Was haben meine pflanzen 2???

Begonnen von youdid, 04. Mai 2008, 16:34:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

youdid

oh, hat nicht so gut geklappt...hier also meine anderen beiden "Problemkinder"

- hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Lieben Dank!!!

1. Ctenanthe lubbersiana

2. Grünlilie

markus.online

hallo,

wenn grünlilien braune blattspitzen bekommen, liegt es an zu geringer feuchte. kenne grünlilien auch unter dem namen "wasserlilie"! die wollen gern recht viel. eine gewisse luftfeuchte wär auch nicht schlecht, zu trockene, stark geheizte räume führen schnell zu braunen spitzen. ab und zu die pflanze mal übersprühen.
gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

crisul61

wenn grünlilien braune blattspitzen bekommen, liegt es an zu geringer feuchte
Das ist ja komisch. Im Büro habe ich eine Grünlilie - recht riesig mittlerweile am Ostfenster. Sie wird 1x in der Woche gegossen (zum Umtopfen kommen wir zeitlich nicht) und gedeiht prächtig. Ich würde sagen, sie ist eher zu trocken als zu nass.

Daheim habe ich ein Exemplar und beobachte, wenn ich zu viel gieße, kriegt sie erst recht lapperige / braune Blätter - nicht nur braune Spitzen. Also weniger und gut. Oder liege ich da völlig daneben?

Gruß Christine

Natalie82

Hallo

Besprühst du deine Ctenanthe und ich hoff du lässt sie nicht austrocken

ich denk einfach mal ein bis zwei mal am tag bespühen, dann kommt so was nicht mehr vor

Natalie

crisul61

Weder hier daheim noch im Büro habe ich bislang dran gedacht, sie zu besprühen. Wie gesagt, im Büro sprießt sie fast extrem und hier daheim sieht sie auch nicht unbedingt schlecht oder krank aus. Ich habe nur aus der Reaktion geschlossen, dass ihr zu viel Wasser nicht gut tut. Aber nein, austrocknen lasse ich sie nicht, sie kriegt schon 1x wö. ihren "Schluck" :) Mit dem Besprühen, das probiere ich gleich.

Danke und Gruß
Christine


lexer

sieht wie zu wenig wasser aus. wenn du gießt, ist die erde dann wirklich nass oder steht alles unten im topf?

choci

Deine  Grünlilie hat eher zuviel Wasser. Braune Spitzen in dem Ausmaß lassen auf Wasserauslagerung schließen. Braune Spitzen durch zu trockene Luft betreffen wirklich nur den vordersten Teil des Blattes. Wenn es bis in die Hälfte geht, ist es im Normalfall zuviel Wasser bzw. dauerhafte Staunässe. Wenn ein Blatt vertrocknet infolge Wassermangel, dann wird gleich das ganze Blatt braun.

Bei der Ctenanthe ist nicht viel zu erkennen auf dem Foto (etwas unscharf ;) ). Die sollte jedenfalls öfters besprüht werden, da hohe Luftfeuchte für diese Pflanze unbedingt erforderlich ist. Allerdings können mittige Flecken in großen Blättern auch durch zuviel dauerhafte Erdnässe verursacht werden.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.