Vermehrung von ficus alii

Begonnen von trinity, 01. August 2006, 20:44:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trinity

Hallo zusammen.
Meine Mutter hat obengenannten in riesiger Form. Hätte gern nen Steckling davon. Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen soll?
Danke! lg
sandra
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Diddl

Hallo,
Ficus kannst gut über Kopfstecklinge vermehren. Musst nach dem Schnitt die Schnittstelle in warmes Wasser tauchen um den austritt der Milch zu stoppen. Danach einfach in vermehrungserde und eine Plastiktüte drüber.

Gruß jatronik

Sanaté

was macht denn die vermehrungserde aus?
wo ist der unterschied zur normalen?!

kigollogik

ich tippe mal, wenn du normale Blumenerde nimmst ist einfach die wahrscheinlichkeit geringer das das was klappt ;)...kann aber auch gehen. Die Vermehrungserde ist sicher nicht so stark gedüngt wie Blumenerde. Durch den heftigen Dünger können Pflanzen die noch keine Wurzeln haben kaputt gehen...

Ist alles nur vermutung ;)..jatronik wird dir sicherich im Laufe des tages antwort geben, ndmeine zunichten machen, denn in sachen Pflanzen habe ich nie recht ;)

Diddl

Glückwunsch!!! Heute hast du das erste mal recht gehabt ;D

Vermehrungserde ist schwach bis garnicht aufgedüngt. Die Wurzeln von Stecklingen sind noch sehr empfindlich und würden in normale Blumenerde verbrennen(ausnahmen bestätigen die regel ;D )
Wenn du nur normale Blumenerde hast, kannst du diese auch einfach mit Sand (1:3) mischen.

Gruß jatronik

Sanaté

der ist bei uns schwieriger zu kriegen als diese erde, denke ich ^^
es sei denn... wir haben ja hier nebenan nen spielplatz, auf dem ich immer spiele...  ;)

bei mir hats bei stecklingen immer mit normaler erde geklappt...
aber vielleicht versuch ich's bei meinem ficustrieb auch mal damit ;)

sandra

Moin!
Ich stell die alii-Stückchen immer erst ins Wasser, bis sie wurzeln... :)

Sanaté

das versuch ich auch grad, aber noch tut sich nichts... im gegenteil, ein trieb hat sich schon verabschiedet  :'(

Born

08. August 2006, 23:25:33 #8 Letzte Bearbeitung: 08. August 2006, 23:28:02 von Born
@Jatronik: da könnte man doch eig gleich ne ungedüngte Blumenerde nehmen oder??

@sandra: soll ich das auch mit dem ficus machen den du mir geschickt hast(ins Wasser stellen)?? ???

Gruß

Born
;D

Diddl

Wenn du weißt wo man ungedüngte Blumenerde bekommst kannst das machen. Ich wüsst nicht wo ich die bekommen kann. Abba wenn du reinen Torf nimmst geht das auch.

Gruß jatronik

sandra

@Born:
Bei Kriechficus hab ich die Erfahrung gemacht, dass der auch problemlos gleich in die Erde gesteckt werden kann. Ansonsten bringt er, wie alle anderen ficus-Arten im Wasser erst kleine weiße Knubbelchen am Stengel, später kommen da die Wurzeln raus. 60 bis 80 % werden immer...