Schöne Pflanze mit bunten Blättern

Begonnen von Lisa1995, 23. Juni 2012, 16:23:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa1995

Hallo zusammen,

ich durfte mir neulich einen kleinen Ableger einer besondern hübschen Zimmerpflanze mitnehmen, welcher jetzt auch tatsächlich kleine Wurzeln ausbildet :D

Allerdings muss in jetzt unbedingt herausfinden, um was für eine Pflanze es sich handelt, damit ich sie in den richtigen Boden einpflanzen und sie optimal platzieren kann..

Weiß einer was genau das für eine Pflanze ist?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Lisa

ania

vielleicht eine Buntnessel-Sorte

sehr hübsch die Blättchen

Daruma

Definitiv Buntnessel, die gibt es in vielen tollen Farben und Mustern!
Siehe auch dort: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=218
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

greenthumb

hallo lisa,
und um dich hier gleich richtig 'anzufixen' zieh dir das mal rein :D Buntnesselsorten Foto-Thread ;D (mußt leider selber suchen, bekomme das nicht besser hin :-[ aber es lohnt sich ;) )
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lisa1995

Hallo zusammen,

vielen Dank, offenbar ist es eine Buntnessel, siehst der auf dem ersten Foto im Buntnesselsorten-Foto-Thread ziemlich ähnlich, nur noch ein dunklerer Farbton mehr in der Mitte.. Schon echt hübsche Pflanzen, ich hoffe sehr der Ableger wird was  ;D

War jetzt schonmal im Baumarkt und hab nen Topf gekauft und habe vor den Steckling bald in Blumenerde mit Serimis darin und darunter einzupflanzen (mit Innentopf und Wasserstandsanzeiger). Nach allem was ich gelesen habe, sollte da doch nix dagegen sprechen, oder?

Nur eine Frage wär da noch: Die Wurzeln wachsen erst seit ein paar Tagen im Wasser (die längsten sind so 0,7 cm), soll ich da jetzt schon einpflanzen oder wartet man da bis die Wurzeln länger sind?  ???

Vielen Dank für die Identifikation!

Lg

Lisa

Lea

Hallo

Buntnesseln sind wahre Überlebenskünstler... die würden sogar wachsen, wenn du nur ein Blatt sofort in die Erde steckst.

Bei denen ist es nicht wirklich wichtig sie vorher 'zu wässern'
Ab in die Erde damit ! :)
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

ich habe viele Buntnesseln, meine Erfahrung nur kurz in Wasser anwurzeln und dann gleich in die Erde wirkt am besten, ich würde sie auch jetzt einpflanzen...du kannst dann auch eine Tüte drüber stülpen als Minigewächshaus und nicht in die Sonne stellen für die erste Zeit, das tut dem Ableger gut