dracaenas verwelken!!

Begonnen von waldfee, 29. Oktober 2008, 16:03:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

waldfee

Hy,

ich hab zwei Pflanzen adoptiert von einer Arbeitskollegin, die gekündigt hat.

Es handelt sich (höchstwahrscheinlich) um eine
Dracaena deremensis Warneckii und eine
Dracaena deremnsis Compacta.

Da wir in der Abteilung jeder von einem anderen geglaubt haben, dass die Pflanze demjenigen gehört, haben die armen seit einigen Monaten kein Wasser bekommen.
Dafür sehen sie noch relativ gut aus, aber auch nur dafür.

Die sind beide in so Kugel-Erde, der Wasserstand ist jetzt auf Optimum (siehe Bild 3), ich hab aber hängende Blätter bei der Warneckii und auch schwarze unten an der Compacta dabei...

Die Blattspitzen sind großteils vertrocknet, das liegt laut Lexikon an der trockenen Luft, kann ich das irgendwie ändern? In der Nähe oder direkt Wasser sprühen? Oder hilft da nur ein Standortwechsel?
Temperatur und Licht würde passen, aufs Wasser schau ich ab sofort genau.

Bitte um Ratschläge,
freundliche Grüße
Sarah
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

bamboo666

Kugelerde?
Es könnte sich um Hydrokultur handeln.
Hebe diese Pflanzen doch mal kurz aus dem Übertopf. Dann wirst du sehen ob sie zuviel oder zu wenig Wasser haben.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

waldfee

Ja ich glaub so heißt das ;)
So leichte Kugeln, unten ist das Wasser drin und so Ein Messglas zeigt den Wasserstand an. Also unten ist ca. 2cm Wasser seit heute Früh, die Pflanze sieht immer noch gleich aus wie seit Monaten. Keine Ahnung ob das jetzt passt, die Anzeige stimmt, kenn mich aber nicht aus mit der Art von Haltung, wieso tut man auch sowas, gibt ja schließlich Erde...
Könnte ich die beiden umtopfen? Ist es überhaupt besser, die beiden zu trennen?

Und jetzt fürs Erste eine Frage: Soll ich die verwelkten Blätter entfernen?

Lg
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

bamboo666

Thema Hydro ist ne Geschichte für sich. Da kann man bei Adam und Eva anfangen.
Wenn dich die braunen Blätter nicht stören, kannst du sie auch dran lassen. Der Pflanze ist das egal. In der Natur fällt sowas irgendwann von selbst ab. Aus rein dekorativen Gründen würde ich sie jedoch sofort entfernen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

waldfee

Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Zürihegel

Zu den Pflanzen kann ich dir leider nichts sagen, ich hatte noch nie Dracaenas.

Aber mit der Hydrokultur kenne ich mich aus, weil die meisten meiner Pflanzen in Hydro stehen. (Die Kugeln nennt man übrigens Blähton.) Schon lädierte Pflanzen würde ich keinesfalls versuchen, auf Erde umzustellen. Wenn du das absolut möchtest, warte, bis es ihnen wieder gut geht. Dann kannst du es versuchen, und falls sie dann kränkeln, sie auch wieder in Hydrokultur zurücksetzen, nachdem du die Erde gut abgewaschen hast.

Der häufigste Fehler, der bei der Hydrokultur gemacht wird, ist, die Pflanzen zu oft zu gießen. Der Anzeiger sollte keinesfalls immer auf Optimum stehen, sondern lass den Wasserstand zwischendurch immer ganz absinken. Die Töpfe dürfen ruhig ein bis zwei Tage trocken sein, dann ist immer noch genug Feuchtigkeit im Blähton gespeichert.

Gruß,

Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

waldfee

Hy,
vielen Dank für die Auskunft :)
Werde deinen Rat befolgen.

Lg
Sarah
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Wasserpalme

hallo, ich habe einen Kroton in Hydrokultur und würde das nie wechseln. Es ist wirklich das einfachste der Welt. Einfach gießen wenn´s alle ist. Mit der Erde da machst du Fingerprobe und trotzdem ist es unten noch feucht im topf. Ne lass sie lieber da, außerdem erhöht das etwas (sehr gering aber besser als nichts) die Luftfeuchtigkeit und das tut den Dracaenas ja ganz gut.
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

waldfee

Ja von der Hydrokultur bin ich jedenfalls schonmal überzeugt, zumindest was diese beiden Pflanzen betrifft. Ihnen schiens ja zuvor ganz gut zu gehen und ich werds in keinem Fall wechseln, außer sie erholen sich richtig gut und ich kenn mich besser aus, aber soweit ist es ja gar nicht so abwägig.
Ich bin nur ein Naturfreund und liebe halt die Erde, deshalb hab ich gemeint.

Werds aber auf alle Fälle jetzt lassen.

Lg
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

waldfee

31. Oktober 2008, 10:56:58 #9 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2008, 17:53:08 von waldfee
Yeah, die große Dracaena hebt die Blätter schon wieder im Vergleich zu vorgestern :) siehe neues Bild, in der Gallerie hat man einen besseren Vergleich.

Die kleine .. weiß ich nicht, die braucht vl noch ein bisschen zum Erholen. Wasser war in jedem Fall schonmal eine gute Idee, die Menge passt auch denk ich, ich lass sie jetzt mal in Ruhe und füll nach wenns aus ist.

Danke :)
Ich berichte weiter wenn sich was tut.
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

snow2000

Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin  ;)
FLOWER POWER
LG Sabrina