BANANA MUSA "RED TIGER"

Begonnen von xanderle, 17. April 2007, 17:03:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xanderle

Hallo!

Wir haben letztes Jahr eine Banana musa Red Tiger gekauft. Hab sie nun rausgestellt und sie lässt die Blätter hängen.
Erde ist feucht, steht nicht an der Sonne.
Woran kann das liegen?
Kann es ihr in der Nacht zu kalt sein? Wir haben momentan so ungefähr 13 Grad in der Nacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lantanos

Du meinst Musa sikkimensis 'Red Tiger', den Genus Banana gibt's nicht. Da diese als einigermaßen kälteresistent gilt, kann es nicht an den Temperaturen liegen. Sind die Blätter geknickt oder hängen sie einfach? Stell mal ein Bild rein (600x800 px), dann lässt es sich besser beurteilen.

Gruß
Horst

Epi

Hi
Sind die Wurzeln OK?
Ansonsten sehe ich den Grund in der Umstellung.Bananen wachsen ab einer Temperatur ab 18° am Besten.
Meine Basjoo lässt auch etwas die (alten) Blätter hängen,die neuen dagegen wachsen normal.
Viele Grüße Walter

xanderle

Nein, die Blätter sind nicht geknickt. Sie hängen einfach nur so runter.
Die Wurzeln sind ok.

Flower61

hallo xanderle,
habe auch eine Red Tiger und die steht schon seit Tagen draußen
auch Nachts
sie steht zwar tagsüber leicht schattiert aber dennoch läßt sie
keine Blätter hängen und bekommt ein Blatt nach dem anderen
das die unteren alten Blätter irgendwann runterhängen und alt
werden ist ja normal....
stimmt Bild wäre da echt super wenn Du eins machen könntest
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

xanderle

hmmm, war wohl nix mit dem vorherigen Bild,.... :)

Hoffe, daß das jetzt klappt,..

lurchlaich63

Gesunde Pflanze, nur die Luftfeuchte ist zu gering. Schaut wieder besser aus wenn Regenwetter kommt.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

neee, so schlapp sieht meine nicht aus, werde morgen mal ein Bild
von meiner Musa reinstellen, dürfte in etwa die gleiche Größe haben
besprühe sie doch mal ab und an und stelle sie in den Schatten bis
sie sich erholt hat
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

also meine hat auch zuerst so ausgeschaut, bis dann die Blätter geknickt sind. Habe sie dann umgetopft und und und....... dann habe ich dieses Forum entdeckt. Aufgrund der vielen Tipps stellte ich die Banane raus, habe viel mehr gegossen, die Blätter laufend besprüht und die geknickten abgenommen und gedüngt. Sie hat zwar trotz Abdeckung mit Sonnenschirm Sonnenbrand bekommen, aber sie treibt so herrlich, dass es eine reine Freude ist der beim Wachsen zuzuschauen. Aber die ersten paar Tage hatte ich schon Angst um meine Banane, nun aber entwickelt sie sich wieder ganz toll. Danke bei dieser Gelegenheit Allen, die mir geholfen haben
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

habe vorhin schnell ein Bild von meiner Musa gemacht, sie steht
noch im kleinen Topf, aber umtopfen möchte ich sie jetzt nicht mehr,
da sie in paar Wochen raus in den Garten kommt :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

18. April 2007, 21:20:36 #10 Letzte Bearbeitung: 11. August 2007, 16:21:36 von Harald
@Xanderle

Hi
Deine Pflanze sieht doch sehr gut aus!
Die Blätter werden sich wahrscheinlich aber nicht mehr aufrichten,sondern zurücktrocknen.Ist aber ganz normal! Der neue Durchtrieb wird sich im Freien kräftig und gesund entwickeln.

Noch was zum Gießen!
Die Pflanzen brauchen in der Wachstumsperiode viel Wasser,d.h. wenns warm ist regelmäßig.Bei kühlen Temperaturen wachsen sie wenig und brauchen somit auch weniger Wasser.Also immer wieder abtrocknen lassen und wenn?s draussen mal frisch wird ruhig ein paar Tage nicht gießen. Sind ja keine Sumpfpflanzen!!Was sie gar nicht mögen ist kalte und nasse Erde.Die meisten Ausfälle gehen auf zuviel Gießen bei kühlen Temperaturen zurück.

Wenn alles passt,dann sieht sie vllt.bald so aus  :D

Viele Grüße Walter

hildegard

 :-\ Neid mich frisst..... das ist ja wirklich ein schönes Exemplar Epifreund. Du hast also die Pflanze im Topf ausgesetzt. Hast Du den Boden des Topfes aufgeschnitten, oder ist das groß genug? Meine ist im größeren Topf, es passt ihr gut da drinnen, wird nach den Eisheiligen in die Erde gesetzt. Was mache ich aber, wenn die Pflanze trotz Sonnenschirm Sonnenbrand bekommt?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

@hildegard
Es ist ein ganz normaler Kübelpflanzentopf mit Schlitzen an der Seite in Bodennähe.Im Boden selber sind keine weiteren Löcher.An den Seiten sollten noch einige 2-3cm große Löcher gebohrt werden,das die Wurzeln ins umliegende Erdreich wachsen können.Dadurch lässt sich im Herbst der Topf ganz einfach ausgraben.Einfach mit dem Spaten an der Topfwand nach unten fahren und somit die herausgewachsenen Wurzeln abstechen.Das ganze in einen Plastiksack stecken um Austrocknung über die Löcher zu reduzieren.Nicht zubinden!So wird der Wurzelballen weitgehenst erhalten und die Pflanze nicht allzu stark geschwächt.
Pflanzen ,die so gehalten werden wachsen im Allgemeinen wesentlich stärker und kräftiger,als Pflanzen ohne Kontakt zur gewachsenen Erde.
Dieser kleine Mehraufwand lohnt sich für viele Kübelpflanzen!
Viele Grüße Walter