unbekannter Ableger

Begonnen von Bine, 08. Mai 2009, 18:19:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bine

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was ich da für einen Ableger gemopst habe?
Sorry, ich bekam kein besseres Foto in, ich hoffe man kann die Blätter gut erkennen.

Liebe Grüße
Biine

Viele Grüße
Bine

Epi

Hi

Asparagus (Zierspargel)  vllt. ?
Viele Grüße Walter

Wäller-Mädchen

08. Mai 2009, 20:31:08 #2 Letzte Bearbeitung: 08. Mai 2009, 20:34:42 von Jägerbraut
Hallo
das ist ein Asparagus falcatus.
Aber mit dem Triebstück im Wasser wird nix. Den kann man, soweit ich weiß, nicht per Steckling vermehren, aber vielleicht hat ja jmd. andere Erfahrungen gemacht.
Der wird sehr groß, wenn man die neuen Triebe nicht kürzt. Vorsicht er hat böse Dornen, habe einige Narben von ihm verpasst bekommen.

Hatte einen wunderschönen falcatus gehabt, bis er leider durch Umzug starb. War zu lange im dunklen Keller zwischengelagert. :(
Ich hatte ihn auf ca. 2,2 mtr. gestutzt und eine Lichterkette reingehangen, sah toll aus.
Beim umtopfen musst du etwas aufpassen, wenn du in Plastiktöpfe pflanzt bekommst du ihn evtl nicht mehr raus, dann muss man die Töpfe zerschneiden. Er hat sehr kräftige Wurzeln, hat sogar geschafft einen Tontopf zum platzen zu kriegen :D
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Bine

Vielen Dank für die Antworten! Stimmt, Asparagus falcatus passt. Ach schade, dass es mit dem Steckling nichts wird.... umsonst gemopst und auch schon die Dornen zu spüren bekommen  ;)

Viele Grüße
Bine