Zwergorange

Begonnen von Blumenkati, 19. August 2013, 15:56:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blumenkati

Hallo an alle hier,
und zwar teilen sich bei meiner Zwergorange die neuen Blätter. Zuerst ein kleines und daran wächst dann ein größeres dran. Ich hatte die Zweige schon mal bis zu den gesünderen Blättern runter geschnitten. Aber es kommen immer wieder solche Blätter. Das Bäumchen steht seit den Frühjahr draußen auf der Terrasse ohne Dach. Ab mittags volle Sonne. Gegossen wird nach bedarf, wenn die Erde trocken ist.
Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen.
Danke für Antworten.
mfg
Liebe Grüße von Kerstin

Epi

Hi

Mit Zwerorange kann ich jetzt nichts anfangen, aber bei einigen Sorten sind diese Blätter ganz normal. Also keine Sorge!
Viele Grüße Walter

Blumenkati

Hallo Epi,
danke für die schnelle Antwort.
Ich meine die Citrofortunella mitis. Hier im Forum sind leider keine Fotos dabei. Aber in Internet sehe ich schon Bilder mit normalen Blättern. Keine zweigeteilten. Bei meinem Bäumchen sind die unteren Blätter auch normal und viel dunkler. Und da sind auch Blüten dran. Nur die neuen Zweige haben solche Blätter dran und sind sehr hell.  :'(
Liebe Grüße von Kerstin

*Frangipani*

Hi,
aber an den Blättern ist doch nichts schlimmes dran?
Vielleicht stimmt ja die Sorte doch nicht?
LG

StefanHartwig

19. August 2013, 19:45:38 #4 Letzte Bearbeitung: 19. August 2013, 19:51:24 von StefanHartwig
Hallo,

das die neuen Blätter und Triebe zuerst hellgrün sind ist normal. Alle Zitruspflanzen sind Starkzehrer. Sprich sie brauchen dementsprechend viel Nahrung (Zitrusdünger).

Die Teilung der Blätter ist für mich auch noch ein Rätsel... da bleibe ich aber am Ball.

Nachtrag: Citrus paradisi hat auch solche Blätter.

Sieht doch interessant aus... insgesamt macht die Pflanze einen gesunden Eindruck. Und der Standort ist auch gut gewählt.

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Epi

Hi

Citrusfortunella ist das aber nicht!
Meine Vermutung! Kann es sein, dass dir die Pflanze über den Winter runtergetrocknet ist und nun aus dem unteren Teil neu ausgetrieben hat? So gut wie alle Citruspflanzen sind veredelt! Meist geschieht dies auf Citrus trifoliata (dreiblättrige Bitterorange) oder auf Citrus aurantium (Pomeranze). In deinem Fall kommt eigentlich nur C.aurantium in Frage!

...zwergig bleibt die allerdings nicht ;)
Viele Grüße Walter

Blumenkati

Hallo und danke für eure Antworten.
An dem Bäumchen war kein Hinweis dran. Weder wie es heißt, noch Pflege. Ich dachte es wäre eine Zwergorange, bzw. eine Kumquat. Die Früchte sind sehr klein und die Pflanze hat sehr große Dornen dran. Vielleicht hilft das zum weiterforschen.
Liebe Grüße von Kerstin

*Frangipani*

also unsere aus einem Kern selbstgezogene Grapefruit hat auch diese geteilten Blätter...falls dir das noch etwas nützt....