Beaucarnea recurvata Substrat

Begonnen von Norbi2k, 17. August 2011, 20:05:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Norbi2k

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wollte mal gerne wissen, in welches Substrat die Beaucarnea recurvata eingetopft werden will ? eher in Grünpflanzen Substrat oder Kakteenerde ?

Die frage gilt auch dem Dünger. Habe 2 Dünger hier. Einmal 7+3+6 NPK für Grünpflanzen. Und einmal 4+6+8 für Kakteen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Habe Sie erst vor 1Woche beim Dehner erworben.

matucana

Hi Norbi,

ich würde keins von beiden Substraten nehmen, sondern was mineralisches, Bims oder Lava, keinesfalls irgendwas mit Torf und/oder Sand.

Von den beiden Düngern ist der Kakteendünger mit weniger Stickstoff besser.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Norbi2k

Ich laß in einem von mir eingegeben Google Fred, dass die Beaucarnea recurvata viel Stickstoff und Kalium benötige. Aber kaum Phosphat...
Daher dachte ich ( eigentlich ), dass der Grünpflanzendünger besser geeignet sei.
Da er, Prozentual, mit 7% stickstoff und 6% Kalium ja mehr Nährstoffe erhält als Kakteendünger mit 4% stickstoff und 8% Kalium.

Kannst du mir eine Erde empfehlen, die ich beim Hornbach/Dehner herbekommen könnte ? maximal 2,5L beutel ? weil ich habe nur diese eine Pflanze, die keine Kakteenerde bzw Grünpflanzenerde benötigt, sondern wie von dir beschrieben, etwas ganz anderes ?

Die sitzt aktuell in einem sehr sehr kleinen Topf. Der nächst Größere wird ja auch nur marginal Größer. Das wären maximal 500ml Erde. wenn überhaupt.

Daher wäre es schade ums Geld/Erde, wenn diese dann mindestens 2 Jahre noch 85% voll da stehen würde...

*Frangipani*

Also ich habe die Pflanze auch sie wächst uns gedeiht in Einheitserde.
In allen Quellen, die ich gefunden habe, konnte ich lesen, dass sowohl Einheitserde als auch Kakteenerde gut geeignet sei...
Ein für Sukkulenten geeignetes Substrat müsste eigentlich passen, schließlich ist es ja eine Sukkulente...
Du könntest auch zu dem Substrat das du nimmst einen Anteil mineralischen Zusatz untermischen, falls nötig

sandra

Auch ich habe eine - in der gleichen Erde wie alle anderen Pflanzen - und ich dünge alle mit Grünpflanzendünger, fertsch!
Da diese ja weniger gegossen wird, hat sie dann auch weniger Dünger, das passt schon... ::)

matucana

Hi,

bei der Menge lohnt die besondere Anschaffung nicht, das sehe ich ein. Nichtsdestoweniger rate ich, generell torffreie Blumenerde zu nehmen. Für die Beaucarnea kann man z.B. Seramis, Blähton (diese Kugeln für Hydrokultur), Lava (auch die zum Streuen im Winter, salzfrei) oder die nicht klumpende mineralische Katzenstreu untermischen, was gerade im Haus ist.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

mammut1

18. August 2011, 20:01:42 #6 Letzte Bearbeitung: 18. August 2011, 20:09:42 von mammut1
halt    :-\     :-\     :-\

hier muß ich jetzt sehr widersprechen

Seramis ist eingefärbter katzenstreu
der lieferant ist der gleiche wie für wiskas und catsan
und beides ist zum untermischen bei einer beaucarnea nicht zu empfehlen, da sie stark wasserspeichernd sind
und ein vergleich von blähton und seramis ist auch falsch
sie haben gegensätzliche eigenschaften
Blähton ist für hydrokultur
und seramis ist KEINE hydrokultur

torffreies substrat ist richtig, in der "not" geht kakteenerde, mit evt. untergemoischtem "grus" von lava oder fein zerbrochenem blähton

und düngen  --  dem gießrhythmus angepasst mit schwacher konzentration

matucana

Hi,

jetzt musste ich doch lachen. Wer will den Seramis und Blähton VERGLEICHEN? Nach wie vor bin ich der Meinung, dass eine Beaucarnea ein hauptsächlich mineralisches Substrat guttut. Da finde ich die belüftende Funktion von Seramis wichtiger als die möglicherweise kontraproduktive Eigenschaft des Wasserspeicherns. Ein angepasstes Gießen versteht sich von selbst.

Den Bläton würde ich NICHT brechen, denn dann speichert er ja wieder Wasser.

Im Übrigen habe ich sehr gute Erfahrung mit einer Mischung aus Pinienrinde, Seramis und Blähton 2:1:1 für Sukkulenten, vor allem Sansevieria, gemacht. Das gibt eine länger haltende, geringe Feuchtigkeit.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

mammut1

du nennst seramis und blähton in einem atemzug
das kommt einem vergleich nahe

seramis belüftet nicht sondern klumpt, wenn es nass wird

wenn gebrochener blähton untergemischt wird hat er kaum speichernde eigenschaften

das mit dem gießrhythmus habe ich angeführt, weil es auch hier immer noch leute gibt, die nach kalender gießen, oder weil sonntag ist, und das auch noch empfehlen

übrigens ich habe 4 beaucarneas seit 1983 in(reiner) hydrokultur, obwohl es eine seite im net gibt, die auch noch immer wieder empfohlen wird, auf der behauptet wird, daß eine beaucarnea nicht in hydrokultur geht, um gegenzug empfehlen sie pflanze für hydrokultur, die aber mehr erfahrung voraussetzen

in meiner galerie hier sind 2 beaucarneas dabei, die ich seit 1983 besitze

matucana

Hmm

wenn ich etwas vergleichen will, dann schreibe ich es auch. Oben war nur eine Auflistung.

Die verschiedenen Meinungen zeigen aber doch, dass es viele Wege, gibt die zu einer erfolgreichen Kultur führen. Ich hab gern was wasserspeicherndes im Substrat, weil ich ein Weniggießer bin, und ich mag generell nicht so gern organische Substrate.

Man KANN eine Beaucarnea auch in Blumenerde oder in Hydro halten, keine Frage, wenn man weiß, was man tut.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lantanos

 :D Bevor ihr beiden euch weiter um Katzenstreu und Geblähtes streitet, mein Erfahrungssenf dazu:

Ich habe drei von diesen, einer davon ist eine Nolina longifolia. Diese sitzen in torffreier Kakteenerde, bei zwei habe ich einfach Basaltsplitt zugemischt (das Zeug, das man als Verlegebett im GaLa-Bau verwendet), die dritte bekam Lavagrus.

Die Zuschlagsstoffe bekommt man beim Baustoffhändler, wenn man nett bittet, auch umsonst und torffreie Kakteenerde bieten die diversen Kakteenhändler (Haage, Uhlig) auch in kleinen Gebinden an. Vielleicht überkommt den Norbert ja noch die Lust an Sukkulentem und der Kauf der Erde ist nicht überflüssig.

Gruß
Horst

*Frangipani*

wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hat er doch Kakteenerde da...

Problem also fast gelöst...

Lantanos

ZitatKannst du mir eine Erde empfehlen, die ich beim Hornbach/Dehner herbekommen könnte ? maximal 2,5L beutel ?


Nö, hat er nicht...

*Frangipani*

@Latanos

Oh Ok er hat wohl nur den Dünger, lese Fehler...

Norbi2k

wow, hier ging es ja nochmal richtig los :)

Es ist richtig. Ich habe Kakteenerde zuhause. Hab ich vor Kurzem vom Pflanzen Kölle gekauft. Desweiteren habe ich auch normale Grünpflanzenerde von Floraself.
Dort ist zwar Torf drinnen laut Hersteller. Aber nur in einem Sehr geringen Maße.
Dünger habe ich ebenso 2stck. 1x Kakteendünger vom Pflanzen Kölle.
Und 1x Grünpflanzendünger ( Compo Vitalica Plus ).

Also diese 2 Varianten, habe ich, stand heute, zur Verfügung.
Sukkulenten habe ich aktuell 8 Stck Zuhause @ Horst.

Die Beaucarnea recurvata habe ich ja erst seit kurzem. Die ist noch im Originalen Topf, wie beim Dehner gekauft. Sie ist zwar gut durchwurzelt, aber umtopfen tu ich erst nächstes Frühjahr.

Möchte die Pflanze halt gerne jetzt schon kennenlernen. Ich weis, dass Sie viel Licht / Sonne braucht. Daher direkte Südseite, Fensterbank.
wenig giesen ( ähnlich wie meine Zamioculcas ).
Nur bei der Erde / Dünger war ich mir unsicher. Weil dazu keine Daten gefunden ;)

Vielen dank
Norbert