Musa - Schnellhilfe! :(

Begonnen von phil_93, 09. August 2011, 09:46:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

16. August 2011, 17:03:07 #15 Letzte Bearbeitung: 16. August 2011, 19:08:53 von phil_93
Hm ja also ich weiß nicht ... Aber ALLE GEDEIHEN WUNDERBAR. aber es ist echt nur der eine:(* fotos folgen* armes Nackapatzi :(

so das neueste Foto von heute:  ::) ::) ::) ::) ::)

Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

sandra

Hmm...also ich kann dir zwar nicht wirklich helfen...
ABER:
Wie Pflänzelfreund schon sagte - Reinholen!! Und zwar ganz schnell...
Denn egal was der Grund für die "Angeschlagenheit" ist...Wärme (und zwar möglichst durchgehend) wäre gut für die Heilung...falls da noch was möglich ist...

phil_93

Ja das problem ist, dass es ja im Haus nicht wärmer ist als außen, aba bei Nacht hab uch sie eh im Haus. Wir schlafen mit offenem fenster...und unter tags ziehts hier durch wie im vogelhaus:D also ich tu was ich kann..aba es hat hier in Wien derzeit eh ca 25 Grad , is ja eigentlich perfekt.
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Pflänzelfreund

25 grad sind aber schnell weg, wenn es sehr windig ist oder nachts.
Wenn du sie nicht rein holen kannst, dann wird sie wohl ganz eingehn, Dann kannste sie genauso gut direkt wegwerfen.
Ganz liebe Grüße

Natalie

phil_93

Naja mal sehen  ::)

Also wie gesagt stell ich sie abends immer ins haus, wo die temperaturen zwar nicht sooo viel höher sind, aber es ist etwas windstiller , stell sie eh immer außerhalb des zuges ...
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

hildegard

Ich möchte ja da nicht gerne rein quatschen, trotzdem würde ich die Musa im Freien lassen. Das ewige hin- und herstellen schadet der Musa mehr, als es nützen könnte. Jetzt ist es ja eh wieder warm, schau dass ihr a nettes halbschattiges Platzerl im Garten anbietest, gieß sie mäßig aber regelmäßig und lass sie einfach. Nicht mehr umtopfen, momentan auch nicht Düngen. Das neue Blatt wird zwar noch etwas geschädigt sein, aber ich denke die treibt neu aus.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

sandra

ich meinte auch reinholen und drin lassen... ::)
das hin- und her ist nicht gut, dem schließe ich mich an.

aber der liebe phil scheint irgendwie die hier gegebenen ratschläge sowieso nicht beherzigen zu wollen...seit der anfangsfrage ist so viel zeit vergangen, in der die arme gestresst wurde... :-\
ich würde sie einfach mal in eine ruhige, wind- und zugfreie warme ecke stellen und in ruhe lassen, nicht mehr rumtragen, nicht düngen usw.
am besten gar nicht hingucken... ::)

sandra

hell sollte es auch noch sein, hab ich vergessen... ::)

phil_93

Sandra ich bin dir für die Ratschläge dankbar, aber mir fällt schon öfter auf, auch in anderen Themen, dass ständig provokante Kommentare schiebst..kannst du das bitte lassen?

Hab die jetzt schon länger an einem oben beschriebenem Ort gestellt...und warte - wie oben besprochen;)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

sandra

sorry, wenn ich dir auf'n schlips getreten bin...wollte ich nicht!!  :-[
aber mir tat die kleine halt leid...weil du sie eben die ganze zeit jeden tag hin und her getragen hast...
ich dachte, wenn im betreff schnellhilfe steht, ist das auch so gemeint und ihr wird eben sofort geholfen...

phil_93

Hey, war ja nicht böse gemeint, wollts nur sagen wies rüberkommt. bin jetzt ja auch nicht böse oder so:)

Ja ich bilde mir ein, dass es langsam besser wird. Aber muss mal abwarten:)

DANKE trotzdem für die Mühe, die du dir machst:)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Pflänzelfreund

@phil_93 Ich sehe es aber auch so wie Sandra. Mir kommts auch bissel so vor, als ob du die Ratschläge nicht annehmen willst. Wenn du die Musa wikrlich retten willst, dann stell sie wie gesagt ins warme und lass sie in Ruh. Wenn du nur ewig rumdiskutierst, gehts der Pflanze leider nicht besser.
Das soll nicht als angriff gedacht sein aber so seh ich die Sache hier.  :-\
Ganz liebe Grüße

Natalie

phil_93

Seit ich euren tipp hatte, steht sie an einer Stelle und wurde
bloß abends hineingetragen. seit diese diskussion war, steht die 24h an jenem ort.
Wenn man 2 MEINUNGEN hat, is es nicht leicht, beides umzusetzen, und schon gar nicht, wenn sie teilweise widersprüchlich in sich sind! ???  ::)

Ich versuche die tipps umzusetzen , und tu dies auch, so gut wie möglich. ich weiß nicht,
woher dein/ euer Irrglaube kommt!
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)