Cissus antarctica

Begonnen von grüne Lilly, 14. August 2016, 12:49:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

grüne Lilly

hallo :-)

ich habe in der Küche an einem Nordfenster einen cissus antarctica stehen, dem es augenscheinlich bislang seeehr gut ging.
Leider ist er gerade damit beschäftigt alle Blätter abzuwerfen. Die Blätter sehen unverändert aus, es gibt scheinbar auch keine Schädlinge.

Warum tut er das??
beim nachlesen bin ich drauf gestoßen, dass er das tut, wenn er zu viel Wasser bekommt?

Nun ja, ich bin  leider jemand, der Pflanzen eher absaufen als verdursten lässt :-(

Aber bei ihm hab ich eigentlich gut aufgepasst.
Die ERde ist auch nicht übermäßig feucht

Wachsen die Blätter nach?

was kann ich tun um ihn zu retten? Stutzen? in Ruhe lassen?

vielen Dank schonmal im Voraus,

lG
Andrea

TropenJunkie

Hi Lilly, also stutzen würde ich ihn nicht, dann hätte er noch weniger Blattwerk und Triebe, die die Feuchtigkeit verbrauchen und er würde noch schneller eingehen.

Als Sofortmaßnahme würde ich ihn an ein Süd-Ost- oder Westfenster stellen, nachdem ich ihn in frische, trockene Erde umgepflanzt hab. Wichtig ist das du die Blumenerde (und sei sie noch so gut) auflockerst mit Split, Blähton, Flusskies oder Bimskies. Reine Blumenerde ist viel zu dicht und matschig. 2teile Erde 1Teil Beimischung.

Zumal du nach eigener Aussage eine fleißige Gießerin bist. Also Cissus raus aus dem Topf, alte abgestorbene Wurzeln entfernen und in frisches Substrat topfen und heller stellen. warte dann 2-3 Tage bis du ihn angießt.

Wenn die Wurzeln ok sind und du merkst dass die Erde eigentlich recht frisch und trocken ist, dann kann es nicht am "zuviel Wasser" liegen aber eventuell an zu wenig. Unbedingt die gesamte Pflanze ganz genau nach Schädlingen absuchen denn zb Spinnenmilben sind so klein die erkennt man erst auf unter einen halben Meter, also schau sehr genau hin.

Gut wäre ein Bild damit wir evtl etwas ausschließen oder bestätigen können
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

grüne Lilly

oh, vielen Dank für den Tipp

Beim genauen Hinschauen sieht man, dass ein bis 2 Zweige dunkler sind als die anderen. Da sind alle Blätter ab. Aber auch an den normal grünen fallen sie teilweise ab.
Und auffallend ist auch, dass manche trocken sind, andere nicht.
Schädlinge sind wirklich nicht zu entdecken.

Hab meine Cissus jetzt in frische Erde mit viel Perlite vermischt gepflanzet und nur ein ganz klein wenig gegossen, da sie in einem Tontopf lebt und an einem Sonnenfenster vielleicht sonst wirklich verdurstet.
Die alte Erde war auch noch garnicht so alt, vielleicht ein Jahr oder so. Und sie war auch sehr locker und nicht verfault oder so.
Die Wurzeln müssten vermutlich im besten Falle weiß sein?

nun ja, sie sind bestenfalls "dunkelweiß"   >:(

hab noch ein paar Foddos gemacht und versuch sie mal hochzuladen

TropenJunkie

14. August 2016, 14:52:50 #3 Letzte Bearbeitung: 14. August 2016, 14:58:53 von TropenJunkie
Ok her damit, kanns kaum erwarten^^

Zur Erde: Einmal im Jahr sollte man der Pflanze schon neue Erde gönnen, es gibt nix besseres. Hast du sie denn im letzten Jahr mit Dünger versorgt? Rankpflanzen sind im allgemeinen immer recht hungrig was Dünger anbelangt
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie