Wie dünge ich richtig?

Begonnen von Alsuna, 12. August 2011, 15:28:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alsuna

Hallo IHr Lieben,

ich mache mir sorgen um mein Samtblatt, es bekommt bzw. hat an allen Blättern braune stellen (wie ausgetrocknet, an der Blattspitze), obwohl sie ausreichend gegossen wird. Ich vermute ihr fehlen die richtigen Nährstoffe, denn anfangs sahen die Blätter gesund aus.

So ein ähnliches Problem habe ciha uch mit meinem Einblatt, die Blüte wird nichts weiß und bleibt grün ;o(

mammut1

welche pflanze hast du denn?  - unter Samtblatt gibt es zwei Pflanzen

1. Kalanchoe beharensis

2. Heliotropium foertherianum

vielleicht stellst Du ein Bild ein?

braune Stellen können auch von zu viel gießen kommen
gegossen wird nach Bedarf und
gedüngt wird dem Gießrhythmus angepasst
beides nicht nach Kalender und Wochentag

Anmerkung:
hier zeigt sich wieder einmal, daß alleine der botanische Name eine sichere Nachfrage ermöglicht.
Es gibt vile Beispiele, wo ein deutscher Name für verschiedene Pflanzen gleichzeitig verwendet wird. Auch noch aus unterschiedlichen Familien.

Alsuna

ich habe eine chalathea warscewiczii die bei uns mit samtblatt betitelt wird. Habe die umgestellt in der hoffnung der standort gefällt ihr besser.

Ich habe vorwiegend lilien-, palmen-, orchideengewächse. Muss da aber nochmal genau nachsehen, was ich jetzt leider nich kann.

Danke u Lg
Alsuna

mammut1

diese Korbmarante findest du hier

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=972

mit solch blumigen und Fantasienamen werden viele pflanzen verkauft

da du nun den richtigen botanischen Namen hast kannst du ja weiter im Netz suchen

Maranten benötigen grundsätzlich eine hohe Luftfeuchtigkeit

Pflänzelfreund

13. August 2011, 12:14:52 #4 Letzte Bearbeitung: 13. August 2011, 17:01:23 von Pflänzelfreund
Hab dir über pn geschrieben, was du am besten machst. Mit Calathea Problemen kenn ich mich ja aus  ;) ;)
Ganz liebe Grüße

Natalie

Alsuna

mammut1: danke ich haben mich da schon belesen...


Ich dachte eigentlich ich bekomme allgemeine Tipps zum Düngen etc., etwas praktisches wo ich keine hoch chemnische Formeln oder Zusammenstellungen beachten muss. :-\

Sowie eine Empfehlung für guten bzw. geeigneten Dünger (ggf. Für den großteil an Zimmerpflanzen), denn bei dem riesigen Angeboten in den Fachmärkten verliert man fix den Überblick...  ???

Lara

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Alsuna

Jawohl!!!!  ;D

genau danach habe ich gesucht!

ich danke dir lara, damit kann ich gut was anfangen.   ;)

Lg Alsuna