiwi usw.) sollten besser im Frühjahr gepflanzt werden.
Viele Grüße Walter

Thelema

@ Epifreund
Danke für den Link. Gegen Ende der Woche soll´s hier richtig eklig werden :(
Wann räumst Du eigentlich Deine Engelstrompeten rein? Oder sind die schon im Winterquartier? Hast Du überhaupt genügend Platz für alle Pflanzen?
Liebe Grüße!
Sandra

Epi

Hi
Meine Engel dürfen noch draußen bleiben, die nächsten Tage soll es ja noch frostfrei bleiben. Platz hab ich eigentlich nicht, aber irgendwie geht doch alles rein.....wird halt bisserl eng :D
Viele Grüße Walter

Pereskia

@bamboo666

meinen vorletzten Rosmarin wollte ich draußen überwintern, aber er hats nicht geschafft, obwohl ich ihn als winterhart gekauft habe. Und der Winter war alles andere als streng!
Seinen Nachfolger habe ich ins Zimmer geholt, war jedoch auch nicht recht. War wohl zu warm.
Diesen Winter werde ich die Pflanze mal im Treppenhaus unterbringen. Dort ist es hell und kühl.
Ich hoffe, dass es diesmal klappt!

Gruß
Pereskia
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

Epi

Hi
@Pereskia
Wenn du deinen Rosmarin im Topf hast und den nur in eine Ecke stellst wird er keinen Winter überleben. Pflanze das Ding aus (Frühjahr) und gib im Winter etwas Schutz indem du mit Mulch anhäufelst. Dadurch das die Pflanze immergrün ist benötigt sie auch im Winter Wasser, und dies geht nur wenn der Boden abgedeckt, und nicht gefroren ist. Einige Tannenzweige als Schutz sind ebenfalls sinnvoll. So bringst du jeden Rosi fit durch den Winter.
Ach ja, wenn's mal länger Kahlfrost hat sollte bei offenenm Wetter auch mal gegossen werden, sonst vetrocknet das Teil.
Viele Grüße Walter

Rosebud

Zitat von: Epifreund am 14. Oktober 2007, 12:23:32
Hi
Geh mal auf www.wetter.com  da kannst du oben dein Wohnort/PLZ eingeben, speichere diesen Link und du hast das Wetter für die nächsten 10 Tage. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut, meistens hat's gestimmt :)


Hallo Walter, daß ist ja mal ein guter-sinnvoller Link.
Habe ihn sofort zu meinen Favoriten/Lesezeichen hinzugefügt.  ;D ;D ;) ;)

Vielen Dank dafür. ;D :D

LG Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!