doch Feuerbrand auf Zierkirsche

Begonnen von hildegard, 02. Juni 2007, 14:35:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Andrea, das ist nun auch schon wieder eine Weile vorbei, wenn ich mir die Bilder von damals anschaue denke ich auch dass es die Monilia war, der die Pflanze zum Opfer gefallen ist. Das Problem war bei uns, dass sehr viele Leute Panik bekamen und dass dann unsere Pflanzenbeauftragten einfach wild alles vernichtet haben, was irgendwie komisch aussah, selbst Zierkirschen :-\ Aber dadurch habe ich mir die Entsorgung erspart und habe eine wunderschöne freie Ecke, wo ich noch nichts gesetzt habe. Vielleicht kommt da auch ein Biotop hin - wer weiß ;)
Im Nachhinein - kein Schaden ohne Nutzen :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Andrea

Huhu,

ich habe gar nicht auf das Datum des Threads geachtet ;)

Naja, hatte ich halt noch nichts von gehört.

LG Andrea

hildegard

Sei froh, denn auch bei Euch in Deutschland ist der ganz schön aktiv. Spritzen dürfen wir auch in Österreich nicht, deshalb werden alle Bäume die befallen sind, verbrannt. Und das sind viele.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

stoniW

Kann nur bestätigen was bisher über den Feuerbrand geschrieben wurde. In Kärnten ist er derzeit sehr verbreitet und wird rigoros bekämpft. Die einzige HIlfe ist nur das verbrennen. Die hilfreichen Spritzmittel sind leider sehr giftig und in Österreich ebenfalls verboten.
L.G. stoniW