Aqurienwasser zum Gießen

Begonnen von Luna, 05. Februar 2007, 00:12:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Luna

Hallo!

Gibt es hier außer mir eigentlich noch andere Liebhaber der Aquaristik?
Bei mir hat es sich bewährt, das beim regelmäßigen Wasserwechsel anfallende "alte" Aquarienwasser als Gießwasser für die Zimmerpflanzen zu verwenden. Darin ist schließlich auch gleich Dünger enthalten und das scheint meinen grünen Lieblingen sehr zu gefallen. Zudem ist es eine gute Möglichkeit Wasser zu sparen.
Also probiert es aus, sofern ihr die Möglichkeit dazu habt!

Herzliche Grüße
Luna

Flower61

Hallo Luna....gegen ein Aquarium hätte ich nix einzuwenden, aber leider habe ich nicht den Platz dazu und die Zeit dafür fehlt auch.....könnte aber stundenlang vor einem Aquarium sitzen und einfach nur zugucken, das entspannt so schön :D
stell doch mal ein Bild von Deinem Aquarium rein, würde mich interessieren...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi
Ich verwende gelegentlich auch Aquarienwasser für meine Pflanzen.Nur ganz ohne Zusatzdüngung gehts nicht,da im A.wasser zu wenig Nährstoffe vorhanden sind.
N+P ist in Spuren da. Kali fehlt dagegen ganz.
Aber so als Häppchen zwischendurch ist bestimmt nichts einzuwenden. ;)
Viele Grüße Walter

Flower61

oh Walter hast Du auch ein Aquarium? was haste denn so alles drinnen?
geb doch auch davon ein Bild rein....ich mag Aquarien doch sogern
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Zitat von: Flower61 am 05. Februar 2007, 20:30:47
oh Walter hast Du auch ein Aquarium? was haste denn so alles drinnen?
geb doch auch davon ein Bild rein....ich mag Aquarien doch sogern
lg Flower


Außer ein Haufen Schnecken und 3 Fischen ist da nicht mehr viel.
Wird im Frühjahr eh für Pflanzen geräumt.
Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Kann mir gut vorstellen das Aquarienwasser besser für Pflanzen ist als Leitungswasser, nur leider habe ich keines.
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

hmmm, diese läßtigen Schnecken, habe davon auch welche in meinem Gartenteich :-\
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Aquarienwasser ist gewiss besser als Giesswasser geeignet, -als frisches Leitungswasser, da abgestanden und mild vorgedüngt. Habe früher immer mein Wasserschildkrötenwasser, es waren einige tausend Liter, zum Bewässern genommen. Nur war dies etwas nährstoffreicher!
Aber Flower, was hast du gegen Schnecken. Einige meiner Panzerfreunde liebten sie nicht nur als willkommene Zwischenmahlzeit!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Oh, ist das deine Schildkröte Jörn und hast du Wasserschildkröten??
Ich liebe Wasserschildkröten!

@Walter
Was machst du denn für Pflanzen in dein Aquarium, anstatt Fische?

LG
Gabriela

Luna

@Flower: Ich muss demnächst erstmal ein wenig im Aquarium gärtnern. Wenn alles wieder hübsch und repräsentativ ist, werde ich versuchen, extra für dich ein Foto zu machen. Bin gespannt, ob das was wird.

Flower61

@Luna...okay dann warte ich mal gespannt und freu mich drauf ;D

@bamboo...ich hab im prinzip nix gegen Schnecken, aber wenn sie
überhand nehmen ist das nicht so dolle und ich hab nix im Teich was die
wegfressen würden....oder fressen Kröten Schnecken? hmmm ???
aber ich kann sie ja sammeln und Deiner Schildi schicken ;D
ich mag nämlich auch Schildi`s
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Zitat von: gabriela am 06. Februar 2007, 07:51:26
@Walter
Was machst du denn für Pflanzen in dein Aquarium, anstatt Fische?
LG
Gabriela


Die Richtung steht fest  http://www.plantarara.com/
Nur Welche geeignet sind  muß ich noch herrausfinden.
Ist mal was Anderes!
Viele Grüße Walter

Smilla

Hallo Luna,

na, ich hab 3 Aquarien und bin noch nie auf die Idee gekommen, mit dem Wasser meine Pflanzen zu giessen. Wenn du meinst, dass es denen gut tut, dann versuch ich das mal.

Wenn da schon Dünger vorhanden ist, soll man dann keinen oder weniger Dünger zugeben?...oder ist das eine ganz andere Art Dünger, so, dass es keine Rolle spielt?

Und wie vertragen die Pflanzen das Nitrat?...denke mal, dass die Werte vom AQ schon höher sind, als die aus der Leitung?

Und dann noch was anderes, wir haben hier im Haus eine Salz-Entkalkungsanlage, ich selber trinke hier kein Leitungswasser, weil ich finde, dass es einfach irgendwie eigen schmeckt. Kann es sein, dass dieses Wasser meinen Pflanzen und Fischen schadet?...hab irgendwie so das Gefühl, dass es so ist, auch wenn das Wasser dadurch kalkarm ist.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Luna

Hey Smilla,

gerät durch diese Salz-Entkalkungsanlage denn Salz ins Wasser? Ich kenne mich da nicht so aus. Aber wenn dem so wäre, dann tut es Süßwasserfischen bestimmt nicht gut.

Wie sich das Nitrat aus dem Aquarienwasser auf die Pflanzen auswirkt, weiß ich leider nicht. Aber ich gieße damit jetzt schon seit etwa drei Jahren und scheine keinen Schaden angerichtet zu haben.
Düngen tue ich außerdem, aber nur ab und an mit einem Langzeit-Granulat. Epifreund schrieb ja auch, dass im Aquarienwasser noch einige Nährstoffe fehlen, die dann natürlich auf andere Weise zugeführt werden müssen.

Liebe Grüße
Luna

Smilla

Nun ja, Anton, mein Putzfisch wird dieses Jahr auch seinen 7ten Geburri feiern, die Guppys vermehren sich ungeniert, aber trotzdem sind mir schon einige Fische und Pflanzen im AQ eingegangen. Muss mich vielleicht mal im AQ-Forum registrieren
;)

Auf Pflanzen hätte eine Übersalzung des Bodens sicher eine schlechte Wirkung. Muss vielleicht mehr auf Regenwasser zurück greifen, das ist dann aber etwas umständlich, weil sich meine Regenwassertonne sehr weit von meiner Wohnung entfernt befindet.  :(
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens