lavendel und rosmarin in der küche

Begonnen von moritz, 08. September 2007, 12:18:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

moritz

ich wüsste gern, ob ich beide gartenpflanzen auch in der küche am leben halten kann und worauf ich achten muss.
danke moritz

Lantanos

Hallo,

Lavendel als typische Freilandpflanze des Mittelmmers hat im Zimmer keine Chance. Rosmarin auch nur bedingt, wenn er einen sehr hellen Standort hat, kann es eine Zeitlang klappen.

Gruß
Horst

moritz

danke für die auskunft.
also muss der lavendeltopf ins freie. kann ich jetzt noch umpflanzen und worauf muss ich achten?

Lantanos

Ja, kannst du. Wenn du mit umpflanzen meinst, ihn in den Garten zu setzen, ist die Zeit jetzt ideal. So kann er noch Wurzeln ziehen und sich stabilisieren und kommt gut über den Winter. Achte auf guten Wasserabzug, Lavendel steht gern in durchlässiger Erde.

Gruß
Horst

gabriela

Ich würde den Rosmarin auch ins Freiland setzen.
Im Zimmer hat er keine Chance.
Habs mal probiert, aber die einzelnen "Nadeln" sind nur ganz dünn und schwach gewachsen.
Rosmarin braucht Platz.
Selbst auf der Terrasse im Blumenkübel kann er sich nicht so entwickeln, wie im Garten!

Lantanos

Bei uns im Rhein-Maingebiet und selbst im Hochtaunus ist Rosmarin winterhart, nur an exponierten Stellen sollte man ihn schützen. Wichtig ist auch bei ihm ein guter Wasserabzug und nicht zu fetter Boden.

Gruß
Horst