Viecher in der Erde!

Begonnen von LILIE, 27. Februar 2008, 15:38:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LILIE

Hallo ihr alle!
War gerade beim umsetzen meiner Pflanzen als ich in der Erde meiner Dracaena marginata weiße kleine Viecher entdeckte.
Was muß ich jetzt tun?
Bitte um eure Hilfe!!
Lg, LILIE
Lg, Carmen!!

Nina

Liebe Lilly,

wie sehen die denn aus? Für mich hört es sich nach Springschwänze an. Wenn es die sind, sind sie relativ harmlos. Nur wenn ihnen die eigentliche Nahrungsquelle zur Neige geht und es zu einem Massenbefall gekommen ist, gehen sie an die Wurzeln der Pflanzen. Du wirst sie los in dem du den Topf der betroffenen Pflanzen für einige Stunden bis zum Rand unter Wasser setzt. Die Tierchen werden dadurch aus ihren Verstecken getrieben, wonach du sie dann abgiessen oder abschöpfen kannst ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

LILIE

Hallo nina.
Die sind ca. 2 mm und hüpfen , (vielleicht deshalb Springschwänze?)
Schadet das der Dracaena denn nicht wenn ich sie unter wasser setze?
Schwimmen die dann an der Wasseroberfläche?
(zitter!!!)
Mein armes Schätzchen ist mir lieb und teuer!!!
Lg, Carmen!!

Nina

27. Februar 2008, 16:01:10 #3 Letzte Bearbeitung: 27. Februar 2008, 16:02:52 von Nina
Schau mal Hier ;)

Ne du das schadet deiner Pflanze nicht, mußt sie nur ordentlich abtropfen lassen.
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Tw33ty

hmm ich dachte immer das sind larven von der trauermücke ??? oder heißen die larven so ???

LG Sonja

LILIE

Oh, jetzt check ich es !
Die hellblau markierten Wörter anklicken!! ;D
Naja, bin halt Neuling!
*mirblödkommvor* :-[
Super, das sind die Dinger!
Ich danke dir, Nina!!
Hatte schon angst um mein Schätzchen!!
Lg, Carmen!!

Nina

Springschwänze laut Wikipedia

Ach und Lilie, mußt dir nicht blöd vor kommen ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Zahnfee

Gibts da nicht auch so etwas wie Wurzelläuse?? ??? ???
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Dani75

Ha, dann sind die weißen Würmer bei mir auch Springschwänze  8)

blomster

@nina

ersticken den die wurzen der pflanze nicht wenn du sie für einige stunden unterwasser setzt?
zumindest haben wir das damals  so in der berufsschule gelehrnt.

JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Nina

hierbei handelt es sich ja um eine Dracaena ;) und ich denke einige Zeit wird die das schon aushalten (hält die Dracaena sanderiana ja ständig aus) und es müssen ja nicht gleich 5 Stunden oder so sein ;)

Andere Möglichkeit, wäre das Umtopfen, Wurzel so weit wie möglich vom alten Substrat befreien, neues Substrat und neuen! Topf verwenden. Alles andere wegschm...

Und außerdem hatte ich ja auch schon erwähnt, dass die kleinen Hüpfer harmlos sind.
Zitat von: Nina am 27. Februar 2008, 15:45:34Springschwänze: Wenn es die sind, sind sie relativ harmlos. Nur wenn ihnen die eigentliche Nahrungsquelle zur Neige geht und es zu einem Massenbefall gekommen ist, gehen sie an die Wurzeln der Pflanzen.


LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

blomster

die springschwänze sind übrigens auch gutes futter für pfeilgiftfrösche ;D ;D
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Zahnfee

Zitat von: blomster am 27. Februar 2008, 22:06:37
die springschwänze sind übrigens auch gutes futter für pfeilgiftfrösche ;D ;D


;D ;D na, dann werd ich mal meine gleich damit füttern ;D ;D ;D ;D ;)
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

LILIE

Dankeschön für eure antworten!!!
Lg, Carmen!!

Gaensefuss

So hab mir mal alles durch gelesen, ich hab nämlich das gleiche Problem :-\ ich hab allerdings eine Korbmarante
Zitat von: blomster am 27. Februar 2008, 21:47:26
@nina

ersticken den die wurzen der pflanze nicht wenn du sie für einige stunden unterwasser setzt?
zumindest haben wir das damals  so in der berufsschule gelehrnt.




Also darauf will ich hinaus?! Kann ich das mit meiner Marante machen oder lieber nicht? Ich hab sie auf jedenfall schon mit ZierpflanzenSpray gegen schädlinge eingesprüht? Ich hab angst das sie auf andere Pflanzen über gehen... nun steht sie auf den kalten Balkon.. ??? ??? ??? Was würdet ihr mir Raten???