Commelinaceen -> Tradescantia & Co

Begonnen von jK, 25. Oktober 2011, 15:55:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

Hallo ihr Lieben, ich brauch mal bitte das Gemeinschaftsgehirn der Tradescantien-Liebhaber

Ich dachte immer ich habe eine Tradescantia albiflora und nun komme ich so ganz langsam ins grübeln ob es nicht doch ne T. fluminensis ist.

Eigentlich hab ich recherchiert dass T. albiflora viel kleinere und viel spitzer zulaufende, verkehrt tropfenförmige Blätter hat als T. fluminensis, nun bin ich mir aber garnicht mehr sicher was nun stimmt  ??? ??? ??? ???

Was meint ihr? könnt ihr meine Zweifel ausräumen bzw bestätigen? Hat denn jemand beide und ist so lieb und stellt mal Bilder für einen Vergleich rein?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Hi,
ich tue mir auch immer schwer.
Ich habe mich bisher immer an jks Aussagen gehalten. In ihrem blog ist eine schöne Übersicht.
http://dracaena-drachenbaum.de/2009/08/07/hange-tradescantiadreimasterblume-sortenvielfalt/
LG

TropenJunkie

Hi Frangipani, danke für den Tipp. Hab mich grad mal durchgeklickt und bin nun lustigerweise noch verwirrter ::)

Sie schreibt, das T. albiflora ein Synonym für Fluminensis ist...das hab ich leider noch nie gehört oder gelesen bei meiner bescheidenen Recherche.

....nun muss die Zeit zeigen ob ich noch schlüssig irgendwo Infos finde damit sie endlich ihr richtiges Schildchen bekommt^^ vielleicht ist es ja auch schon richtig, man weiß ja nie^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Zitat von: TropenJunkie am 19. August 2016, 18:44:10T. albiflora ein Synonym für Fluminensis ist

Steht auch in der Kew-Datenbank.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Ok danke dir  :D

....nu schnell den Namen *umkritzel*

....zum Zubehörschrank renn und kram ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie