Steckling Affenbaeumchen

Begonnen von Sonnenblume, 11. März 2007, 12:53:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sonnenblume

Hallo!
Ich habe einen Steckling eines Affenbaeumchens ( Aeonium arboreum) geschenkt bekommen, allerdings ohne jegliche Hinweise.
Nun steht er erst einmal im Wasser. Meine Frage, hat jemand Erfahrung damit, ist es besser in sofort einzutopfen auch ohne Wurzeln?
Danke. Gruss

Lantanos

ja, das geht. wenn du den steckling in sandig-mineralisches substrat steckst und ganz leicht feucht hältst, aber wirklich nur ganz leicht, dann bewurzeln die recht schnell. standort hell und warm.

den deutschen namen affenbäumchen hab ich noch nie gehört  ;D naja, fantasievoll wie alle deutschen bezeichnungen.

gruß
horst

Sonnenblume

Hallo!
Den Namen habe ich aus einem Pflanzenkatalog aus einer Baumschule. Da die Pflanze dort abgebildet war, weiss ich ueberhaupt den Namen, denn, wie gesagt oder besser geschrieben, habe ich den Ableger kommentarlos bekommen.
Ansonsten habe ich den Ableger eingepflanzt ( in Kakteenerde) und hoffe es funktioniert.
Gruss

Lantanos

Jeder Züchter und Händler denkt sich wohl seinen Beitrag zur deutschen Benamung aus, scheint ein neuer Volkssport zu sein. Das trägt sicherlich nicht zur Entflechtung des Namenwirrwarrs bei - ich glaube, die deutsche Bezeichnung, die sich eingebürgert hat, lautet Rosetten-Bäumchen.

Gruß
Horst

sandra

Hihi! Bei uns hieß die Pflanze mal Gran-Canaria-Blume oder so... ;D
Unter 'nem Affenbaum hatte ich mir jetzt eine Araucaria vorgestellt...war schon ganz gespannt auf die Stecklingserfahrungen...! Hmmpf! ;)
Das Aeonium stecke ich auch immer gleich ins Substrat, wächst super an!
Die Pflanze mag viel Sonne und nicht unter 10 Grad.