Zwiebeln setzen für Frühjahr

Begonnen von Ille, 05. September 2007, 21:33:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ille

Hallo,

ich habe mir ein paar Zwiebeln für Frühlingspflanzen gekauft (Narzissen und Winterstolz)

wie ich das machen soll, steht auf der Packung wird wird auch kein Problem sein. Aber da ich nicht nur die nackten Pflanzen im Topf haben will, möchte ich ein bisschen Dauergewächs drumherum haben, z.B. Pfennigkraut o.ä.
Wenn ich die Zwiebeln in den Boden setze, kann ich dann die Dauerbepflanzung schon in den Topf pflanzen? Kann der Trieb von der Zwiebel durch das andere Gewächs durch?
Wie rum macht man das?
Eine andere Idee wäre, die Frühlingsblumen in einem separaten Topf zu pflanzen und im Frühjahr in den eigentlichen Topf umzusetzen.

Wer kann mir da einen Tipp geben?

Gruß
Ille

Nina

Hallo Ille,

Frühjahrsblüher brauchen Frost, also kann man jetzt schlecht Pflanzen mit in den Topf geben, die keinen Frost vertragen.
Bepflanze deine Töpfe jetzt mit dem was du jetzt und auch später als "Dauergewächs" drum herum haben möchtest, und stecke die Zwiebeln erst im Frühjahr in den Topf, nachdem du sie vorher einige Stunden im Zwei Sterne Eisfach liegen hattest. Funktioniert garantiert ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Ille

Danke für die Antwort.

Ist ja interessant mit dem Tiefkühlfach.

Die Dauerbepflanzung würde ich jetzt gerne schon in den Topf setzen. Ist kein Problem.
Jetzt höre ich immer wieder, die Zwiebeln sollten im Herbst in den Topf, damit sie schon früh austreiben. (Der Schneestolz soll schon im Februar rauskommen).
Dennoch die Zwiebeln erst im Frühjahr einsetzen - oder doch im Topf extra ziehen, dann einpflanzen?

Ille

Nina

Das kannst du machen wie du willst, entscheidend hierbei ist die Frostphase, die sie brauchen um jedes Frühjahr neu auszutreiben ;)

Wenn ich mir bei irgendwas Neuem unsicher bin, mache ich Experimente, einige im Herbst einpflanzen und einige erst im Frühjahr.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Ille

Hallo Nina,

danke noch einmal für Deine Antwort.

Ich werde wohl etwas experimentieren. Meine Sorge ist nur, ob die Blumen durch die Dauerbepflanzung (Wurzeln, Bodendeckung) hindurchwachsen können, wenn ich sie im Herbst in die Erde stecke.
Und ob ich, wenn ich sie im Frühjahr setze, die Dauerbepflanzung mit samt Wurzeln dann erst einmal auseinanderrupfen muss, bevor ich genügend Platz für die Zwiebeln habe.

Ille