Gelbe und schlafffe Blätter bei meiner Yucca Elep.

Begonnen von ingrid1981, 11. Mai 2008, 22:04:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ingrid1981

Hallo

ich habe seit mitte Februar eine Yucca Ele. habe sie mitte
März gewässert mit berücksichtigung auf Staunässe und nochmals ende April da mir die Verkäuferin geraten hat diese Palme einmal im Monat zu wässern. Sie hat bis heute richtig toll ausgesehen und hat einen gesunden eindruck gemacht. Alllerdings seit einigen Tagen hängen die Blätter nur noch runter und verfärben sich leicht gelb. Zudem sehen sie vertrocknet aus und die neuen Blätter sind ganz weich und schlaff. Der stamm jedoch ist hart und ich glaube er ist gesund und nicht faul. Die Palme bekommt aussreichend Licht jedoch keine direkte Sonne, das Dachfenster darober ist nicht direkt auf die Palme gerichtet. Ich hab auch schon ein bissschen im Forum gelesen habe aber keine passende Antwort gefunden. Bitte helft mir, viellicht sollte ich sie öfter wässern oder sie an einen andern Platz stellen. Vielen dank für eure Hilfe.

Timmy

Einmal im Monat ist aber arg wenig.
Je nachdem wie das Verhältnis Pflanze/Topf ist kann man die Yucca jetzt in der Wachstumszeit schon ca. einmal in der Woche gießen.

Zeig doch mal ein Foto.
Ich denke mal, dass sie einfach Durst hat. ;)

Gießen sollte man nämlich nicht nach dem Kalender, sondern nach Gefühl.
Also entweder den Topf anheben und wenn er leicht erscheint Waser geben oder einfach den Finger in die Erde stecken und wenn die obersten Centimeter trocken sind erneut gießen.
LG Tim

ingrid1981

Hallo Timmy

Vielen dank für die promte Nachricht. Das komische daran ist nur das bevor ich Sie gegossen habe (30.04.08)  hat sie  noch besser ausgesehen und erst jetzt obwohl sie nass genug ist anfängt sich hängen zu lassen. Einige Blätter sind ganz dürr andere schön grün aber etwas schlaff. Bild kann ich zur Zeit keines schicken da ich die Kamera verliehen habe. Schicke es aber so schnell wie möglich nach. Vielen dank
lg ingrid

Timmy

So wie du die Lage beschreibst scheinen die Blätter zu wenig Wasser zu bekommen.
Das kan sein weil
1. Kein Wasser vorhanden ist
2. Staunässe -> die Wurzeln faulen und können kein Wasser aufnehmen
3. Du hast Schädlinge in der Erde welche die Wurzeln abfressen -> Die Pflanze kann nicht genügend Wasser aufnehmen.

Wenn du die ersten beiden Punkte ausschließen kannst solltest du morgend mal die Yucca ausbuddeln und die Wurzeln anschauen.



Übrigens ist die Yucca eine Yucca und keine Palme (nur mal so am Rande) ;)
LG Tim

ingrid1981





Hallo Timmy


So wie du die Lage beschreibst scheinen die Blätter zu wenig Wasser zu bekommen.
Das kan sein weil
1. Kein Wasser vorhanden ist (was meinst du damit???)

2. Staunässe -> die Wurzeln faulen und können kein Wasser aufnehmen
kann ich ausschliessen

3. Du hast Schädlinge in der Erde welche die Wurzeln abfressen -> Die Pflanze kann nicht genügend Wasser aufnehmen.

werde morgen mal fleissig puddeln  ;D

bis morgen lg ingrid
danke nochmal

nanik

Schlaffe Blätter können auch an zu wenig Licht liegen. Manchmal meint man, es sei hell genug, ist es dann aber doch nicht. Volle Sonne bekommt Ihnen am besten.
Hast Du die Möglichkeit die Yucca rauszustellen? Erst für zwei Wochen in den Schatten, später evtl. in die Sonne. Da erholen sich solche kränkelnden Yuccas oft auf wundersame Weise. Gießen tue ich meine Yuccas einmal die Woche.
LG Christiane