Wann Erdbeer-Ableger von Mami trennen?

Begonnen von Harald, 13. August 2007, 15:03:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Harald

Hallo!

Seit letzten Jahr habe ich in einem Blumenkasten Erdbeeren angeplanzt.  Nachdem sie den Winter überlebt haben, bekommen sie nun wie verrückt Ableger. Ich habe einige in kleine Töpfe gepflanzt und sie sind auch schon angewurzelt. Da es aber jetzt ziemlich eng wird, würde ich gerne wissen, wann der beste Zeitpunkt ist, sie von den Mutterpflanzen abzuschneiden?



LG Harald

Flower61

Hallo Harald,
Du könntest die Ableger sofort als Absenker
in neue Töpfe lenken und dort anwachsen lassen...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Harald

Ähm genau das hab ich doch geschrieben dass ich das gemacht habe!? ;)

Sorcie

wenn sie schon gewurzelt haben, gibts doch kein grund sie nicht sofort zu trennen...

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Flower61

oh :o sorry ;D - lach-
ja genau, wenn sie angewurzelt sind, kannst
Du sie trennen ;)
man sollte halt nicht direkt nach der Arbeit hier
schreiben ;D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Lutz

Ich würde sagen das kannst du sofort machen,aber nur den ersten Ableger nehmen der von der Mutterpflanze ausgeht.Jetzt ist ja Pflanzzeit für Erdbeeren.
Viel Erfolg.
Lutz :D ::)
Viele liebe Grüße
Lutz

hildegard

Da hätte ich auch eine Frage zu den Erdbeeren - wie kann man die im Topf überwintern ??? Sollen die auch in ein Kalthaus oder in den Keller?

Hilde
p.S. über Ableger brauche ich mich leider nicht zu unterhalten, die hat leider keine gemacht
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Zum Erdbeerenpflanzen wird`s jetzt höchste Zeit. Selbstverständlich draussen überwintern. Wenn im Topf, dann etwas geschützt aufstellen. Auf keinen Fall in den Keller, liebe Hildegard. Und Harald würde ich empfehlen die Pflanzen in einen Blumenkasten auszupflanzen. Alle 20  cm. eine Pflanze. Sie sollen ja noch wachsen und sich nicht gegenseitig einengen. Desto besser die Ernte.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

Danke Joern, werde sie sehr geschützt stellen und hoffen, dass sie im kommenden Jahr wieder wird. Aber mit Deinen Tipps kann mir nicht mehr viel passieren ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt