doch Feuerbrand auf Zierkirsche

Begonnen von hildegard, 02. Juni 2007, 14:35:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Hallo meine Lieben! Nun ist es definitiv, ich habe den Feuerbrand im eigenen Garten. Betroffen sind die Zierquitten und die Zierkirsche. Heute hat man die Pflanzen entsorgt :'(
Da das Schadbild bei der Zierkirsche nicht so hundert Prozentig typisch war, dachte ich auch an Pilz - aber leider der wars nicht. Die anderen Bäume und Sträucher sind "noch" nicht betroffen, sind aber auch keine Wirtsbäume für diese Krankheit. Eigentlich die Zierkirsche auch nicht, aber die hats doch erwischt.
Sollte bei Euch mal ein Obstbaum so komisch dastehen als wäre plötzlich über Nacht alles verbrannt, holt bitte sofort Hilfe
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Ist denn so ein Feuerbrand so schlimm für die Gehölze?
Hab noch nie was davon gehört.
Hört sich ja schlimm an!
Wo kommt denn der Erreger her?

hildegard

naja wo der Erreger genau herkommt weiß ich nu wirklich nicht, aber diese schleimigen Dinger die sich da bilden sind hoch infektiös und können durch Bienen, Wind usw. übertragen werden. Das ist wirklich ne Seuche, der viele Obstplantagen zum Opfer fallen. Wenn es regnet ist die Infektionsgefahr für andere Bäume nicht so schlimm, aber wenn die Sonne scheint. Und tatsächlich schaut der Baum komplett verbrannt aus - und das über Nacht :-\
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Krass....dann lass deine Bienchen mal lieber bei dir ;)
Muss man denn die Bäume, bzw. Sträucher auf jeden Fall entsorgen, oder kann man die auch retten?

hildegard

Nein, die kann man nur noch verbrennen lassen. In unserem Fall übernimmt das die Gemeinde. Aber arg ist das schon. Endlich entschliesse ich mich wieder die Terasse zu begrünen, mich mehr mit dem Garten zu beschäftigen und wieder Zimmerpflanzen aufzuziehen, dann passiert laufend was. Also echt, macht wirklich keinen Spaß mehr.....
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Komm, Hilde nur nicht den Mut verlieren.
So kenn ich dich ja gar nicht :-\

Du kannst an die Stelle ja ein neues Bäumchen fürs neue Baby pflanzen.
Vielleicht ein Bäumchen mit Früchten.
Dann kanns davon essen, wenn beide etwas größer sind!

Ok, vielleicht bin ich ja auch etwas schnell mit meinem Gedanken....'s Babilein ist ja noch nicht mal da ;)

hildegard

 ;) ein echter Widder gibt niemals auf ;) Muss mal schauen was man dann da einpflanzen kann. Ob auf dem Boden ein Obstbäumchen geht ??? Da muss ich mich erst erkundigen. Aber danke für den Zuspruch
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Hi

Deine Zierkirsche hatte sicherlich keinen Feuerbrand.Der befällt vorwiegend Kernobst.Ich vermute Monilinia bei deiner Kirsche,sieht ähnlich aus. Triebe trocknen ein!

In Deutschland ist Feuerbrand meldepflichtig!!!!!
Befallene Bäume müssen komplett gerodet und verbrannt werden um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern.
Viele Grüße Walter

Diddl

Der Erwinia amylovora ist wie Epifreund schon sagte Meldepflichtig!! Steht im Pflanzenschutzgesetz

hildegard

habe ich ja :'( und der hat gesagt das ist typisch Feuerbrand, vor Allem wegen der schleimigen Absonderungen. Er meinte, es wäre für eine Zierkirsche untypisch, aber da die Zierquitte darunter steht wäre das möglich.
Auf jeden Fall wurde der Baum entsorgt, genauso wie meine Zierquitten. Und glaubt mir, die waren schnell da - heute früh Anruf, Mittag war alles weg.....
Ich dachte ja auch Aufgrund der Diskussionen hier, dass es sich vielleicht doch um einen Pilzbefall handelt. Nachdem aber bei uns viele Obstplantagen zur Gänze kaputt sind war ich wieder verunsichert und habe heute angerufen. Der Gemeidnearbeiter war sofort da und sagte zuerst auch, keine gekringelten Spitzen. Dann sah er aber die Schleimabsonderungen und das komisch verfärbte Holz - und das wars. Egal wie, der Baum war eh kaputt - und die Zierquitten - naja, wie Gabriela schon sagte, neues Pflänzchen für neues Baby ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Diddl

hast ja ziemlich viel pech in letzter zeit

hildegard

 ;)naja, momentan läufts nicht so gut, aber das wird schon wieder.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

duftveilchen

Das Problem bei Erwinia amylovora ist, daß es Bakterien sind. Daher sind in Deutschland keine Mittel zugelassen. (in USA schon)

Und Erwinia befällt keine Steinfrüchte!
Aber dafür allemöglichen Rosengewächse, z.B. auch Cotoneaster, der deswegen in Frankreich verbannt wurde.

Lantanos

Richtig! Es sind Rosaceae, die befallen werden

alle Kultur- und Zierformen von Apfel (Malus) und Birne (Pyrus)
Nashi
Quitte (Cydonia)
Scheinquitte, (Chaenomeles)
Feuerdorn (Pyracantha)
Stranvaesie (Stranvaesia)
Eberesche/Vogelbeere, Mehlbeere, Elsbeere, Speierling (Früchte von Speierling)
(alle Sorbus-Arten, außer S. intermedia)

Weiß- und Rotdorn (Crategus sp.)
Cotoneaster sp. (unterschiedliche Anfälligkeit der einzelnen Arten)
Mispel (Mespilus)
Felsenbirne (Amelanchier)

Deine Zierkirsche war bestimmt nicht davon betroffen, die hatte, wie Walter sagte, mit Sicherheit Monilia.

Gruß
Horst

Andrea

Hi Hilde,

mensch das ist ja ärgerlich, ich habe davon auch noch NIE gehört.

Aber ich kann Deinen Ärger und Missmut schon gut verstehen, wer ist nicht stinkig, wenn einem der geliebte Garten so mir nichts, dir nichts "in Flammen aufgeht".

Trotzdem, lass Dich nicht unterkriegen ;-)

LG Andrea